Ja und der Funktioniert nicht!
Hatte Asus angeschrieben die wiederum sagen mir das ab SP2 keine SATA-Treiber von nöten sind.
Ich erstell mir noch mal eine XP-CD mit SP2 Treiber
Glaub' ich Dir eigentlich nicht. Poste mal bitte VENDOR und DEVICE ID aus dem Gerätemanager. Findest Du durch Klick auf das SATA Gerät / Eigenschaften / Erweitertet oder Details Reiter und dann Hardwarekennung. Wenn im Moment kein XP installiert ist, funktioniert das natürlich nicht.
Auf welchen Betriebsmodus hast Du den SATA Controller im BIOS gestellt? Läuft der auf IDE oder AHCI?
Tschuldige, wenn ich so genau bin, aber für die Fehleranalyse muss man das: Die Platte kennt keinen Unterschied zwischen IDE u. AHCI, sondern nur der SATA Controller. Dieser steht im BIOS also auf IDE.
In dem Fall ist völlig richtig was Du schreibst: Der von mir verlinkte Treiber geht so nicht (denn es ist ein AHCI Treiber).
Und möglicherweise stimmt dann auch die Info von Asus. Ein "normales" XP installiert wenn der SATA Controller auf IDE steht einen Treiber, der glaub' ich PCIIDE.SYS heißt. Der Treiber muss aber nicht zwangsläufig kompatibel sein. Und in SP1, SP2, SP3 gab's jeweils Updates zu dem Treiber. Möglicherweise läuft die Version von dem treiber, die der SP2 u. aufwärts beiliegt. Das würde das Verhalten erklären was Du beobachtet hast.
Wenn's jetzt läuft - kannst es so lassen. Ich persönlich würde auf AHCI umstellen u. nochmals installieren. Bringt zwar kaum neue Features (NCQ u. Hot-Plug) u. wohl auch keine höhere Geschwindigkeit, aber mir gefallen die Intel IASTOR.SYS Treiber besser. Dazu bräuchte man dann wieder die Treiberdiskette von oben. Aber gibt sicher wichteres als soetwas.
Ahci-Modus ist beim booten viel schneller als IDE-Kompatibilitätsmodus. Was immer der Grund sei. An Übertragungsrate liegt es nicht, an Zugriffszeit auch nicht, und an Ncq vermutlich nicht. Es mag wohl sein, dass ohne F6 Windows mit Pio bootet und recht spät auf Udma schaltet.
Also Treiber mit F6-Floppy geben (schon wieder ein guter Grund, um ein Laufwerk zu haben) oder mit F6-Cd (habe mal gelesen, dass es auch geht) oder in die Windows-Cd einbinden.