Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Sound abgeraucht auf Abit IP35 Mainboard - welche Soundkarte kaufen?

[Gelöst] Sound abgeraucht auf Abit IP35 Mainboard - welche Soundkarte kaufen?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] Sound abgeraucht auf Abit IP35 Mainboard - welche Soundkarte kaufen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Naomi.

Wort:    Username:           

Hallo Jungs,

auf meinem ABIT IP35 is mir der Sound abgeraucht und ich hab mittlerweile nur noch den linken Kanal.
Da ich mich sonst nie mit Soundkarten beschäftige weil mir der Onboard Sound in der Regel langt frag ich nu euch mal.

Ich suche also eine möglichst günstige und qualitativ ausreichende Soundkarte.
Angeschlossen wird ein Logitech 2.1 System von Logitech, ein Headset mit Mic und mein Uralt Verstärker.
5.1 oder 7.1 ist für mich unnötig, da ich die Kiste eh irgendwann im Frühjahr wieder verhökern werde.
Den Verstärker kann ich über Klinke oder Chinch ansteuern genügend Adapter und sonstiger Krust hab ich alles rumliegen.

Danke schonmal
Pascha

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 08.10.2009 um 17:18:56
http://www.alternate.de/html/produ [...] &l2=Karten

Diese habe ich am laufen! Sie läuft unter XP, Vista, und Windows Sieben problemlos unter 64Bit!
Anzeigen

Moin

Es gibt billige Soundkarten, zB diese USB-Soundkarte von Logilink oder die Ultron PCI Soundkarte für beide jeweils unter 10€ (das USB-Vieh sogar ab 2,50€).

Ich finde jedoch, dass eine vernünftige Soundkarte, zB wenigstens die X-FI Extreme Audio für 35€, doch solchen absoluten Billigheimern vorzuziehen ist.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 08.10.2009 um 17:20:26
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Bei welchen Augang geht nur mehr der rechte Kanal? Am Front-Kopfhörer oder an den Line out Ausgängen?
Wo hast du überhaupt das Headset, das 2.1 System und den Stereoverstärker dran hängen? Kann es sein, dass eins von denen per USB angeschlossen ist? oder 2.1 und der Stereo Verstärker auf "upmix"?

Ne andere Idee wäre überhaupt das Mainboard zu tauschen (das alte in der Bucht verhöckern) da ich bezweifle, dass bald das onboardaudio-Modul das einzig defekte sein wird..

Antworten airwalker

Am Line Out kommt nur noch ein Kanal raus, ist Egal was ich da reinstöpsel.
Mainboard wird vorerst nicht getauscht weil ich kenn mich zu gut.
Wenn ich das Mainboard Tausche wird das sofort ein upgrade auf nen phenom 2 oder i5 also steht das in keinem Verhältnis zu ner günstigen Soundkarte.

Und wie gesagt im Frühjahr verhöker ich die Kiste eh komplett und dann kommt was neues her. Also will ich da auch kein neus MB drin haben. Ich such so was im Bereich - 20€

Nachricht bearbeitet von Pascha am 08.10.2009 um 18:00:19
Antworten Pascha

Für 35€ gibts bereits sehr gute Soundkarten, wo es sich lohnen würde, die mitzunehmen. Es gibt kein Board das soviel Geld in die Soundlösung gesteckt hat :).
http://geizhals.at/deutschland/a438419.html

Das Abit Board wirst du wohl eh kaum los werden können.. jetzt mal ganz ernsthaft.

Antworten Levi88

"Ich verhöker die Kiste komplett"?

Komplett bedeutet, das sich irgend Jemand drüber freut nen PC zu bekommen mit dem er zocken kann und das zu nem vernünftigen Preis, weil er entweder zu geizig ist oder zu wenig Kohle hat sich nen neuen zu kaufen.

Ich bau mir jedes Jahr ne neue Kiste für ca. 700 und verhöker die dann wieder für um die 300.
Bin damit immer gut gelaufen und die Jungs die die Kisten gekauft haben auch.
Erstens weil sie von mir Support bekommen, wenn was mit dem Rechner ist und weil sie eh keine Grafikhämmer wie Crysis o.Ä. zocken.

Ich spaar mir dadurch das aufrüsten und komm im Schnitt über 3 Jahre mit 1200-1400€ weg. Besser wie eine Kiste für das Geld zu bauen die man nach 2 Jahren aufrüstet weil man scharf ist auf die nächste Grafikkarte Generation ist und dafür dann zwar nach 3 Jahren an sich die selbe Grafikkarte drin hat, aber das System drum rum dafür 2 Jahre älter ist.

Nochmals auf die Sound Karte zurück zu kommen. Ich besitze diese nur noch 3 Monate, bin kein Soundfetischist mit nem 7.1 System damit ich vorher schon hören kann aus welcher Richtung ich nun meinen Headshot kassiert hab und will aus eben genannten Gründen nicht mehr wie 20€ dafür ausgeben.

Was haltet ihr von den 2 Karten.
http://www.heise.de/preisvergleich/a359290.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a172183.html
Das müsste doch an sich perfeckt für mich sein, oder gibbet bei den zwei Karten irgendwelche gravierende Mängel sie nicht zu nehmen.

Antworten Pascha

Zitat :

Erstens weil sie von mir Support bekommen, wenn was mit dem Rechner ist

Ich finde deinen persönlichen Support löblich, aber im Falle von ABIT hoffnungslos ^^

Zu der verlinkten Audigy, die läuft leider miserabel unter W7 mit einer netten Verzögerung - Leider hab
ich das auch erfahren müssen, mit Aktivierung der Onboard-SK lief es dann auch unter W7 ;)

Was ich im Endeffekt damit sagen will, die Idee mit einem neuen Mainboard wäre doch sehr passend und zwei Fliegen mit einer klappe zuschlagen ist doch Perfekt !

Antworten dochurt

So lange es funktioniert ist das Abit Board nicht schlecht. War vor nem Jahr noch eins der meist empfohlenen Boards hier im Forum.

Was halt mies ist war die Pleite von Abit und somit der fehlende Support von denen.
Von Treibern gar nicht zu sprechen. Win7 kannste damit auch abhaken, weshalb wohl auch XP oder maximal vista auf die Kiste drauf kommt wenn ich die abgebe.
Werd schon schaun dass ich da auch Support gewährleisten kann.

Eins ist halt klar, bevor ich 35€ für ne Soundkarte hinleg leg ich lieber nochwas drauf für ein neues Board. Deshalb wollte ich eigentlich auch nich so viel ausgeben.

Und Support bei Software oder Hardware-Problemen, das ist für mich selbstverständlich wenn ich jemanden meine alte Kiste verkauft hab. Schließlich hab ich die selbst gebaut, weis was drin ist und hab auch mit Sicherheit schon nen Plan wie ich die dann wieder zum schnurren bringen kann.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 09.10.2009 um 13:30:31
Antworten Pascha

Aber ganz genau das ist der Punkt. Noch läuft der Rest.. Jetzt kaufst dir ne AudioKarte und in 2 Wochen geht das Netzwerk nicht mehr oder ähnliches..
Das P5q-E kostet auch nur 95€ und das alte kannst sicher um 40-50€ in der Bucht verscherbeln.
Falls du nicht groß übertaktest, sollte sogar ein Gigabyte GA-EP45-UD3LR um 75€ reichen und du steigst dann mit dem gleichen finanziellen Aufwand aus als wie mit Audiokartenkauf + Restrisiko Motherboard.

Antworten airwalker

Schon klar, aber ich will das einfach nicht.
Ziel ist mit möglichst geringem Material und Zeitaufwand das Ding zum laufen zu bekommen.

Und deshalb nochmal back to Topic.
Ich suche eine Soundkarte bis 20€ die vernünftig unter XP und Vista läuft.
Das Teil muss nichts besonderes können, außer sich vernünftig anhören mic in und 2 oder 3 Line Out haben.

Antworten Pascha
Beste Antwort

http://www.alternate.de/html/produ [...] &l2=Karten

Diese habe ich am laufen! Sie läuft unter XP, Vista, und Windows Sieben problemlos unter 64Bit!

------------------------------ Liebe Grüße Naomi
Antworten Naomi

Dank dir Naomi, Bestellung geht grad raus.

Antworten Pascha

@airwalker

das EP-45UD3LR eignet sich eigentlich sehr gut zum übertakten FSB400 macht es ohne Probleme mit und die BIOS Einstellungen sind wie gewohnt von Gigabyte (hab selber meinen E7300 auf diesem Board auf 3,8ghz gebracht) ;)

@Pascha
ich hätte dir auch zu einem neuen Mainboard geraten. In der Bucht gibt es genug Idioten die für so ein altes Abit 50€ bezahlen. Dann hättest du nur noch 25€ für das Gigabyte drauflegen müssen und du hättest ein hervorragendes Mainboard mit höheren Wiederverkaufswert gehabt. Aber solang du glücklich bist mit deiner neuen Soundkarte passt ja alles

Antworten Cris-Cros

Soundkarte angekommen eingebaut und bin glücklich.

@Cris Cros:
Die Kiste musste einfach nur laufen. Was das beste gewesen wäre für den PC ist mir durchaus bekannt. Ich hätte es auch gewiss gemacht wenn ich ihn behalten hätte und nicht in 2 Monaten sowieso verkaufen würde.

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Sound abgeraucht auf Abit IP35 Mainboard - welche Soundkarte kaufen?
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen