Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Extreme Schwankung der Leistung

Extreme Schwankung der Leistung

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Extreme Schwankung der Leistung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöchen

Schwierige und Lange Frage.... Habe seit gestern das Problem das meine FPS im Counterstrike Schwanken (extrem). Man kann sich an eine Wand oder in eine Neutrale Zone begeben, dann gehen die FPS auf ca200-250 und ohne eine Bewegung oder Aktion zu machen gehen die Frames runter auf ca 100fps.
Dieser Effekt führt scheinbar auch zu einer verschlechterten Reaktion der Maus und Tastartur.

Unabhängig davon habe ich mal den 3D Test (BurninTest) gemacht, wo dieser Effekt auch sehr stark auftritt und mit zunehmender Belastung sehr unangenehm wird. Nun ist die Frage was das sein kann, sämtliche Treiber der Grafik habe ich neuinstalliert inkl DirectX ! Ohne Besserung.

Dieser Effekt wiederholt sich alle 1-2 Sek -> FPS 250fps (ca1sek)-> Geht Schnell runter auf ca 100fps -> Dann zählt er wieder hoch. Hoch runter Hoch Runter usw. Konstante abstände -> Alle leistungssaugenden Progs sind aus -> Defender, Defrag usw sind AUS . CPU Auslastung wenn man nix macht 8-10% .

Kennt einer das Problem ? Weiss nicht was das ist.

Hardware :

Samsung NB R720
HD4650
2x2,5GhZ
4GB RAM

MfG

Nachricht bearbeitet von havokll am 16.09.2009 um 09:51:09
Anzeigen

Also das Problemprofil an sich sieht stark nach Speicherüberlauf aus. Wenn z.b. der RAM der Grafikkarte vollgelaufen ist, dann werden Daten über den vergleichsweise lahmen PCIe in den Hauptspeicher geschoben oder daraus geladen und das kann zu solchen Framedrops führen.

Das wenn du vor einer Wand stehst und nichts tust die Frames auf 500 stehen sollte nicht wirklich wundern. Schließlich gibs dann nichts zu Streamen und eine simple Textur ist nun wirklich nicht sehr leistungsfordernd. Wenn du dich dann rumdrehst kommt ja schlagartig viel dazu. Sichtweite + Beleuchtung + jede Menge mehr Texturen und filternde Kanten. Den Absturz hat jeder PC nur unterschiedlich stark.

Es ist wohl eher der Faktor Counterstrike der hier merkwürdig erscheint. Deine Hardware ist nun keine Killermaschine aber Counterstrike läuft auch auf so ziemlich jedem Lockenwicklerstab. Vor 4,5 Jahren hab ich mit P4 2,8GHz, 1GB RAM und ner 6600GT in 1600x1200 CSS in voller Pracht gespielt, wenn ich das mal so resümiere, also liegt bei dir da echt was im Argen.

Was du machen könntest wäre zunächst mal die FPS zu limitieren. Soweit ich weis geht das per Konsole. Stell sie auf 100 ein sodass diese 500+ abgewürgt werden die braucht echt niemand. Damit hättest du zumindest die Symptome gelindert, dass dir der Inputlag Steine in den Weg legt.
Wie siehts denn in anderen Titeln aus? Jetzt nicht umbedingt Crysis oder dergleichen sondern ähnlich alte Spiele für die Hardware eigentlich viel zu stark ist. Doom3 z.b. sofern du es besitzt.

Antworten avaka

Danke für Antwort :)

Also das mit der Wand ist klar -> aber ich drehe mich nicht um sondern bleibe so stehen und er hat dieses Problem.

Ist ein Laptop wo ich finde dieses Spiel mit Links abspielt :) Lief ja wie gesagt bis vor 2 Tagen einwandfrei. Die Frames wenn ich begenze klappt das im Leerlauf ganz gut, aaaaaabbbbber bei Belastung ist die schwankung zwar nicht so heftig . Immerhin noch ca10fps (schwankung'), was nicht sonderlich viel ist aber eine art Flimmern
verursacht (so ähnlich)

Wie gesagt habe das in BurninTest getestet , unter 3D test habe ich dieses Problem auch. Counterstrike war ein reines beispiel.

Nachricht bearbeitet von havokll am 16.09.2009 um 12:20:49
Antworten havokll

Hmm, tja was könnte das sein?
Schonmal die Temperaturen im Auge behalten?
Ich glaubs ja ehrlich gesagt nicht aber Hitzedrosselung würde in den Rahmen passen.

Antworten avaka

:) Hab scheinbar für alles Vetos

Ne der Lüfter läuft vieleicht auf 30% leistung . Sebst auf ECO modus tritt das auf. D.h leistung so weit runter das ich im 3D Bench 20fps schaffe -> Selbst dann , Quasi die Kiste ist kalt :/
Wüsste jetzt nicht wo ich es auslese , aber der Lüfter ist aus und läuft nur unter lasst an (Zeichen für mich das es kalt ist)

Naja ich muss mal schauen wo ich Vista herkriege , hier war scheinbar keins dabei. Kiste platt machen und mal schauen. Da vor 2Tagen nur 3 Dinge gemacht wurden -.> Update von Samsung (glaub GrakaT), 1-2 Progs (Alc120% und ?ka) und ich hab Settings im CSS verstellt wie AA (aber is ja auch Win Probs) . Ich kanns mir nicht erklären , hatte ähnliches bei meinen Vorherigen läppi -> AAAAbber da waren es läggs nun ist das mehr ein Leistungseinbruch wie eine Sinus Welle auf und ab, das auch noch gleichmässig ob ruhig oder last -> unerklärlich . Ich schieb noch Vista die schuld in die schuhe . Hoffe ich .

Was ich aber festgestellt habe , ist das im BurninTest ein RAM von 3gb angegeben ist ! Aber die Grafikkarte 1Gb Vram selber hat. Ich aber den RAM nicht einstellen kann (org. 4gb) . Also das mal ein angriffspunkt .

Nachricht bearbeitet von havokll am 16.09.2009 um 21:51:00
Antworten havokll

Grafiktreiber ist bei ATI immer so eine Sache. Wenns dann auch noch Notebookchips sind und die Treiber von Samsung kommen naja... dann können solche kuriosen Dinge auftreten.
Alkohol 120 hat bei mir auch schonmal sehr suptoptimale Dinge auf dem PC angestellt. Absturz, Hänger, das volle Programm. Ich gehe jede Wette ein, es liegt an der "Mischung"^^
Versuche bezüglich der Grafiktreiber mal andere Quellen zu nutzen. Die Hersteller gehen oftmals sehr stiefmütterlich mit dem Treibersupport um.
www.laptopvideo2go.com z.b. ist eine Adresse wo ich mir immer die Treiber für meine 9800m GT gezogen habe bevor Nvidia selbst die Treiberei für Notebooks übernommen hat.

Antworten avaka

Hatte schon unterschiedlichste treiber probiert -> Immer das Selbe. OmegaDriver unterstützt das leider nicht. Aber selbst unterschiedlichste Versionen brachten keine Änderung :)

Habe jetzt bei Samsung mal geschaut und musst feststellen das die auch für Aktuelle Lappis Xp Treiber gibt :) . Damit hat sich der Punkt erledigt . Schon Installiert und funktioniert alles -> Hätte ich das schon im juni gewusst wo ich die Kiste gekauft das XP Treiber gehen .... VISTA bääää :)
Das war meine 2. und letzte erfahrung mit VISTA !

Aber danke für das Gespräch und die Hilfe

Antworten havokll
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Extreme Schwankung der Leistung
Zu:

Es gibt 117 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen