Ich suche gerade ein Gutes Mainboard für meinen neues PC.
dachte dabei an ursprünglich an das Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 angedacht gibts aber seid längerem in Deutschland nicht mehr.
Dann dachte ich an das Gigabyte GA-EP45-Extreme, P45 Gabs mal für 99€ bei Conrad. Die haben sich da wohl vertippt. Schien mir nach dem Bild zu Urteilen auch ein älteres model zu sein, aufjedenfall gibts das jetzt für 170€. Das ist mir zu viel.
ich dachte da an etwas zwischen 100€ und 150€
Was haltet ihr vom Gigabyte GA-EP45-DS4, P45?
Und ja das sind alles Gigabyte boards. Asus ist auch nicht schlecht, bin aber zur Zeit mehr auf Gigabyte Seite. Wenn ihr ein besseres Asus Board abt: immer her damit.^^
warum willst du den alten sockel verwenden für den wird es nichtmehr viel nachschub was an leistung angeht kommen. dann würde ich dir auf jedenfall AMD ans herz legen. oder den neuen sockel von Intel der wird preislich nicht viel teuer werden als deine konfig die du jetzt hast
Warum soll ich mir den neuen kaufen? Der Prozessor kostet erstmal 50€ mehr. Das Mainboard ist preislich zwar so ganz ok. Aber ich will DDR2, da die absoluten Latenzen beim Arbeitsspeicher im verhältniss zum Preis deutlich günstiger sind. Ich möchte kein AMD und schon gar nicht ATI. Da bin ich einfach gegen.
Also ich bin der Meinung, dass der Q9550 noch min. 1 Jahr genügend Power zur Verfügung stellen wird, übertaktet wahrscheinlich auch 2 Jahre.
Ich würde dir empfehlen bei Gigabyte zu bleiben, Die Boards haben bessere CPU-Lüfterregelung als die Konkurenz, außerdem hat ASUS weiteren Nachteil, dass die Bootzeiten etwas länger dauern (hier spreche aus eigener Erfahrung und die Tests bei PCGH belegen das).
Die Auswahl, die du getroffen hast ist deswegen schon ganz gut. Du kannst auch Gigabyte GA-EP45-DS3 angucken, kostet etwas weniger, musst dann aber einige Abstriche in Ausstattung machen. Falls du damit leben kannst, dann sparst du dir ca. 40,-€
Das GA-EP45-DS3 sieht nicht schlecht aus. Ich muss aber sagen, dass das Board eine Kühlung bei den Spannungswandlern hat. Find ich ein wenig negativ.
Das mit den 1 bis 2 Jahren ist doch ein Witz.
Ich hab meinen PC seid 9Jahren. Was habt ihr alle für Probleme. Ich speile kein Farkay 2 etc. ich spiele Dota, 1.6 aber hin und wieder auf ner LAN will ich halt auch mal Battlefield und CoD zocken. Und eine bessere Grafik bei Risen würd ich mir auch wünschen. Ich spiel WCIII auf niedrigster grafikstufe Ruckelfrei, außer bei großen Kämpfen wie bei Dota.
gute logische Entscheidung thorwaler, nur finde ich die gigabytes alle recht schlecht gekühlt für extrem oc im Segment um die 100euro , das DS4 ist toll aber leider auch recht teuer durch die Ausstattung die du bei nvidia nie brauchen/verwenden kannst. Alternativ Asus p5q-pro das etwas günstiger ist und eher die CPU an die physische Grenze jagt als an das FSB cap.
mfg
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Ja ein sehr schönes Board. Die Kühlung ist zwar nicht das Non+Ultra aber ganz ok. einen Raid bringt es auch mit sich und he das ist Asus und Asus=Quality. Hab mal gehört das der Kundenservice von Gigabyte zu wünschen lässt.
Danke an kaneeden. Aber wäre das Asus p5q pro Turbo nicht besser? ich bekäme das sogar noch 10 Euro Günstiger, da der Versand mit den anderen Produkten übereinstimmen würde. Oder sind da Unterschiede?
Nachricht bearbeitet von Thorwaler am 09.10.2009 um 14:48:38
Warum soll ich mir den neuen kaufen? Der Prozessor kostet erstmal 50€ mehr. Das Mainboard ist preislich zwar so ganz ok. Aber ich will DDR2, da die absoluten Latenzen beim Arbeitsspeicher im verhältniss zum Preis deutlich günstiger sind. Ich möchte kein AMD und schon gar nicht ATI. Da bin ich einfach gegen.
warum kostet er mehr? der i5 750 kostet 157€ er ist vergleichbar mit dem q9550 der kostet 174€ mainboards kosten ungefähr gleich RAM müsste man hal kucken denke nicht dass es gesamt teurer ist als mit dem alten sockel für die gleiche leistung
Ich besitze ein EP-45UDRLR, dass könnte ich dir auch nach ans Herz legen. Es bleibt super Kühl und man kann wirklich gut mit übertakten. Hab damit meinen E7300 @3,8 Ghz bekommen.
Sorry , ich wusste ja nicht das du so eine "Krücke" hast. Irgendwie dachte ich, dass du ein Q9550 dein eigen nennst.
Dann würde ich dir andere Plattform vorschlagen. Statt auf Sockel 775 zu setzen, nimm lieber ein i5/i7: i5-750 oder gleich ein i7-860. dann hast du wirklich eine Plattform die mindestens 2 jahre aktuell sein wird.
i5/i7 würde wahrscheinlich dasgleiche kosten wie S755.
Überleg es dir, ich kann dir nur i5/i7 in diesem Fall empfehlen
Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 09.10.2009 um 20:41:19
Das mag sein, aber die neuen Prozessoren sind im vergleich zu den anderen nicht gerade viel besser, kosten ja auch mehr. Den den Du genannt hast, der ist schlechter als der 9550er.
Und mein jetztiger PC ist auch keine Krücke, allenfals ein 67Jähriger der jetzt bald in die Rente geht.
Der neue PC wird die nächsten 5 bis 7 Jahre halten. Punkt.
Der DDR2 Speicher, der hier angegeben ist schlägt die meisten DDR3 Arbeitsspeicher. Und für den Preis nicht schlecht.
Jetzt überlegt mal welche Spiele die nächsten paar Jahre raus kommen, die einen so starken PC brauchen?
Warcarft IV (vieleicht in 5 Jahren) Diablo III (2011) Starcraft II (2010) Gothic IV (keine Ahnung)
Das sind spiele die ich spielen werde und vieleicht noch ein paar Battlespiele auf ner LAN.
Und keines der oben genannten Spiele benötigt einen besseren PC als den ich da oben zusammen gestellt hab. Deswegen hab ich mir auch ne 275er zusammengestellt und keine 285GTX 2GB oder ne 295GTX. Die einzige überlegung wäre die 275 mit doppelten Arbeitsspeicher zu kaufen. 40 Euro mehr und keine "Headpipeauflage" mehr sondern nur noch so ein Slot Lüfter oder für 60 Euro mehr von MSI eine tolle Karte mit Headpipekühler, was mit dann aber zu teuer ist.
Ich kenn genügend Personen die sich einfach so nen ALDI PC kaufen und zufrieden damit sind. Wobei sie nicht mal wissen was sie da überhaupt kaufen.
In 6 Jahren wirds dann nen neuen PC geben mal schauen.
In 5 Jahren werd ich dann vieleicht alles nur auf niedriger Auflösung spielen, aber das ist mir egal, es muss nicht immer alles schön aussehen, deswegen spiel ich auch 1.6 und nicht Source.
P5Q Deluxe wäre auch eine alternative falls du bei dem pro die Kühllösung für nicht optimal hälst.
Das einzige noch oc fähigere board wäre http://geizhals.at/deutschland/a338069.html jedoch ist der support bei dfi immer so eine Sache und verzeiht Fehler bei der Spannung nicht so wie das Pro oder deluxe.
Am interessantesten wäre es jedoch erst bei cf wegen den vollen lanes, was dir bei der gewünschten 275 ja nichts bringt.
Die Frage ist also soll oc betrieben werden und wenn ja in welchem Maße?
Speicherverdoppelung der Grafikkarte ist vor allem für kommende schlechte Konsolenportierungen a lá GTA ein Thema und für kommende Titel in Auflösungen in und über 1920 mit AF+AA , welche Auflösungen strebst du denn an?
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Die besste Auflösung für meinen 17Zoll TFT ist 1280X1024.
In ferner Zukunft sollte da vieleicht einer mit nen DVi Anschlusswerden. Vieleicht auch Widescreen, aber das ist gewöhnungsbedürftig. Ich bleib erst mal bei dem 17 Zoller. Für mich übersichtlicher.
Was meinst du mit den vollen Lanes bei der 275er?
Das Mainboard von DFI hab ich schon bei nem anderen hier im Forum erstellt. Halte große Stücke auf ihn. Hat auch den 6600Q OC gide geschrieben.
Übertaktet werden soll vieleicht später mal wenn die Leistung nicht mehr reicht. Bis dahin wird Thermalright bestimmt noch einen raus hauen und was besseres als den IFX 14 Raus bringen.
Das Kühlkonzept vom Pro erscheint mir doch besser ja
Was du dir da jetzt zusammenstellst ist megaüberpowered für die kleine Auflösung und den kleinen Monitor, da langweilen sich alle Komponenten aber wenn in naher zukunft ein anderer Monitor kommt bist du dann zumindest gewappnet.
OC ist keineswegs nötig dafür und eine gtx260 würde erstmal dicke reichen, die Mehrleistung der 275 bekommst du auf dem 17" nicht zu spüren also würde ich lieber die Differenz sparen um später in einem Jahr in ordentlichen Kühler und in den fermin zu investieren wenn dx11 in der Praxis aktuell ist.
Wenn neuer Moni noch länger dauert dann sogar gts250..
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.10.2009 um 19:23:53
Antworten kaneeden
Also ich denke der neue Bildschirm wird sehr bald kommen. Auf der nächsten LAN werd ich mal bei ein paar Kumpels "Probegucken". Der Widescreen ist schon nicht und die Reaktionszeit im vergleich zum jetztigen ist warscheinlich auch besser. der jetzige hat ja nicht mal DVI. Also bleibt das jetzt so.
Also ich schliesse mich kaneeden gerne an. Für 17" Monitor ist Hardwareauswahl zu überdimsioniert. Wenn du schreibst dass du neues Monitor erhälst, dann mit welcher Auflösung?
Mit alter "Krücke" nimm bitte nicht so ernst.
Und am Anfang sind auch etwas detaillierte Angaben hilfreich, für welche Zwecke du den neuen PC brauchst.
z.B.: Monitorauflösung, welche Anwendungen und Games, wie lange soll neue PC ohne "Auffrischung" arbeiten.
Ich möchte noch etwas hinzufügen. Seit wann ist alte Prozzigeneration besser als die neue. Das wäre echt ein Rückschritt für Intel, vorallem die Preisregion bei beiden gleich ist.