Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Blöde Frage: Strom für meine Gainward GTX285

Blöde Frage: Strom für meine Gainward GTX285

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Blöde Frage: Strom für meine Gainward GTX285

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ok. Ich gebs zu, es ist vermutlich ne doofe Frage aber ich komme so recht nicht weiter...

Ich habe heute versucht meine neue Gainward GTX285 Grafikkarte einzubauen. Einbau klappte erstmal gut, nun gings ans Strom anschliessen...

Tja. Und da beginnen die Probleme. Auf der Oberseite der Karte sind 2 Steckplätze für so einen 6-Poligen Stecker. An den Steckern gibt es keinerlei Beschriftung und die Anleitung verliert kein Wort darüber, welchen man nutzen soll. Das Bild in der Anleitung hat KEINERLEI Ähnlichkeit mit der Karte.

Es liegt ein Stromkabel bei, dass aus einem 6-poligen Stecker 2 4-polige macht, aber mein Netzteil hat 4 von diesen 6-poligen sollte also kein Problem sein.

Weis irgendwer, was ich tun soll? Den ersten Stecker mit Strom versorgen? Den zweiten? Beide? Warum gibts überhaupt 2?

Und welcher Depp hat verflucht nochmal diese Anleitung verbrochen?!

Anzeigen

LoL, wenn da zwei Buchsen sind, werden die vermutlich auch benötigt?^^ (Ausnahmen bestätigen nur die Regel)

Zitat :

ist vermutlich ne doofe Frage

nur etwas...

Antworten zeromaster

'vermutlich' reicht mir bei ner 280€ teuren Karte aber nicht. Die beiligende Anleitung ist so ne allgemeine Anleitung für Gainward-Karten und bezieht sich nicht auf meine und daher bleibt ein wenig Rest-Ratlosigkeit.

Sinnvoll, lieber Zeromaster, wäre es wenn du geschrieben hättest, dass es inzwischen wohl üblich ist leistungsfähigere Grafikkarten mit 2 Kabeln zu versorgen.

Antworten Stonemender

Wenn du die Antwort kennst warum dann der thread? :??:
Ja bei Strom immer egal ob ati oder nvidia alle vorhandenen und somit gleichzeitig benötigten Anschlüsse auch benutzen. Nicht zu verwechseln mit den crossfire-brücken bei ati, dort ist es so dass an der oberseite 2 Brücken platz finden, es jedoch merklich besser mit nur einer Brücke läuft.

mfg

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Ja, lieber Stonemender, du hast es gerade selbst erfasst. :) Es ist inzwischen absolut normal solche Karten mit zwei Stromanschlüssen zu betreiben.
Der Hersteller platziert doch nicht zwei Buchsen, wenn man z.B. eine nicht verwenden darf! Es gibt wohl Karten welche zwar mit zwei Buchsen daherkommen, aber auch mit einer laufen (z.T. GTX260, keine eigene Erfahrung nur gelesen) aber auch die gehen natürlich nicht über den Jordan wenn man beide Buchsen mit Strom versorgt.
Die GTX285 geht mit nur einer Stromversorgung auch nicht hinüber... aber ich bezweifle mal, dass du dann booten kannst.

Sry für meine etwas "unfreundliche" Art aber der Zusammenbau eines PCs ist doch relativ einfach und selbsterklärend.
--> 2 Buchsen = zwei Kabel
--> Welche Kabel? Die wo passen oder wenn nur eines da wäre noch den Adapter benutzen. Der macht übrigens aus 2x4Pin-1x 6Pin und nicht umgekehrt.

mfg

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 16.09.2009 um 21:48:46
Antworten zeromaster

@kaneeden - naja, ich hab halt fröhlich weitergesucht und bin dann irgendwann über die Antwort gestolpert.

Antworten Stonemender

Dachte schon du willst uns nur testen ;)
thread kann geschlossen werden oder?

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Der Adapter ist doch nur für Billigheimer mit Trivialnetzteilen gedacht. Wer 2 PCIe-Stecker am Netzteil hat, braucht den Adapter eh nicht.

Antworten FormatC

Ja, der Thread kann geschlossen werden :) Es war ein hartes Stück Arbeit aber inzwischen läuft alles wie es soll...

Antworten Stonemender

Dieses Thema wurde geschlossen durch FormatC

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Blöde Frage: Strom für meine Gainward GTX285
Zu:

Es gibt 202 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen