Meine Grafikkarte Gainward 4850 GS 1024 MHz , die wirklich sehr gut ist würd ich gerne gegen eine Sapphire 4890 toxic austauschen, für noch mehr Spiele Performance.
Meine Frage: Ich habe eine Western Digital Festplatte WD 7500 AACS
(5500-7500 U/min) installiert. Habe ich nicht mehr Gewinn, wenn ich eine Veloci Raptor einbaue,wobei ich das eigentlich vermeiden möchte, weil ich nicht alles neu installieren möchte, Vista 64bit home premium
(Auslagerungsdatei habe ich auf 1024 MByte verkleinert)
Vielen Dank für die Antworten
Peter_21
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.09.2009 um 13:10:27
Ich sag mal so, wenn du bereit warst für 215€ eine 4890 zu holen kannst du auch eine gtx275 mit 1792mb nehmen http://geizhals.at/deutschland/a439721.html und wenn später wirklich mehr Leistung verlangt wird halt noch für 100€ eine dazu in einem Jahr. Dazu sei gesagt dass im Moment für 1680x1050 die kleine Speichervariante reichen würde aber wer weiß ob nicht bei dir mal ein neuer Monitor kommt oder gtaV wieder mit irrwitzigen Texturanforderungen daherkommt, und bei eventuell später zweiter Karte würdest du dich dann wieder ärgern jetzt die kleine genommen zu haben.
Aber wie gesagt, wenn du jetzt keine massiven Probleme in Spielen hast kannst du auch gut noch ein Weilchen warten, teurer werden die Karten bestimmt nicht
in paar Tagen kommt Ati mit DX11 Karten raus, also warte.
Was verstehst du unter mehr "Gewinn" ? wobei? frames,ladezeiten,win-startzeit,..?
Wenn du das Gefühl hast irgendwas hängt in deinem System dann poste dieses bitte detailliert, ansonsten ist deine Frage eher vergleichbar mit neuer Motor ins Auto oder Heckscheibe. mfG
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 18.09.2009 um 11:11:13
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Ich wollte mir eigentlich, die Sapphire 4890 tocic zulegen, habe aber jetzt das Problem mit der neuen DX 11 5870 die im idle nur 28 watt brauchen soll, ist ja kein schlechtes Argument oder ?
Hübsches System.
Die 4890toxic ist mit über 200€ einfach zu teuer für das Maß an Mehrleistung was es Dir bringen würde. 5870 wird in ein paar Wochen für das gleiche Geld zu bekommen sein..schade dass du dich für die ati entschieden hattest mit dem board denn sonst könntest du jetzt auch sli/triple-sli bauen.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Ich habe AMD aus Preisgründen, ich weiß, das Intel besser ist, aber es ist ja nicht mit dem Processor getan, alles ist da wesentlich teurer, wie Du ja weißt. SLI oder Crossfire brauche ich übrigends nicht. Werde mir vielleicht doch ein AM3 board zu legen ( Asus Crosshair 3 mit 790 FX chip ist vieleicht besser im Verbund, weil alle anderen Systeme AMD ATI sind und mein Board hat ja einen nVidia Chip 780a SLI vielleicht bekomme ich sonst irgendwann Probleme.
Achwas über sowas würde ich mir gar keine Gedanken machen, CPU und board sind super da würde ich niemals ein anderes holen, nur hätte ich damals statt der 4850 eine gtx260 reingetan und jetzt für 100euro ne zweite dazu, das würde mehr bringen als nun über 4890 toxic nachzudenken für 215€ das meinte ich mit ati vorhin.
Wie gesagt da musst du nichts dran rumschustern, ich hab mit sowas auch schon zuviel Geld verbrannt. Warte ein paar Wochen und pack dann eine 5870/5850 rein, nvidia wird ja leider noch etwas auf sich warten lassen. Wenn es dir in den Fingern juckt kannst du auch immernoch die 4850 in der Bucht loswerden und 2x260 oder gar 275 reinsetzen.. ich wage zu bezweifeln dass das unter dx11 so langsam sein würde
Es wird sogar noch eine ganze Weile reichen. Die Publisher schielen momentan alle in Richtung Konsolenkrüppelgrafik, da wird es in nächster kaum ein Spiel geben, welches nicht mehr auf den aktuellen Karten laufen wird. Der Hype um die 5xxx lässt vergessen, dass man diese Karten bis auf Crysis und 40" quasi gar nicht wirklich braucht
NFS Shift läuft z.B. mit AFx16 und 8xMSAA selbst noch auf einer GTX260 in FullHD - wozu so viel Kohle verbrennen?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 18.09.2009 um 15:19:11
Ich habe auch, die ganze Zeit hin- und her überlegt Gainward GTX 275 Golden Sample oder 4890, dein Argument mein board betreffend beruhigt natürlich, ich habe auch von bugs gehört im ATI crossfire vebund nicht aber bei nVidia. Bei der Gainward hat mich der kleine Speicher etwas irritiert (896Mb), spielt aber wahrscheinlich keine so große Rolle, weil die gesammte Architektur eine andere ist. Ich nehme an,Du würdest in diesem Falle eher zur GTX 275 tendieren ?
mfg
Ich habe übrigens noch einen Amd processor 6000+ brisbane 89 watt mit Artic cooling 64 pro kühler und eine Samsung Festplatte 160 Gb bei mir rumliegen, die sind alle in Ordnung waren ca 1/2 Jahr verbaut. falls Du etwas brauchst ?
Habe leider den Pc Virus eingefangen und habe dann immer weiter aufgerüstet.
Achwas über sowas würde ich mir gar keine Gedanken machen, CPU und board sind super da würde ich niemals ein anderes holen, nur hätte ich damals statt der 4850 eine gtx260 reingetan und jetzt für 100euro ne zweite dazu, das würde mehr bringen als nun über 4890 toxic nachzudenken für 215€ das meinte ich mit ati vorhin.
Wie gesagt da musst du nichts dran rumschustern, ich hab mit sowas auch schon zuviel Geld verbrannt. Warte ein paar Wochen und pack dann eine 5870/5850 rein, nvidia wird ja leider noch etwas auf sich warten lassen. Wenn es dir in den Fingern juckt kannst du auch immernoch die 4850 in der Bucht loswerden und 2x260 oder gar 275 reinsetzen.. ich wage zu bezweifeln dass das unter dx11 so langsam sein würde
Hallo meine Antwort die GTX 275 betreffend, war für Dich bestimmt sorry !
Ich sag mal so, wenn du bereit warst für 215€ eine 4890 zu holen kannst du auch eine gtx275 mit 1792mb nehmen http://geizhals.at/deutschland/a439721.html und wenn später wirklich mehr Leistung verlangt wird halt noch für 100€ eine dazu in einem Jahr. Dazu sei gesagt dass im Moment für 1680x1050 die kleine Speichervariante reichen würde aber wer weiß ob nicht bei dir mal ein neuer Monitor kommt oder gtaV wieder mit irrwitzigen Texturanforderungen daherkommt, und bei eventuell später zweiter Karte würdest du dich dann wieder ärgern jetzt die kleine genommen zu haben.
Aber wie gesagt, wenn du jetzt keine massiven Probleme in Spielen hast kannst du auch gut noch ein Weilchen warten, teurer werden die Karten bestimmt nicht
das mit dem Speicher zukünftige Spiele betreffend habe ich mir auch überlegt und vielleicht ist auch 24'' und 1920x1200 irgendwann ein Thema. Zur Zeit spiele ich hauptsächlich GTR Evo ( Nordschleife) offline , habe ich für Need for Speed shift interessiert soll ein tolle Grafik haben, leider ist es aber ein Arcade Spiel und ich stehe mehr auf Simulation und bin ein Freund von hochauflösender toller Grafik und dazu brauche ich wahrscheinlich doch eher eine high end grafikkarte. GTX 275 mit 1792 gibt es leider nicht von Gainward.
stimmt, von gainward gibt es die nicht mit doppeltem Speicher. MSI gäbe es noch mit alternativem Lüfter, wobei ich die standartkühler bei nvidia nicht so nervig finde wie die Ati´s oder wolltest du gainward wegen direktem hdmi anschluß ohne adapter?
nebenbei: NFS Shift kannst du so einstellen dass es extrem wenig arcadeanteil hat, und dazu keine unlogischen aktionen wie bei den Vorgängern, dass die Gegner mit 1000km/h an dich rankommen wenn sie zu weit zurückfallen Schaden kannst du optisch oder auch realistisch einstellen wie bei Racedriver Grid.
Grafik ist super in 1920 mit aa+af
stimmt, von gainward gibt es die nicht mit doppeltem Speicher. MSI gäbe es noch mit alternativem Lüfter, wobei ich die standartkühler bei nvidia nicht so nervig finde wie die Ati´s oder wolltest du gainward wegen direktem hdmi anschluß ohne adapter?
nebenbei: NFS Shift kannst du so einstellen dass es extrem wenig arcadeanteil hat, und dazu keine unlogischen aktionen wie bei den Vorgängern, dass die Gegner mit 1000km/h an dich rankommen wenn sie zu weit zurückfallen Schaden kannst du optisch oder auch realistisch einstellen wie bei Racedriver Grid.
Grafik ist super in 1920 mit aa+af
Danke für deine Tips, habe mich gerade bei Heise umgesehen und habe glaube ich die beste 275 gtx gefunden MSI 275 gtx Ligthning twin frozr 1796, zu Need for Speed shift, wenn ich es simulativ nicht mindestens so einstellen kann wie GTR Evo interessiert es mich nicht leider, denn Grafik scheint sehr gut zu sein. Der hdmi ist für mich nicht so relevant, du hast es schon verstanden, der kleine Speicher hat mich zukunftsorientiert gestört, meine 4850 hat ja schon 1024mb und die ist sehr gut
Du kannst Shift fast genauso gut ohne Fahrhilfen fahren wie GTR. Allerdings nur mit Wheel. Ohne gute analoge Steuerung bist Du aufgeschmissen. Mit einem Momo oder G25 macht es höllische Freude