ich habe ein M3A32-MVP Deluxe/WiFi-AP Motherboard und möchte in den nächsten Wochen auf Windows 7 umsteigen. Aus diesem Grund möchte ich meinem PC etwas gutes tun und ihn etwas aufrüsten. Ich würge gerne den AMD Phenom II X4 965 Prozesser auf dieses Board setzen. Zusätzlich möchte ich etwas mehr RAM einbauen und bin mir da etwas unsicher, denn ich würde gerne OCZ 1066 RAMs einbauen. Auf der Asus Seite steht aber: DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU only
Heißt das, dass dieses Board nur 1066 Mhz RAM unterstützt wenn ein AM2+ Prozessoer eingebaut ist und und sonst eben nur mit 800 Mhz? Der AMD 965 ist ja ein AM3 Prozessor.
Gibt es jemanden der das bestätigen kann, oder funktioniert es doch mit den 1066 MHz RAM und dem AM3 CPU?
Mit dem 965er Phenom II tust du dir nichts gutes - deinem Stromanbieter aber schon Der PII 965 ist eine elende Heizplatte (140W TDP) und kaum schneller als ein Phenom II 945 mit nur 95W TDP.
Danke für die Liste, aber da wird auch nur über die AM2+ geschrieben, nicht über AM3. Hat jemand sonst noch Tips oder Erfahrungen?
@bitti1:
Über die 140 W mache ich mir keine Gedanken, habe jetzt einen 6400+ X2 3,2 Ghz Black Edition und den takte ich über Cool & Quiet runter auf 1 Ghz wenn keine Power gebraucht wird. Mein Stromverbrauch im hält sich damit wirklich in Grenzen. Im Office sind es insg. 160 bis 180 Watt für den ganzen PC. Das würde ich mit dem 965 genauso machen. Wenn ich aber zocke, dann ist mir der Stromverbrauch nicht so wichtig. Wenn ich jetzt noch schreibe, dass ich über einen 46 Zoll Plasma zocke, dann bitte nicht die Hände über dem Kopf schlagen :-) -> aber das ist ja nicht das Thema :-)
Der PII 965 ist ein verzweifelter Versuch seitens AMD gegen Intels neue Lynnfield Prozessoren anzukommen. Wie gesagt, die Phenoms II 955 / 945 sind kaum langsamer (bzw. lassen sich locker auf das Niveau eines 965er PIIs) takten.
Der 965 AMD sollte es schon sein, mehr kann ich auf mein Board nicht draufsetzen und ich denke mehr werde ich für das Board nicht bekommen. So viel teuer ist das 965 auch nicht.