Tach Community,
ich habe für ne Freundin ein neues Sys zusammen gestellt und nun habe ich obiges Problem. Das Board ist ein GA-EP31-DS3L und der Prozi ein Pentium Dualcore E5300. Laut CPU-Z läuft die CPU mit gerade mal 1,2 Ghz statt 2,6 Ghz.
Dann bin ich erstmal ab ins BIOS und geschaut was da so los ist:
Multi stand auf 6 und so musste ich erstmal die OC Option auf enabled und den Multi manuell auf 13 stellen sodass er dann theoretisch seine kompletten 2,6 Ghz entfallten kann.
Tja, es wäre ja zu schön gewesen, Win wieder hoch gefahren und keine Veränderung festgestellt. Wieder zurück ins BIOS und den FSB testweise um 10Mhz erhöht.
Wieder hoch gefahren aber die Daten haben sich nicht ansatzweise verändert.
Nun stehe ich etwas ratlos da und frage mich warum der Prozi nicht korrekt erkannt wird.
Hier noch das Sys (ist bloß nen Office PC, mal abgesehen vom Speicher ):
deine CPU taktet automatisch herunter wenn sie nichts oder nur wenig zu tun hat um storm zu sparen und küher zu bleiben. laste sie mal aus und schau dann nochmal bei CPU-z nach.
das kannst du z.b. durch benchmarks oder spiele tun.
Hey r3maIns,
das automatische Runtertakten steuert doch aber das Mainboard und nicht die CPU, oder sehe ich das falsch?
Weil teoretisch müsste es ja dann dafür ne Einstellung im BIOS geben.
Ich fand nämlich, nachdem ich das neue Sys inklusive Betriebssystem aufgesetzt habe, dass es ziemlich langsam läuft (alleine die Bootdauer liegt bei ca. 45 Sekunden). Darauf hin wurde ich ja erst so stutzig und lud mir CPU-Z runter.
Würde gerne das er dauerhaft mit 2,6Ghz bzw. mit oc läuft. Aber ans overclocking mache ich mich erst ran nachdem das hier geklärt ist.
was meinst du mit bootdauer? das komplette hochfahren oder nur die zeit in der der bootscreen angezeigt wird? wird denn beim bootscreen die richtige CPU angezeigt und im BIOS auch?
du könntest mal funktionen wie speed step oder eist oder solche dinge, die eben die CPU heruntertakten ausschalten und dann den multi fest auf 13 setzen. diese funktionen steuern schon das mainboard denke ich...
aber hast du trotzdem mal geschaut wie die taktrate unter last ist? im taskmanager kannst du ja schauen ob die CPU ausgelastet wird.
Laut der Gigabyte-Seite gibt es von dem genannten Mainboard insgesamt drei Revisionen. Dabei wird zwischen 1.0, 2.0 und 2.1 unterschieden. Die beiden letztgenannten scheinen das gleiche BIOS zu haben, Revision 1.0 hingegen ein anderes.
ABER: Egal welche Revision da verwendet wurde, die CPU wird bei allen erst mit dem neuesten BIOS untersützt, und das ist bei allen Dreien im Betastadium. Aufgrund des Alters des Boards wird es in der Richtung wohl auch keine Final mehr geben. Ich hab keine Ahnung, warum du dich so gegen Betas sträubst. Bisher liefen alle Beta-BIOS seitens Gigabyte kein bisschen schlechter als deren Vorgänger mit einem Final-Status. Der Hersteller sagt damit nur, dass die abschließenden Tests für eine Final nicht durchgeführt wurden.
Du hast also entweder die Möglichkeit endlich das Beta-BIOS zu flashen oder deiner Freundin ein neues Mainboard zu besorgen. Das was du momentan vorhast ist Pfusch und sowas sollte man nicht unterstützen, vorallem wenn es eine wesentlich angenehmere Lösung gibt.
Die Bootdauer hab ich mit Boottimer ausgelesen. Das Tool misst die Zeit, die der PC vom Booten bis hin zum Starten aller Dienste und der mitstartenden Programme benötigt. Das sind bei nem neu aufgesetzten BS ja nicht soviele.
Mein PC Beispielsweise braucht gerademal 34 Sekunden und da ist schon allerhand im Autostart drin (letzte Neuaufsetzung ist etwa nen Jahr her).
CPU wird in beiden Fällen korrekt erkannt, auch unter Windows.
Hab die CPU mit Prime ausgelastet, Fehlanzeige, alles beim Alten.
CPU-Z zeigt mir noch nichtmal an, dass ich den FSB angehoben hab, der steht immer noch auf 200, obwohl er jetzt bei 210 stehen müsste.
Speedstep und Co hab ich auch schon abgeschaltet, bringt null.
Echt komisch das der solche Zicken macht. Hab ja schon einige Systeme für Freunde und Familie zusammen gestellt, aber sowas ist mir dabei echt noch nie unter gekommen...
@Serialkiller
Ich sträube mich nicht dagegen ein Beta BIOS zu verwenden, nur teste ich vorher lieber ein paar andere Möglichkeiten aus.
Mein vorheriges Board (auch nen Gigabyte) ist mir nämlich bei dem Versuch die Spannungen der Northbridge zu OC Zwecken (LEICHT!!!) anzuheben drauf gegangen, weil es die falschen Daten ausgelesen und zurück gegeben hat. Hat dann beim Stabilitätstest abgedankt.
Und als Pfusch kann ich meine momentane Vorgehensweise beim besten Willen nicht bezeichnen. Oder was ist so falsch daran nen paar Einstellungsmöglichkeiten, die der Hardware sicherlich nicht schaden, durch zu gehen?
Nachricht bearbeitet von Tomboro am 11.10.2009 um 19:21:27
hm dachte du hättest drauf geachtet ob das board die CPU unterstützt...aber es unterstützt die CPU erst mit dem beta BIOS, also musst du wohl dieses drauf machen.
So, hab nochmal bei Alternate geschaut. Schon kurios das so ziemlich alle Multi CPUs bis auf die letzteren der Pentium Dualcore Reihe unterstützt werden, hätte ich nicht gedacht. Muss ich beim nächsten Mal wohl etwas genauer hinschauen Werde mich dann mal ans Flashen machen, doch ans Übertakten denke ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit nem Beta BIOS besser erstmal nicht Als dann, ich danke euch für eure Bemühungen, melde mich demnächst mit dem Ergebniss.
So, hier das Ergebniss:
BIOS der Boardrevision 2.1 erfolgreich auf die Beta Version geflasht.
Die Einstellung für das automatische Runtertakten habe ich dennoch nicht gefunden oder das Abschalten dieser Funktion wird einfach nicht unterstützt. Zumindest gibt mir CPU-Z jetzt die richtigen Daten für den FSB aus. Ohne Spannungsanhebung der Boardkomponnenten läuft er jetzt mit 3,4Ghz (13x262Mhz) stabil. Auch das Hochfahren geht jetzt etwas schneller (etwa 35 Sekunden), was aber iwie immer noch ziemlich langsam ist.
Bin trotzdem soweit zufrieden und bedanke mich bei allen Beteiligten dieses Threads.