Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD4770 oder HD4850

HD4770 oder HD4850

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - HD4770 oder HD4850

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

möchte eine neue Grafikkarte kaufen und hatte ursprünglich auf die HD4850 abgezielt. Nun habe ich aber einige Test gelesen in denen immer wieder die HD4770 als Kauftipp gegeben wurde. Da beide Karten ca gleich viel kosten, die 4850 aber in den Benchmarks immer vorne ist, frage ich mich warum genau ich mich da für die HD4770 entscheiden sollte, gibts da einen Grund? Gut, sie ist offenbar in kleinerer Strukturbreite gefertigt -der Verbrauch ist mir weniger wichtig- aber sonst?.

Gruß Alex

Anzeigen

Ganz entscheidendes Merkmal wäre auch die geringere Temperatur im IDLE als
auch unter Last !
Und da die beiden Karten auch Preislich fast gleich auf sind, würde ich Dir raten
die neuere HD4770 zukaufen ! Ergo : Sparsamer + Kühler, dass ist auf jeden Fall
ein Argument ;)

Obwohl diese Hd4850 günstig + Kühl + leise ist :
http://geizhals.at/deutschland/a456590.html
Allerdings einen etwas höheren verbrauch hat ;)

P.S. Man muss noch hinzufügen, dass die HD4850 trotz allem ein wenig schneller ist !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 20.09.2009 um 11:19:36
Antworten dochurt

"....der Verbrauch ist mir weniger wichtig-..."

dann ist die 4850 die richtige für dich

Antworten mareike

naja das stimmt nur halb ->fährt man niedere auflösungen ist die 4850 durchweg etwas schneller -> bei höheren steht dann aber seltsamerweise die 4770 meistens besser da
alternativ würd ich mir an deiner stelle noch die 4870 1024mb anschaun, die gibts im moment schon ab rund 115€ (wär dann aber um einiges schneller)

Antworten Blind

@Blind : Tom's Hardware - Benchmark The Last Remnant
und einmal da : http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

Unterm Strich kann man sagen, dass die HD4850 ca.5% schneller ist !

Antworten dochurt

der erste link sagt irgendwie nichts aus - ich denk mal das du nen vergleich linken wolltest
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] 2585%5D=on

der computerbasetest geht nur bis 1680*1050

aber hast recht, meist(aber nicht immer! XD) liegt wohl doch auch in höheren auflösungen die 4850 vorne
hat sich bei mir irgendwie ein falsches bild eingebrannt, wobei ich persönlich trotzdem immer noch die 4770 wegen niederem verbrauch jederzeit vorziehen würde, aber Baryonischer schreibt ja oben das der verbrauch ihm egal ist

Nachricht bearbeitet von Blind am 20.09.2009 um 16:42:12
Antworten Blind

Ich glaub das liegt an THG, hatte eigentlich den Link korrekt gepostet !

Über 1680x1050 sind diese Karten auch nicht mehr so dolle mit den Frames, dafür
sind es auch Midrange-Karten ;)

Ich für meinen Teil würde keine der beiden nehmen, ich steh auf Grün - Auch wenn
meine Karte ein rotes PCB hat ^^

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD4770 oder HD4850
Zu:

Es gibt 108 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen