habe mir einen neuen PC gebastelt:
Intel Core2Duo E6400
Arctic Freezer 7 Pro
ASRock P43DE
2x 2GB DDR2 Kingston PC8500 1066MHz (http://www.heise.de/preisvergleich/a325975.html)
Sapphire HD 3870 512MB GDDR4 PCI-E Single Slot
Rasurbo 530W (DLP-535)
Ohne Grafikkarte scheint alles zu laufen, BIOS gibt dann den Grafikkarte-Fehlercode aus.
Sobald ich aber die Grafikkarte einbaue, wird der Bootvorgang nach ca. 10 Sek. abgebrochen und der PC startet neu, immer wieder. Das BIOS schafft dabei nichtmal den POST. Der Neustartzyklus bleibt immer gleich, ohne Ausnahme.
Ich habe HDD und Gehäuselüfter abgesteckt um den Stromverbrauch zu minimieren falls es am NT liegt > kein Ergebnis.
Ich habe verschiedene RAM-Riegel Konstellationen getestet > kein Ergebnis.
6-poliger PCIe Stecker probiert oder mit Adapter von 4-pin Molex > kein Ergebnis.
Leider hat mein Board keine onboard-Grafik, kann mir das BIOS also nicht ansehen.
Obwohl der Grafikkarte-Lüfter läuft, vermute ich dass es an der Grafikkarte liegt. Könnte theoretisch aber auch Mainboard, NT oder RAM sein... Wer weiss Rat bzw. kann mir dabei helfen das Problem weiter einzugrenzen?
Wer weiss Rat bzw. kann mir dabei helfen das Problem weiter einzugrenzen?
Meiner Meinung nach hast Du 3 Störfaktoren verbaut :
1. Asrock-Mainboard !
2. Ein Speicher-Kit was mehr als 2,1Volt braucht !
3. Ein Knaller von Netzteil !
P.S. Ein Speicher-Kit mit Jedec-konformen werten könnte da helfen, zbs. ein DDRII 800MHz mit 1,8Volt 5-5-5-18 !!
Nachricht bearbeitet von dochurt am 20.09.2009 um 15:03:41
Einer meiner Lieblingskomödianten Heinz Erhardt hätte bei der Zusammenstellung vermutlich so etwas gesagt: Ei hei und jei und dabei verdattert mit dem Kopf geschüttelt.
Sind die Sachen alle neu gekauft? Wenn ja und wenn übers Internt und wenn dann die zwei Wochen Frist noch nicht abgelaufen sind, mach von deinem Rückgaberecht gebrauch. Die Grafikkarte ist Asbach Uralt (was jetzt nicht zwingend extrem langsam heißt), das Netzteil ist am technischen Ende der Skala angesiedelt und der Speicher ist schlicht unnütz.
1. Profitiert die CPU in keinster Weise von PC1066 (das ist aber noch nicht schlimm)
2. musst du im BIOS die Spannung für den RAM auf 2,3V anheben.
Hast du den Stromstecker auf die Grafikkarte gesteckt?
Besteht die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
CPU und Grafikkarte sind nicht neu gekauft, habe ich gebraucht geschenkt bekommen. Den Rest habe ich jetzt neu gekauft, über Internet-Versandhandel. Ich denke die HD3870 würde mir reichen, ich zocke schon gerne, bin aber kein Fanatiker... Bisher immer noch mit nem P3 800 und Geforce3 unterwegs, das wirds schon toppen
Ich habe jetzt jmd gefunden wo ich bald die Grafikkarte testen kann, musste halt erstmal jemand mit PCIe 16x finden...