Gigabyte GA-945GCMX-S2

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte GA-945GCMX-S2

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
Ich brauche mal Hilfe bei meinen motherboard! - Gigabyte GA-945GCMX-S2
Da ich schon öfter gesehen habe das man einen PC overclocken kann, wollte ich es auch mal probieren. So gehe ich in die BIOS und suche den MB INTELLIGENT TWEAKER, den ich aber nirgentwo finden kann!
jetzt habe ich an euch die frage warum ich ihn nicht finden kann - liegt das an der BIOS version? ich habe version F4 !
ist der MB INTELLIGENT TWEAKER bei der version F5 dabei? und wo kann ich die fiunden und installieren ohne das mei n Motherboard kaputt geht?

Ich freue mich auf anworten, denn ich stehe vor einem großem rätzel!
:bounce: :bounce: :bounce:

achja falls euch das weiterhilft: ich habe einen IntelCore 2 Duo @ 2GHZ Prozessor den ich schn um 10% übertakten habe aber ich bekomme ihn nicht höher ! weil man dort alle optionen schlecht wählen kann weil sie alle im BIOS verstreut sind !

Anzeigen

Hi Lolli *schleck* :kaola:

Meine Empfehlung: Durchwälze dieses Forum und verinnerliche den Aufbau eines PCs, respektive seiner Hardewarekomponenten und deren Funktionsweise sowie dem Zusammenspiel untereinander. Wenn du dies gemacht hast, solltest du dir deine Fragen eigentlich selbst beantworten können.

Nice Greetz, Tom

PS: Probieren ist nicht, entweder du weist was du tust oder du lässt lieber gleich die Finger davon bevor du dir deinen PC schrottest!

Antworten Tomboro

Bei Gigabyte bekommt man doch immer noch ein gedrucktes Handbuch mitgeliefert in der alle Optionen des BIOS gelistet sind. Schau doch einfach mal dort wo sich die Einstellungen zum Festlegen des Taktes befinden.

Antworten Casi

Zitat :

jetzt habe ich an euch die frage warum ich ihn nicht finden kann

Ganz einfach, weil Du die Zauberformel nicht kennst :D

Spoiler :

strg+F1

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Mit Strg + F1 schaltest du lediglich die Einstellungen für den Arbeitsspeicher frei. Den MB INTELLIGENT TWEAKER gibt es auf diesem Board nämlich nicht :D

Antworten Tomboro

hhhmm
naja manche meinen es würde ihn geben bei bestimmten BIOS updates
naja ich werde mal im handbuch nachschauen aber kann man den MB INTELLIGENT TWEAKER nicht durch ein BIOS update bekommen

Grüße

Antworten Lolie123

Ich hab mich kurz durchs Handbuch gewühlt: Du kannst hier definitiv nur den Multiplikator und die Grundfrequenz wählen, aber nicht schrittweisen übertakten. Also du kannst zwischen 400, 533, 800 MHz wählen, das wars aber. Nur die Spannung kannst du für OC noch ändern.

Antworten Casi

glbs
ganzes Handbuch auf Englisch ^^
naja aber dort steht auch nichts wie man das umstellt ect.
es ist blos etwas anders unterteilt was eigentlich im M.I.T zu finden ist!
so jetzt eine neu frage :D :ange: aber eher zum thema overclocking

bei mir steht statt MB ITELLIGENT TWEAKER, :Frequency/ Voltage Control das sieht dann so aus:
OC. FSB1333 Core. 2 CPU |Disabled
CPU Host Clock Control |Enabled (hab ich selber umgestellt schon auf 2,2 GHZ übertaktet)
CPU Host Frequency (Mhz) |220
PCI Express Frequency |ASYC (ungefähr 100MHZ)
System Memory Multiplier |3.33
Memory Frequency (Mhz) |733 (kann ich nicht ändern, dh. nicht auswählbar )
DIMM OverVoltage Control |Normal
FSB OverVoltage Control |+0,1V
CPU Voltage Control |1.32500V (genau auswählbar)

wenn ich jetzt die CPU Host Clock Control auf zB. 250 stelle aber CPU Voltage Control nicht ändere stellt sich der CPU Host Clock Control automatisch auf DISABLED!!! und OC. FSB1333 Core. 2 CPU bleibt auch auf DiSABLED aber das system startet trotzdem !

wenn ich jetzt 2.5 MHZ haben will dh. die CPU Host Frequency (MHZ) auf 250 stelle, was muss ich dann bei CPU VOLTAGE CONTROL einstelle damit es passt und das BIOS sich nicht automatisch zurückstellt?

Danke an alle die mir helfen =)
MFG

Nachricht bearbeitet von Lolie123 am 13.10.2009 um 20:46:53
Antworten Lolie123

Weis neimand weiter wie man es bei mir hinbekommt? suche dringend ne antwort damit ich GTA IV auch Flüssig spielen kan =) ;)

Antworten Lolie123
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte GA-945GCMX-S2
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen