Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Instabiles System - Brauche Hilfe!

Instabiles System - Brauche Hilfe!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Instabiles System - Brauche Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich habe mir vergangene Woche neue Hardware gekauft, und nun leider massive Probleme damit.

Die Eckdaten:
Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz; 1333 MHz FSB
Asus P5QC Mainboard (BIOS Ver. 2103)
Netzteil: Corsair HX620W
RAM: 2x 2GByte DDR3: Corsair TW3X4G1600C9DHX
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD4890 1 GB (Treiber Ver. 9.9)
Sound: Creative Soundblaster X-Fi XtremeGamer (Treiber Ver. 2.18.0013)
Festplatte: Seagate Barracuda ES.2 ST3500320NS (SATA; 500 GB) im AHCI Modus
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223Q (SATA)

OS: Windows Vista Business 32-bit SP2 incl. aller über den Windows Updater erhältlicher Updates, die nach Service Pack 2 erschienen sind.
Alle Treiber sowie das BIOS sind auf dem neuesten Stand.
Übertaktet wurde nichts.

Das Problem:
Bluescreens verschiedener Art: hauptsächlich DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, aber auch MEMORY_MANAGEMENT; REFERENCE_BY_POINTER; IRQL_GET_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE; APC_INDEX_MISMATCH;...
Ein Modul oder Treiber wird hier meist nicht genannt, und wenn, dann ist es jedes mal eine andere .sys Datei. Auch der Kernel-Dump scheitert mit einem Fehlercode am Ende des Bluescreens, so dass es für mich sehr schwierig ist die Ursache nachzuvollziehen.
Manchmal gibts auch einfach nur ne STOP-Meldung ohne nähere Details, manchmal friert das Bild einfach ein, so dass nur ein Reset hilft, manchmal startet der Rechner einfach neu (ja, ich hab den automatischen Restart abgeschaltet).
Bei 3D-Spielen ist meinst nach einigen Minuten Feierabend dank der oben genannten Fehler, aber auch unter Windows beim Surfen - oder sogar wenn ich gar nicht davor sitze und der Rechner "untätig" ist - bekomme ich diese Fehler, auch wenn er hier schon mal 1-3 Stunden durchhält.

Was ich bereits versucht habe:
- Temperatur von Mainboard, CPU und Grafikkarte geprüft - sind locker im normalen Bereich.
- Festplatte mit Windows Bordmitteln auf Fehler geprüft, sowie mit Tools von Seagate: Keine Fehler gefunden
- RAM wurde mit Memtest86+ Ver. 4.0, Memtest86 Ver. 3.5 (jeweils mit ca. 10 Passes) sowie dem Windows Memory Diagnostics Tool getestet - keine Fehler gefunden. Ausserdem habe ich mal den RAM von nem Kumpel eingebaut - bei ihm läuft er seit geraumer Zeit problemlos, ich wiederum habe auch mit seinem RAM die oben beschriebenen Probleme.
- Nach einem Hinweis von nem Bekannten die Northbridge Spannung im BIOS von 1,20 V auf Werte zwischen 1,40 und 1,48 V erhöht; auch kein Erfolg hierbei.
- Windows und die Treiber zwei mal komplett neu aufgesetzt - jedes mal das selbe Problem, einmal hatte ich schon während der Windows Installation einen Bluescreen.

Hätte jemand ne Idee woran das liegen könnte, oder vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit? Könnte es vielleicht am Mainboard liegen? Bei meiner Recherche im Internet hab ich häufiger gelesen dass die Asus P5** Reihe Probleme macht... wobei man hier vermutlich nach jedem Hersteller und jedem Modell suchen könnte und Problemberichte findet ;)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar... langsam verzweifle ich hier :/

Schönen Dank schon mal

-- Flap

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.10.2009 um 19:52:16
Anzeigen

hm fragen wir mal so was sagt der hersteller was der speicher an Spannung braucht? weil ich denke da liegt dein Problem ohne speicherspannungsanpassung wird das nichts

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Erstmal danke für die Antwort.
Der Speicher braucht laut Herstellerspezifikation 1,80 V, was ich auch im BIOS eingestellt habe.
Testhalber hab ich die Einstellung für die Spannung auch mal auf "Auto" gelassen, und auch mal leicht auf 1,90 V erhöht, was aber leider auch nicht weitergeholfen hat.

Nachricht bearbeitet von Flap am 13.10.2009 um 20:13:27
Antworten Flap

Ähmm sag mal unterstützt das board nicht nur bis DDR3 1333? Das würde dann so einiges erklären.

Nachricht bearbeitet von ismirschlecht am 13.10.2009 um 20:42:41
Antworten ismirschlecht

Das Bord unterstützt laut Asus Homepage und Handbuch tatsächlich nur DDR3 Speicher bis 1333 MHz, allerdings könnte man mit der aktuellen BIOS Version den Speicher auch bis 1600 hochsetzen, was bei meiner CPU (Core2 Quad Q9550) aber dazu führen würde dass ich sie von 2,83 GHz auf 3,00 GHz übertakten müsste.

Der Speicher läuft derzeit unter der entsprechenden BIOS-Einstellung "Auto" mit 1066 MHz (auch dafür gibt es im SPD vorprogrammierte Timings). 1333 habe ich auch bereits versucht, das führt aber leider auch nicht zur Abhilfe.

Davon abgesehen habe ich es - wie schon im Startpost geschrieben - mit dem Arbeitsspeicher eines Kumpels versucht (es handelte sich hierbei um DDR2 800 Speicher - mein Board hat Slots für DDR2 und DDR3), leider habe ich auch mit diesem Speicher, der im Rechner meines Kumpels problemlos seinen Dienst tut, die eingangs beschriebenen Probleme.

Danke für die Antwort :)

Nachricht bearbeitet von Flap am 13.10.2009 um 20:54:17
Antworten Flap
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Instabiles System - Brauche Hilfe!
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen