Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EP45T-DS3R + OCZ DDR3-1800

Gigabyte EP45T-DS3R + OCZ DDR3-1800

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Gigabyte EP45T-DS3R + OCZ DDR3-1800

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi, habe das folgende Problem, und dachte, ich könnte hier nach ratschlägen fragen...

Habe das Gigabyte EP45T-DS3R MB schon seit ca. nem Jahr und habe dieses mit 2x 1024MB DDR3-1333 von OCZ (DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P13331G, DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ3P13331G) betrieben, welche auch direkt vom BIOS erkannt wurden und auch mit 1333MHz ohne große Rumspielerei an der Spannung ohne Probs liefen. Nun habe ich mir ein neues Kit von OCZ angeschafft, nämlich OCZ DIMM 4 GB DDR3-1800 Kit (OCZ3N1800SR4GK). Dieses wird aber vom BIOS (Award Modular BIOS v6.00PG, Version F1) im standard mit nur 1066 MHz angezeigt, sprich nicht der volle Takt erkannt. Die BIOS-Einstellungen haben, soweit ich es begriffen habe, nicht die direkte Möglichkeit gegeben den Takt manuell nach oben zu setzen. Es gibt gewisse Voreinstellungen wie "Standard", "Turbo" und "Extreme" (<<Performance Enhance>> ) sowie die Option <<GMCH Frequency Latch>> zum Einstellen der Frequenz zw. Auto und 200-400MHz und den Punkt <<System Memory Multiplier (SPD)>>, wo man den Multiplikator für die vorher eingestellte Frequenz setzen kann. Beim letzteren ergibt sich aber das Problem, dass dieser vom FSB abhängig ist und man eigentlich die CPU hochtakten muss, um den Speicher mit höherem bzw. vollem Takt betreiben zu können...

Vielleicht habe ich da aber auch ein Verständnisproblem, zumindest habe ich es nach sämtlichen Änderungen in verschiedensten Variationen der oben genannten Optionen nicht geschafft, den Takt manuell von 1066 auf mehr zu erhöhen, ohne den FSB hochzujagen, was nicht direkt mein Ziel gewesen ist. Die Timings habe ich nicht geändert, soweit ich weiß haben die keinen direkten Einfluss auf den Takt...korregiert mich, wenn ich falsch liege

An ein Biosupdate trau ich mich noch nicht ganz, da der Satz "never change a running system" sich bei mir nur zu oft bewahrheitet hat. Im Notfall würd ich es natürlich machen, aber höchstwahrscheinlich wird das Problem dadurch nicht behoben. Ach ja, der Speicher (OCZ3N1800SR4GK) wird übrigens offiziell auf der Support-List für dieses Mainboard gelistet unter der Rubrik DDR-1800.

Bin natürlich für jeden Rat dankbar.

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Gigabyte EP45T-DS3R + OCZ DDR3-1800
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen