Beste Antwort von Frank CustomPC.

Wort:    Username:           

Hallo
Kann mir jemand folgende Fragen beantworten
Thema Motherboard / Steckplätze
1. Ist es ein signifikanter Unterschied zwischen PCIe und PCIe 2,0 ?
2. Ist PCIe 2,0 bei neueren Boards immer vorhanden, auch wen 2,0 nicht extra erwähnt ist ?
3. Ist es wichtig PCIe x1; PXIe x4 und PCIe x8 zu haben (x16 ist mir klar wegen Grafikkarte) und
4. kann man eine Karte mit PCIe x8 Anschluss (oder x4 oder x1) in PCIe X16 Slot stecken, oder x1 in x4 ? und
5. Bei welcher Art von Karten muss man mit den (meist nicht vorhandenen) Anschlüssen x4; x8 rechnen?
6. Was bringt PCIe 2,0 und sind entsprechende Karten auch auf normalen PCIe Anschlüssen nutzbar (mit welchen Abstrichen)

Danke für Antwort auf meine Fragen

6. Was bringt PCIe 2,0 und sind entsprechende Karten auch auf normalen PCIe Anschlüssen nutzbar (mit welchen Abstrichen)

Ja bei High-End-Grafikkarten wird eine höhere Bandbreite -als PCIe 1.0 erfüllen kann- benötigt.
Funktionieren tuen diese High-End-Karten trotzdem, jedoch können sie ihr potenzial nicht voll ausspielen.

2. Ist PCIe 2,0 bei neueren Boards immer vorhanden, auch wen 2,0 nicht extra erwähnt ist ?
Kommt darauf an wie viel neuer das Board ist...Grundsätzlich kann man sagen dass seit Mitte/Ende 2008 die Boards PCIe 2.0 haben.

3. Ist es wichtig PCIe x1; PXIe x4 und PCIe x8 zu haben (x16 ist mir klar wegen Grafikkarte) und
Rein mechanisch betrachtet gibt es nur 4 verschiede Slots. PCI +AGP + PCIe x1+ PCIe x16( Elektrisch mit 4, 8 oder 16 Lanes angebunden)

4. kann man eine Karte mit PCIe x8 Anschluss (oder x4 oder x1) in PCIe X16 Slot stecken, oder x1 in x4 ? und
Um eine solche Karte beim Namen zu nenen z.B. eine SSD welche elektirsch nur 8 Lanes benötigt braucht man rein mechanisch einen PCIe x16 Steckplatz, welcher jedoch ohne weiteres über volle 16 Anbindungen verfügen darf.
Ebenso würde es auch funktionieren wenn er nur 4 Anbindungen hätte.
Die SSD kann in diesem Fall jedoch nicht ihre volle Leitung entwickeln, da die Übertragung limitiert.
8 Lanes sind hingegen perfekt, da man so nicht unnötig Ressourcen verschenkt und die SSD nicht limitiert wird.
Hauptsache ist man hat einen mechanischen PCIe x16-Slot.
PCIe x1 Karten sind hingegen eindeutig menchanisch und auch elektirsch unterscheidbar.

5. Bei welcher Art von Karten muss man mit den (meist nicht vorhandenen) Anschlüssen x4; x8 rechnen?
PCIe x16 = Highend-Grafikkarte(x16), Midrange(x16..meist x8 ausreichend), LowEnd-Grafikkarte(x8), SSD(x8), TV-Karte(x4/x8)
PCIe x1= X-FI-Soundkarte, Raid-Controller
Anzeigen

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

wär doch eigentlich nich so schwer gewesen mal selbst zu gucken, oder? ;)
Da werden eigentlich alle Fragen beantwortet. Falls es doch noch welche gibt, hier werden sie geholfen :)

Antworten einener

einener schrieb :

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

wär doch eigentlich nich so schwer gewesen mal selbst zu gucken, oder? ;)
Da werden eigentlich alle Fragen beantwortet. Falls es doch noch welche gibt, hier werden sie geholfen :)

Also, da hast du natürlich recht, Frage 1, 4 und die Hälfte von 6 sind klar. Frage 2 ( wieso findet man auch auf neuesten Karten oft keine Angaben zu 2.0?), Frage 3 ( auf den wenigsten neuen boards vorhanden), Frage 3 und 5 (bisher keine klare Info gefunden - oder ich bin zu blöd zum googeln :pt1cable: ) und die andere Hälfte von Frage 6 (ist PCIe 2.0 auf PCIe ) sind mir noch nicht so klar (und hab auch nichts eindeutiges gefunden).
Vielleicht gibt es dazu noch Info

Antworten funztnix

Eine Sache werde ich beantworten: ja, zwischen PCIe 1.x und PCIe 2.x liegt ein gewaltiger Unterschied. Doppelter Takt, doppelte moegliche Datentransverrate.

Obs in der Praxis einen Unterschied macht, haengt davon ab, wieviel die PCIe-Karte davon umsetzen kann, und ob dein System die hoehere Bandbreite aufbringen kann. Das haengt von deiner CPU, dem RAM und dem Chipset ab, sowie der aktuellen Systemauslastung. Bei den High-End-Chipsaetzen ist es praktisch unmoeglich, auf allen PCIe Lanes die volle Bandbreite zu liefern. Dafuer ist der RAM zu traege. -Noch-

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 15.10.2009 um 11:06:36
------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

ok, dann will ich mal die unklaren Sachen noch ausräumen :)

2. Ist PCIe 2,0 bei neueren Boards immer vorhanden, auch wen 2,0 nicht extra erwähnt ist?

Japp, PCIe 2.0 ist vorhanden. Jetzt kommts natürlich drauf wie man "neuere Boards" definiert. Bei Intel ist PCIe 2.0 bei allen Chipsätzen für neue Prozessoren vorhanden, also für die Core i7/5/3. Bei den Core2 Boards besitzen die Boards der P/X/Q/G 4x Reihe PCIe 2.0. Zusätzlich auch noch der X38 Chipsatz.

Bei AMD müssten denke ich alle Chipsätze ab dem AM2+ Sockel damit ausgerüstet sein. Da bin ich mir aber gerade nicht zu 100% sicher. Aber man kann es so ausdrücken: Alle auch nur halbwegs aktuellen Boards besitzen PCIe 2.0 :)

3. Ist es wichtig PCIe x1; PXIe x4 und PCIe x8 zu haben (x16 ist mir klar wegen Grafikkarte)?

Die Frage ist mir ein bisschen unklar um ehrlich zu sein. PCIe x1, x4 und x8 sind kompatibel (mechanisch wie auch elektrisch) mit dem PCIe x16 Steckplatz. Separate x4 und x8 Steckplätze finden sich auf derzeitigen Boards eigentlich nicht (gibt es solche Steckplätze überhaupt?). Häufig anzutreffen sind PCIe x1 Steckplätze. Hier passen moderne Peripheriekarten wie zum Beispiel neue Soundkarten und Ähnliches.
Wie wichtig die Anzahl der Steckplätze ist, entscheidet dein Bedarf.

Spontan fielen mir da diverse Raidcontroller ein.

Frage 6 hat ja fffcmad schon beantwortet :)

Antworten einener
Beste Antwort

Ja bei High-End-Grafikkarten wird eine höhere Bandbreite -als PCIe 1.0 erfüllen kann- benötigt.
Funktionieren tuen diese High-End-Karten trotzdem, jedoch können sie ihr potenzial nicht voll ausspielen.

Kommt darauf an wie viel neuer das Board ist...Grundsätzlich kann man sagen dass seit Mitte/Ende 2008 die Boards PCIe 2.0 haben.

Rein mechanisch betrachtet gibt es nur 4 verschiede Slots. PCI +AGP + PCIe x1+ PCIe x16( Elektrisch mit 4, 8 oder 16 Lanes angebunden)

Um eine solche Karte beim Namen zu nenen z.B. eine SSD welche elektirsch nur 8 Lanes benötigt braucht man rein mechanisch einen PCIe x16 Steckplatz, welcher jedoch ohne weiteres über volle 16 Anbindungen verfügen darf.
Ebenso würde es auch funktionieren wenn er nur 4 Anbindungen hätte.
Die SSD kann in diesem Fall jedoch nicht ihre volle Leitung entwickeln, da die Übertragung limitiert.
8 Lanes sind hingegen perfekt, da man so nicht unnötig Ressourcen verschenkt und die SSD nicht limitiert wird.
Hauptsache ist man hat einen mechanischen PCIe x16-Slot.
PCIe x1 Karten sind hingegen eindeutig menchanisch und auch elektirsch unterscheidbar.

PCIe x16 = Highend-Grafikkarte(x16), Midrange(x16..meist x8 ausreichend), LowEnd-Grafikkarte(x8), SSD(x8), TV-Karte(x4/x8)
PCIe x1= X-FI-Soundkarte, Raid-Controller

Nachricht bearbeitet von Frank CustomPC am 15.10.2009 um 20:35:29
------------------------------ Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC

Erst mal vielen Dank für eure Info. Ich plane Aufbau mit i7 860 (oc); MoBo natürlich mit P55 Chipsatz, 6GB RAM ; Hauptsystemeinsatz ist Photobearbeitung (Photoshop CS4), Adobe Premiere (Video) und ähnliches. Vor allem will ich nicht in einem Jahr bei Bedarf neuer Komponenten mein Board wieder zum Teufel hauen müssen.Grafikkarte noch nicht entschieden.
Derzeit gesehen:
Gigabyte P55-UD6 - 2 PCIe 2,0x16; dazu PCIex1 und x16 (ohne Angabe 2.0
MSI P55-GD65 und GD 80: Alle Steckplätze PCIe als 2.0 angegeben
Lanparty DK P55-T3eH9: Kein 2.0 angegeben aber Gen.2 (vermutlich 2.0??)
Intel Media DP55WG: gibt an PCIe x1 und x4 ohne 2.0; PCIe x8 und x16 mit Angabe 2.0
Asus P7P55D: alle Anschlüsse als 2.0 (asser1x PCIe 16)

Fazit: Ausser Intel Media und MSI P55-GD65 keine keine PCIe x4 oder x8 Steckplätze.
Welches Board würdet ihr empfehlen?

Antworten funztnix

Man müsste im Kopf behalten, dass (zumindest bei Intel) PciE 2.0 bei Southbridges derzeit nicht vorhanden ist, leider. Alles bleibt dort bei theoretischen 250MB/s, was z.B. für ein Raid zu wenig ist, oder für kommende Sata600 oder Ethernet 10Gb/s.

Antworten Pointertovoid
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] PCI Ports
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen