Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] Msi N9800-MD1G Problem (jetzt auf deutsch ;))

[Gelöst] Msi N9800-MD1G Problem (jetzt auf deutsch ;))

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - [Gelöst] Msi N9800-MD1G Problem (jetzt auf deutsch ;))

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Serialkiller.

Wort:    Username:           

Sorry, hab nicht mitbekommen dass hier alle deutsch sprechen ;)

Ich hab meine 8800 GT gegen eine MSI N9800GT-MD1G ausgetauscht und riesen Probleme damit.

Nach ein paar Stunden Spielzeit crasht das System, und zwar so: zuerst friert das Bild ein, wenn ich nicht schnell genug alt+F4 drück loopt der Sound und dann schwarzer Bildschirm, manchmal weil er kein Signal mehr kriegt (das System aber weiter läuft) und manchmal einfach so, er ist dann noch an und nicht im Standby Modus.

Was ich probiert/getan hab:

Temperaturen der GPU normal, maximal 70 Grad Celsius.
Hab alte Treiber im Safe Mode deinstalliert, driver sweeper Reste entfernen lassen, und den 185er Treiber neu draufgespielt (davor hunderte andere Treiber, keine Besserung)
Hab memtest 85 laufen lassen über Nacht, keine Fehler nach 9 Durchgängen, also es liegt ziemlich sicher an der Grafikkarte.

Bitte um Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es liegt sicher an der Karte, hab davor noch nie solche Probleme gehabt. Ich schätze mal die Karte ist entweder defekt oder überhaupt schrott, kaum jemand scheint die genommen zu haben.

Meine specs:

CPU: Intel E 6850 Dual Core @ 3.00 GHz
GPU: MSI 9800 GT, 1024 MB
MOBO: ASUS Conroe 1333-D667, with Intel Lakeport-G i945G Chip
4 GB RAM (3200 MB in use)
Irgendeine 600 W Power supply, Spannung scheint stabil zu sein

Nachricht bearbeitet von Domanz am 22.09.2009 um 23:53:58
Jein. Im Endeffekt hast du schon recht, allerdings gab es die 8800GT immer nur mit einem zusätzlichen 6-Pin PCIe Stromstecker. Die jetzt verbaute 9800GT zieht aber alles über das Mainboard, und ich befürchte, dass dies das Problem sein könnte.

Natürlich ist das Netzteil nicht optimal, und die 12V-Werte sehen alles andere als gut aus, aber ich befürchte, dass es mit einem Netzteiltausch evtl. nicht getan ist.
Anzeigen

Nachdem ich in einem ähnlichen Thread gelesen hab dass ein BIOS Update geholfen hat, hab ich gestern mein AMI BIOS P1.00 auf Version 1.80 gebracht.
Ob der Rechner jetzt stabiler ist wird sich zeigen, ich meld mich sobald ich ausreichend lang getestet hab.
Wäre natürlich, nachdem ich nicht weiß ob ich das Problem gelöst hab, weiterhin dankbar für Ratschläge.

Antworten Domanz

Wenn es weiterhin besteht wäre es gut dein Netzteil genauer zu kennen.
alternative Treiber könnten auch helfen falls es nicht an der Stromversorgung liegt:
www.tweakforce.com ->downloads->Xtreme-G nVidia Drivers ->Treiberversion nach Betriebssystem wählen->windows sagen ja trotzdem zulassen bei der installation

mfg

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.09.2009 um 10:27:16
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Danke für die Antwort, das Problem besteht weiterhin, hatte gerade den Crash.

Meine Power Supply: Da steht auf der Rechnung vom Händler nur "600 Watt Netzteil low noise HIGH Performance", wie kann ich herausfinden was es genau für eine ist? Rechner auf und reinschaun?

Werde wenn ich später zurückkomm die Treiber von dir probieren.

EDIT: Muss ich dafür auch vorher die alten deinstallieren? Schon, oder? Ist kein Zusatz sondern Ersatz?

Nachricht bearbeitet von Domanz am 23.09.2009 um 10:47:08
Antworten Domanz

Und wenn wir schon dabei sind nach Schuldigen zu suchen.

Dein Mainboard ist kein ASUS, sondern ein ASRock, sprich die Resteverwertung von ASUS. Zudem ist der verbaute Chipsatz uralt. Diese Kombination könnte durchaus ebenso für die Instabilitäten verantwortlich sein.

Sollte auf deiner Rechnung wirklich etwas von ASUS Conroe 1333-D667 stehen, dann würde ich an deiner Stelle mal bei dem Händler vorstellig werden und ihm erzählen, dass es sich hier um Betrug handelt, und was er bereit ist, dagegen zu tun. Das Board ist nämlich genauso Müll, wie das vermutlich verbaute Netzteil.

Antworten Serialkiller

Ja aber ist das nicht der Onboard Grafik Chipsatz der nur verwendet wird wenn keine VGA installiert ist?

Das mit ASRock passt schon, hab mich verschrieben, bzw. den Unterschied nicht gewusst. Es ist ein ASRock.

Hab gerade erfolglos versucht eine Ersatzfestplatte mit Win7 zu installieren weil mein Keyboard im entscheidenden Moment nicht funktioniert wenn ich eine Taste drücken muss zum booten der cd. So ein Mist.

Ich weiß nicht weiter, ich glaub ich geb der Power Supply die Schuld, werd versuchen den Händler zu überreden mir die Power Supply mit Rückgaberecht (das hab ich doch automatisch, oder? Ist das dann kein guter Grund?) auszutauschen gegen eine die mehr Ampere abliefert, und wenn das nicht klappt MoBo und dann Grafikkarte austauschen, so lange bis ich weiß was es ist.

Gute Idee/schlechte Idee?

Antworten Domanz

Ähm, du musst im BIOS bei "Integrated Peripherals" den USB-Keyboard-Support einstellen, sonst funktioniert die während dem Booten von CD nicht.

Antworten Serialkiller

Ich hab diesen Punkt nicht. Ich hab ein AMI BIOS extra für dieses MoBo, eh die neueste Version, ich kann nur den USB 2.0 Support deaktivieren, aber das wäre wohl nicht zielführend.

Neue Information: Meine Grafikkarte von MSI hat kein eigenes Stromkabel für PCIe, sie bekommt den Saft also direkt über das MoBo - gäbe es eine Möglichkeit dem MoBo mehr Strom zukommen zu lassen damit es mehr Power für die Karte hat? Angeblich soll sie ja sehr stromsparend sein, aber ich vermute dass sie tatsächlich zu wenig Strom übers MoBo bekommt. Und es ist eh nicht schlimm wenn jetzt das unbenutze PCI Stromkabel lose herumhängt, oder?

Und macht es einen Unterschied ob der Stromstecker meines PC in einem Mehrfachstecker steckt wo einige andere Geräte ihren Strom bekommen oder in einer einzelnen Buchse? Hab ihm jetzt mal eine eigene gewidmet, aber ich denke das ist Wunschdenken dass es jetzt besser wird.

Nachricht bearbeitet von Domanz am 23.09.2009 um 21:29:28
Antworten Domanz

Sorry dass ich mich selbst bump, aber laut speedfan chart fluktuiert die Spannung für den 12 V Ausgang meines Netzteils zwischen 8.5 und 9. Ist das zu viel? Und interessanterweise steigt die Spannung wenn ich Need for Speed minimiere und sie sinkt wenn ich wieder weiter spiel. Ist das normal?
Temperaturen der GPU immer höchstens 70 Grad C wie gehabt.
Höchstwert CPU bei 58, und 70 bzw. 68 für die Kerne.

Antworten Domanz

LoL, wenn das stimmt bewegt es sich meilenweit außerhalb der ATX-Specs!

Antworten zeromaster

Das heißt neue Power Supply wäre nicht falsch herum, egal ob das das Problem behebt, obwohl genau das durchaus das Problem sein kann, oder nicht?

Antworten Domanz

ja genau, sogar höchstwahrscheinlich
aber versuche erst einmal die Treiber, zu deiner frage ja erst deinstallieren dann die alternativen drauf.Es geht auch mit einfach drüber installieren aber um Fehler zu vermeiden den sicheren Weg gehen.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 23.09.2009 um 23:59:06
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Hi, hatte vor 1 Stunde wieder nen crash, und zum ersten Mal hab ich schnell genug alt+f4 gedrückt um einen aufhänger zu verhindern. Hab bei speedfan geschaut ob irgendwas signifikant abweicht kurz vor dem crash, aber alles im normalbereich, bis auf die niedrigen 8.5 - 9 Volt bei +12V, was vielleicht daran liegt dass das das Kabel für die Grafikkarte ist das jetzt lose runterhängt weil meine keines braucht.

Hab jetzt mal den tweakforce treiber ohne Probleme draufgespielt, wenn morgen ein weiterer crash folgt werd ich mir ein neues Netzteil besorgen und hoffen dass es das ist.

Frage: nachdem ich mit beenden des Programms einen Aufhänger verhindern konnte deutet das sehr darauf hin dass kurz nicht genug saft da war, oder? Das wäre ja toll wenn ich dann ein paar andere Ursachen ausschließen könnte, wenn das denn der Fall ist.

good n8

Antworten Domanz

Am Netzteil sollte es trotzdem nicht liegen, da die 9800GT ja einfach nur eine umgelabelte 8800GT. Also an sich sollte da bei einem 1:1 Tausch nix passieren.

MFG

Antworten michael21
Beste Antwort

Jein. Im Endeffekt hast du schon recht, allerdings gab es die 8800GT immer nur mit einem zusätzlichen 6-Pin PCIe Stromstecker. Die jetzt verbaute 9800GT zieht aber alles über das Mainboard, und ich befürchte, dass dies das Problem sein könnte.

Natürlich ist das Netzteil nicht optimal, und die 12V-Werte sehen alles andere als gut aus, aber ich befürchte, dass es mit einem Netzteiltausch evtl. nicht getan ist.

Antworten Serialkiller

Also neues Netzteil ist drin, auch noname aber wenn das alte defekt war sollte dieses es tun, wenn das Problem weiterhin besteht liegt es entweder daran dass das Mainboard nicht kompatibel ist oder dass der PCI 1.1 anschluss nicht genug Saft liefert, dann stock ich auf auf eine neuere Version. Ich find leider nirgends im Handbuch des MoBo was für ein PCIe Anschluss das genau ist, aber der Händler sagte auf jeden Fall unter 2.0 und dass das auch das Problem sein könnte.

Gibt es einen guten Grund mehr Geld für ein Markenmainboard auszugeben?

Es bestünde auch die Möglichkeit die Grafikkarte gegen eine mit Stromanschluss auszutauschen, dann wäre das Problem gelöst. Ich würde der jetztigen den Vorzug geben weil sie an sich gut läuft, aber ich kenn mich ja nicht aus...

Das neue Netzteil hat auf dem +12V Anschluss auch nur eine Spannung zwischen 8.5 und 9, aber ich denk das liegt eben daran dass an diesem Anschluss nichts dranhängt.

Danke schon mal für die vielen Antworten!

Nachricht bearbeitet von Domanz am 24.09.2009 um 11:43:24
Antworten Domanz

Das liegt daran dass du Dir schon wieder ein Gruselnetzteil geholt hast,warum tust du so etwas? Ich habe früher in meinem jugendlichen Leichtsinn den Leuten auch nie geglaubt und mich von meinem Dealer bequatschen lassen, lc-power, energon,FSP,Xilence, etc .. alle haben mit Dicken Karten Probleme gemacht oder spätestens nach ein paar Monaten zu Abstürzen geführt. Dass du auf der 12V wieder keine 12 geliefert bekommst liegt an den minderwertigen Komponenten, schon wieder. So kannst Du nicht ergründen ob es nun das Board ist da dieses NT genauso den Fehler wieder verursachen kann.
Welches hast du denn jetzt genau?

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 24.09.2009 um 11:53:40
Antworten kaneeden

Ein Raptoxx RT-600C

http://www.raptoxx.com/data/datash [...] T-600c.pdf

Nachricht bearbeitet von Domanz am 24.09.2009 um 12:36:49
Antworten Domanz

Der einzige auffindbare test sieht gar nicht so übel aus, aber deine ausgelesenen Werte sprechen schon eine andere Sprache als der Test, außerdem ist die Quelle nicht ganz zweifelsfrei, dennoch macht es auf den ersten Blick keinen so schlechten Eindruck wie lc-power : http://www.hw-center.com/Scripte/A [...] 4&test=222

Antworten kaneeden

Naja, ich hab auf Geizhals nachgesehen und mein Teil kostet 33 Euro, meine Version ist die billigste die es gibt. :( Ich vertraue diesem Kerl nicht mehr, wenn das Problem weiter besteht kümmer ich mich selbst um das Netzteil.

Kann man einem Noob (mir) zutrauen dass er selbst das Netzteil einbaut und die Kabel richtig verlegt?

EDIT: Aber ist es nicht wichtiger dass die Spannung stabil ist? Wenn die Spannung zu niedrig ist müsste das Ding ja sofort crashen, oder? Nachdem der PC beim alten Netzteil meistens erst nach 1-3 STunden spielen abgestürzt ist dürfte da doch eher Instabilität das Problem gewesen sein, oder?

Naja, erstmal testen ob der crash wieder kommt, wenn nicht bis heute Abend, dann werd ich irgendein Benchmark Tool die Nacht durchlaufen lassen.

Hab übrigens prime 95 auf Stressversion die Nacht durchlaufen lassen, keine Probleme.

Nachricht bearbeitet von Domanz am 24.09.2009 um 12:57:13
Antworten Domanz

Ja da deine Karte nicht so viel Saft zieht war es die instabilität, daher wie du sagst erst mal abwarten, mit einem markennetzteil wären wir bei erneutem crash aber sicher gewesen dass es das board ist, denn wie Serialkiller schon schrieb bezieht die Karte ihren Saft über den Steckplatz und nicht wie beim Vorgänger zusätzlich über separate zufuhr. Wenn es jetzt wieder passiert sind wir auch nicht schlauer ob board oder nt.

Antworten kaneeden

Ich nochmal, everest sagt was anderes: Laut everest ist die Spannung bei den +12V schöne 12.83 V, während speedfan behauptet, sie liegt bei 8.8. Nachdem Everst irgendwie bekannter ist nehme ich an dass ich everest vertrauen und mich erstmal zurücklehnen kann? :)

Antworten Domanz

Verdammt, schon wieder der Crash, ich lass mir das MoBo ersetzen. Wisst ihr welche da in Frage kommen wenn sie mit meinen oben genannten Specs kompatibel sein sollen? Der Händler will mir das Nachfolgemodell andrehen aber laut Serialkiller ist das Schrott... aber da wird sich doch wohl für mein System ein ASUS finden lassen, oder?

Wie wäre es mit dem:

http://www.electronicstore.at/PC-S [...] :1140.html

Muss ich generell bei MoBo Aufrüstung mit Problemen rechnen? Der Händler hat gemeint wenn ich vorher sämtliche Treiber deinstalliere muss ich nicht mal das System neu aufsetzen.

Nachricht bearbeitet von Domanz am 24.09.2009 um 22:43:43
Antworten Domanz

Was soll das board denn können?
Übertaktungsstark?
SLI ?
genügend Steckplätze für Zusatzkarten..wenn ja welche?
welchen RAM hast du ganz genau?->Hersteller und Typ
jetzt ist genau der Fall eingetreten den ich wie vorher geschrieben befürchtet habe, so wirklich schlauer sind wir noch nicht, aber wenn du jetzt sagst es soll ein neues board her und nachher gibt es die Probleme immer noch gehst du mit dem netzteil zu deinem Händler und haust ihm das Teil an...okay deine Reaktion sollte ich schon Dir überlassen

Antworten kaneeden

Hehe.

Hab noch eine Info für euch: Es scheint entweder ein Problem mit der Temperatur oder mit dem Strom zu sein, weil ich hab grad wieder NFS Shift gespielt und folgendes passiert: Bildschirm friert ein aber Spiel läuft weiter. Was hilft: Per STRG ALT ENTF auf Desktop, dort wird mir gesagt "tskmngr - Programm konnte nicht richtig initialisiert werden. Drücken sie ok um die Anwendung zu beenden". Wenn ich das tu, komm ich zurück ins Spiel und es geht für eine Minute weiter, bis das Bild wieder einfriert. Das lässt sich öfters wiederholen. Ich glaub Fallout 3 ist nur abgestürzt weil das Ding von sich aus extrem instabil ist, in Wahrheit dürfte einfach der Saft fehlen, wie seht ihr das?

Meine Bedürfnisse: kein Übertakten, aber ein PCI Steckplatz der mächtig genug ist für eine spätere NVidia GTX Aufrüstung. Ich muss aber dazusagen dass die Karte die ich jetzt habe bereits etwas übertaktet verkauft wird, weiß nicht was übertaktet wird und um wie viel. Keine Zusatzkarten was meinst du damit kaneeden?
RAM: 2* OCZ Gold Vista Performance Gold Edition 800 MHz CL5 DDR2, je 2048 RAM

Danke für eure Hilfe in der Sache. Also kaneeden, meinst du schon ich sollte mir ein Markenboard zulegen oder reicht die aktuellere Version meines Schrottboards auch wenn die dann einen PCI 2.0 Anschluss hat?

Nachricht bearbeitet von Domanz am 25.09.2009 um 01:47:11
Antworten Domanz

Hab jetzt direkt nach der Belastung durchs Spiel 3dMark laufen lassen und alle paar Sekunden gehen die FPS auf 1 runter, ganz kurz, für 2 Sekunden vl., und dann wieder rauf. Im Speedfan sieht man dass die Spannung bei den +12V von 8.5 auf 9 raufgeht und sofort wieder runter auf 8.5. Die Temperatur der Grafikkarte ist nie über 61 Grad C drüber gegangen. Was kann man daraus schließen?

Nachricht bearbeitet von Domanz am 25.09.2009 um 02:01:53
Antworten Domanz

Also, ich würde an deiner Stelle erstmal was ganz Anderes probieren.

Sollte es wirklich am Strom bzw. der dadurch entstandenen Temperatur liegen:

1. Google nach Furmark und mach damit mal ein paar Durchläufe. Dabei sollte dein PC wieder abstürzen.

2. Öffne die Gehäuseseite, stell nen Ventilator davor und lass ihn auf die Grafikkarte blasen. Danach schmeisst du wieder Furmark an. Stürzt dein Rechner immer noch ab, liegt es vermutlich an schlampiger Stromversorgung und weniger an den Temperaturen.

3. Sollte es, wie ich erwarte, an der Stromversorgung liegen, besorg dir bitte endlich ein gutes Netzteil und wiederhole die Schritte 1 und ggf. 2.

4. Sind nach wie vor die selben Abstürze zu verzeichnen, kauf dir ein neues Mainboard vom Schlage eines Gigabyte EP45-DS3 oder ein Asus P5Q. Liegen beide bei ca. 80-100€. Bitte tu dir keinen Nvidia-Chipsatz an, denn damit tust du dir keinen Gefallen. Danach wiederholst du die Schritte 1 und ggf. 2.

5. Solltest du dann immer noch Fehler haben, was ich persönlich nicht glaube, machen wir mit dem RAM weiter. ;-)

Ok, das klingt jetzt alles einfacher, als es in Wirklichkeit ist. Es ist sicherlich sehr ärgerlich für dich, aber dafür hast du nach der Aktion brauchbare Komponenten und kannst in Zukunft auch noch über ein Upgrade auf einen Q9550 nachdenken. Bzgl. Asrock, es gibt ein paar gute AMD-Boards, und auch das Board für den i7 scheint nicht verkehrt zu sein. In 80% der Fälle sind die Boards aber leider nunmal Schrott. Außerdem befinden wir uns mittlerweile in einer Zeit, wo man selbst gute Markenmainboards für einen nur geringen Aufpreis bekommt. Und bei einem Preisunterschied von ca. 20€ überlege ich nicht lange, hole mir ein gutes Board, profitiere anschließend vom Support bzgl. BIOS oder Garantieabwicklung und genieße zudem die Tatsache, dass das System einfach nur das tut, was es soll... und das ist funktionieren. Wenn du dir jetzt alleine mal überlegst, was du bisher an Zeit in die Fehlersuche gesteckt hast, hättest du dir, wärst du in der Zeit nem Minijob nachgegangen, dir locker ein hochwertiges Netzteil und ein entsprechendes Mainboard kaufen können.

Antworten Serialkiller

Danke für die Tips...
Nachdem ich mir die ganzen Komponenten (außer GPU und RAM) nicht selber einbauen kann muss ich wegen jedem Teil zu meinem Händler. Deswegen glaub ich wäre es fast gescheiter gleich ein gescheites PSU und Mainboard zu bestellen und ihn beides einbauen lassen, erstens sollte es dann sicher funzen und zweitens egal was es war, dann hab ich keine einzige nonameshit-komponente mehr in meinem system.

Nachricht bearbeitet von Domanz am 25.09.2009 um 03:03:56
Antworten Domanz

Wo kommst du denn her? Ich glaube, dass sich durchaus jemand finden ließe, der dir beim Einbau hilft. Dann brauchst du dich nicht nochmal mit dem Händler rumschlagen. Und nen Lerneffekt hat das ganze auch noch. Wenn man einmal nen PC zusammengebaut hat, und die Angst vor der Materie verloren hat, geht alles in Zukunft wesentlich leichter von der Hand. Außerdem dauert der Einbau eines Boards und eines Netzteils ca. ne halbe Stunde.

Kämst du aus der Umgebung von Nürnberg, würde ich mich sogar bereit erklären, dir das schnell mal zu machen. Versuch doch einfach mal dein Glück, ggf. gegen nen kleinen Obulus als Gegenleistung für denjenigen.

Antworten Serialkiller

Hast recht, danke für dein Angebot aber nach Wien wirst du nicht pilgern wollen ^^
Ich hab jetzt einen Freund von mir gefragt ob er mir helfen möchte, er hat schon oft gegen Bezahlung leuten aus der IT Hölle geholfen. Und ja, ich werd ihm genau auf die Finger schaun, weil ich möcht das auch können ;)

Eine Frage: Es heißt ja man muss bei Win XP irgendwas neu aktivieren wenn man 3 Komponenten vom System austauscht, ist das so und wenn ja, ist das problemlos, was muss ich da machen?

Nachricht bearbeitet von Domanz am 25.09.2009 um 09:49:11
Antworten Domanz

Also MoBo wird ein ASUS P5Q PRO Turbo, P45.
PSU werd ich jetzt auch aufpassen dass ich eine gute erwisch.
EDIT: Wahrscheinlich das hier: http://geizhals.at/?a=359521&t=all [...] filterform

Nachricht bearbeitet von Domanz am 25.09.2009 um 13:27:38
Antworten Domanz

Gutes Netzteil, kann man bedenkenlos zuschlagen.

Willst du meine ehrliche Meinung zur Installation hören? Mir wurscht, ich sag dir das jetzt. Mach dir bitte die Arbeit und installiere das komplette System von Grund auf neu. Zwischen deinem jetzigen und deinem zukünftigen Mainboard liegen, gefühlt zumindest, bereits fast ein ganzes Jahrhundert. Wenn du nur die Komponenten tauschst, kann es funktionieren, aber eben auch nicht. Und wenn du Pech hast, hast du sporadisch irgendwelche Abstürze, die du nicht verifizieren kannst, und dann geht die Sucherei wieder von vorne los.

Nachricht bearbeitet von Serialkiller am 25.09.2009 um 13:50:14
Antworten Serialkiller

Ja natürlich würd ich alle Treiber de- und neu installieren. Was hat es da für einen Sinn die ganze Festplatte neu aufzusetzen?

Antworten Domanz

Die Tatsache, dass man nicht alle Treiber zu hundert Prozent deinstalliert bekommt. ;)

Antworten Serialkiller

Ich hab ja eine C Partition extra für Windows, das heißt eigentlich müsste ich nur die C Partition formatieren und könnte die anderen wo nur für das Betriebssystem nicht relevante Sachen oben sind unberührt lassen, richtig? Das wäre schon sehr super, darum gehts nämlich eigentlich.

Antworten Domanz

Klar reicht es aus, wenn du nur die C-Partition formatierst. Den Rest kannst du gerne so lassen, wie es ist. Solltest du allerdings Programme auf irgendeine andere Partition als C: installiert haben, wirst du diese evtl. nochmals installieren müssen, sobald du C: formatiert hast.

Antworten Serialkiller

Ach mist, ja klar. Im Falle von Spielen. Ja klar. Mist.

Antworten Domanz

Egal wie schlecht mein MoBo und mein Netzteil ist, ich glaub ich hab das wirkliche Problem gefunden? 2.7 GB auf meiner C-Partition. Draufgekommen bin ich weil Azureus wieder mal seinen disk read error gebracht hat. Zuerst hab ich das immer auf den RAM verschoben und mir aber nicht erklären können, und dann ist mir eingefallen (facepalm, ich weiß), dass man für Arbeitsspeicher freien HD Speicher braucht, udn das ja genau so für den GPU Speicher. Deswegen war das Problem ja am größten als ich mal nur 1.4 GB frei hatte, und hab das Problem nie gehabt bei der 8800 GT und mit damals 2 GB RAM. Ich glaub wirklich dass es das jetzt ist.

Antworten Domanz

Hallo,

brauche ganz dringend Hilfe: hab jetzt das MoBo gegen ein ASUS P5Q Deluxe und das Netzteil gegen ein OCZ ModXStream Pro ausgetauscht. Ein Freund der sich auskennt hat mir dabei geholfen, also alles korrekt, Leitpaste ganz dünn aufgetragen, Lüfter sitzt gut etc.

Jetzt hab ich aber über viele Messprogramme hinweg wahnsinns CPU Temperaturen bei Belastung. Idle ist zwischen 30 und 33, aber Prime geht raus bis 98 und pendelt sich dort ein. Also 88 für den CPU und 98 für beide Kerne.

Jetzt, egal wie schlecht und billig mein Artic Cooler ist, das gibts doch nicht? Hilfe! Ich trau mich nicht mal ein Spiel starten! Spannung ist sehr konstant, kaum Schwankungen und so wie sie sein soll. Wir haben nichts verändert und die CPU geht auf 88 Grad, wo sie vorher nie über 60 gegangen ist. Und noch dazu ist jetzt das Gehäuse noch offen!

Hilfe!

Antworten Domanz

Du könntest uns einen hwmonitor screenshot posten http://www.computerbase.de/downloa [...] hwmonitor/
aber der erste Verdacht fällt natürlich auf den entweder nicht richtig befestigten Kühler , die falsche oder falsch verwendete Wärmeleitpaste oder beides ;-)

ps. board und NT habt ihr gut gewählt :)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 28.09.2009 um 10:15:22
Antworten kaneeden

Hi,

danke für alle Antworten, Problem wurde gelöst. Hab den alten AC Alpine 64 gegen einen Zalman CNP S9700 LED ausgetauscht, bei Vollbelastung durch Prime 95 geh ich nicht mehr über 36 in der CPU und 45 in den Kernen hinaus. *strahl*
Endlich passt alles, nach einer Woche Ratlosigkeit und 2 Tagen herumschrauben.

Nachricht bearbeitet von Domanz am 28.09.2009 um 13:16:54
Antworten Domanz
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] Msi N9800-MD1G Problem (jetzt auf deutsch ;))
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen