Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche Grafikkarte für Spiele-, Bild- und Videobearbeitung?
Wort:    Username:           

Hi zusammen

nach meinen Problemen mit meiner "alten" Gainward GTX285 1GB Grafikkarte, nachzulesen hier, habe ich die Karte eingeschickt. Da die Karte nun nicht mehr lieferbar ist, habe ich bei meinem Online Händler (digitec) eine Gutschrift in der Höhe von 400 Schweizer Franken ca. 270 Euro bekommen.

Nun wollte ich euch fragen, welche Grafikkarte am besten für mein System ist:

Intel Core i7-920
MSI X58m
6GB Kingston Value RAM 1333Mhz
Be Quiet Straight Power 550 W (combined 41 A auf 12V)
Blu-Ray ROM
DVD-Brenner
WD 500GB Platte
und noch 6 Lüfter =)

und nen BenQ 21.5 Zoll Full HD (1920x1080) Bildschirm

Zum Einsatz: Hauptsächlich zum Arbeiten (Photo- und Videobearbeitung) ab und zu mal Spielen (Crysis, Mirrors Edge)

Eine GTX285 möchte ich eigentlich nicht nochmal haben, irgendwie habe ich zu viel Angst dass die Power des NT's nicht ausreichen könnte. Nvidia muss es auch nicht unbedingt sein. Welche Grafikkarte von ATI/AMD ist der GTX260 am ähnlichsten? Oder tut es auch eine GTS250? Auf jeden Fall möchte ich keine Probleme mehr mit der Karte haben, übertakten will ich auch nicht.

Auf eine neue DX11-Grafikkarte möchte ich nicht warten, da ich meinen PC endlich wieder benutzen will.

Vielen Dank für eure Hilfe

Greetz Matthias

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.09.2009 um 18:09:46
Anzeigen

die neue gtx 275 wäre dnan wohl das richtige oder die ati 4870/90 darunter bei der hardware wäre ne bremse im system.

p.s das netzteil kann alle die Karten locker versorgen.

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 22.09.2009 um 17:49:36
------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Ok vielen Dank für deine Info.
Ich habe mich nun mal auf eine GTX260 fokussiert. Gibt es da gewisse Empfehlungen für den Hersteller. Habe vielerorts Zotac gehört, doch die haben ja 3 versch. Versionen der Karte..

Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten matthiasl

http://geizhals.at/deutschland/a449977.html (wegen 1920+aa+af)
und ein neues Netzteil wo nicht lc-power, superflower,simple,energon,xilence oder ähnliches drauf steht.zB:
http://geizhals.at/deutschland/a359521.html
wobei du bei der Gutschrift auch Luft hättest für gtx275 denn es ist schon ein ganz schöner Leistungsschritt nach hinten zwischen 285 und 260 davon ab war die gainward wirklich eine gute Wahl in Sachen Lüfter und Anschlüssen.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

ok danke für die Info

betreffend LC-Power und NT, ich habe nachdem die Probleme auftauchten, ein BeQuiet Straight Power 550w gekauft, sollte also nun ausreichen. Nun ja die gtx 285 ist schon spitze in sachen leistung, jedoch habe ich gemerkt, dass ich nicht so viel zocke und da lohnt sich der ca. fast doppelt so hohe Preis der gtx 285 nicht mehr.

Betreffend Grafikkarte, mein Händler, bei dem ich die Gutschrift habe führt diese Karte leider nicht. Somit muss ich mich zwischen der Zotac (Synergy od. AMP) Point of View oder Mushkin entscheiden. Ich tendiere momentan zur Zotac Synergy, da sie in Aktion ist, eine AMP will ich aufgrund der Übertaktung nicht haben.

und in 3-4 jahren ist eine gtx285 fast genauso "schlecht" wie ne gtx260, von daher rüste ich lieber in 2 jahren wieder auf (neue Grafikkarte)

Nachricht bearbeitet von matthiasl am 22.09.2009 um 22:19:23
Antworten matthiasl

Okay, Netzteil gute Wahl :-)
Auf keinen Fall die Synergy, nicht dass sie so schlecht ist aber es ist halt die alte mit 192SP , an der AMP ist auch nichts weiter tolles nur dass die Spulen gerne fiepen, die PoV hat viele Montagsgeräte und miezt laut einiger Forenhilferufe mit Treibern herum abseits der mitgelieferten.
Somit bleibt Mushkin, davon gibt es nun wieder einige verschiene Ausführungen welche hätte er denn zur Auswahl?

mit einer 6600 128mb kann man heute nicht mehr viel spielen,auch nicht auf low , mit einer 6800 512mb aber schon noch auf low-medium .. aber ich weiß was du meinst :)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 22.09.2009 um 22:34:29
------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Also ehrlich gesagt würde ich dir auch raten aufjedenfall eine GTX275 zu nehmen, deinen letzten Satz verstehe ich jedoch nicht :D

in 3-4 Jahren ist eine GTX285 trotzdem schneller als eine GTX260 (:
es geht nicht darum wie schwach sie in ein paar Jahren sein wird du brauchst sie ja jetzt und so in die Zukunft zu schauen und zu sagen die wird in ein paar Jahren ungefährt gleich viel bringen ist ja pille palle.

Du musst doch eine Potente Karte für die jetzige Zeit haben.
Zu einem Moderaten preis und Leistung bietet sich für dich die GTX275 an :)

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

@kaneeden die mushkin Karte die sie haben ist diese: Mushkin UltimateFX GTX-260 OCII 896MB DDR3, 216SP, 55nm
wie isses denn mit der AMP Version der Zotac, ist die vielleicht doch nicht so schlecht? bzw. macht die viel Probleme? Zotac macht mir einfach nen besseren Eindruck als Hersteller, es gibt auch viel mehr Bewertungen zu den ZOTAC Karten..

@Sjem ja stimmt, die Grafikkarte braucht man jetzt, dennoch möchte ich jetzt eher ne gtx260, so n unterschied ist es jetzt auch wieder nicht. oder?

Antworten matthiasl

die Mushkin Karten gibts noch nicht so lange daher gibts auch noch nicht so viele Bewertungen, aber als Speicherhersteller traue ich gerade Mushkin schon zu das mit den erhöhten taktraten hinzubekommen, ich würde durch den geringen Preisunterschied schon die ocII nehmen aber außer dem Spulenfiepen gibts bei der AMP eigentlich nichts negatives.
@Sjem: falls du meinen letzten Satz meintest: das war die abgekürzte Version von 20 Sätzen in Gedanken und ich war zu schreibfaul :D

Antworten kaneeden

Also vielen Dank für eure Antworten und Tipps,
ich werde mir nun ne gtx 260 von zotac (AMP!) kaufen, mushkin ist mir trotz deiner empfehlung zu unsicher, da die noch nicht so lange auf dem markt sind..

Antworten matthiasl

ja verständlich wenn man gerade eine Grafikkarte zurückgeschickt hat aber das kann dir bei jedem Hersteller passieren, ich gehe dabei rein von p/l aus und dass auch bei mushkin keine Probleme bekannt sind,die taktraten sind nunmal höher aber mit der amp machst du auch nichts verkehrt.

Antworten kaneeden

Also 20% mehrleistung sind schon ein großer unterschied :)

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche Grafikkarte für Spiele-, Bild- und Videobearbeitung?
Zu:

Es gibt 231 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen