Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Suche X58 Mainboard mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis!

Suche X58 Mainboard mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Suche X58 Mainboard mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Jungs,

nun hab ich auch mal eine Frage, die da wäre:

welches x58 Board bietet aus eurer Sicht ein gutes P/L Verhältnis? Problem (auch wenn man es nicht so nennen mag) ist, dass ich durch einen Kumpel sehr günstig an einen i7 920 gekommen bin (120€ da konnte ich nicht nein sagen).

Da ich aber nicht vorhatte zu viel Geld auszugeben (geplant war an sich gegen Ende des Jahres ein PH II 955BE und ein ASUS 790x). Sollte das Board an sich zwischen 150-170€ bewegen.

Folgende Kandidaten sind mir da ins Auge gefallen:
- ASUS P6T SE
- ASUS RII Gene (an sich schon wieder fast zu teuer)
- MSI X58M (hässlich und an sich will ich man wieder Non MSI)
- Gigabyte EX58 UD3R

Was soll das gute Stück können und was ist mir wichtig:
- niedrige Temperaturen auf dem Board, da ich keine Angst haben will was mir was durchbrennt
- Verschraubung des Kühlers per Backplate (ist das überall möglich?)
- einen CMOS Reset schalter (am besten hinten am Panel)
- Stabil und RAM mäßig genügsam
- OC wäre schon wichtig (nicht extrem aber ein wenig Spielraum möchte ich haben)

Was brauch ich nicht:
- SLI
- unnütze Fetures ala 2x GB LAN, RAID in besonderen Formen
- IDE oder Floppy
- RAM Slots egal (3 haben sie ja alle ^^)

Zusatzfrage:
Was für ein Kühler wäre denn zu empfehlen? Es sollte ein Tower Kühler sein, da so die Luft durch den hinteren Gehäuselüfter gleich rausgeblasen wird. Da der Rechner ab und zu mal wandert soltle er auch nicht zu schwer sein, was ist da eurer Meinung nach empfehlenswert?

Der Rest vom System sollte an sich keine Probleme darstellen:
- OCZ ModXStream 500
- HD4870
- WD 640 GByte
- Hitachi 320 GByte
- LG SATA Brenner
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (is zwar erstmal nur Dual Chanel, aber damit kann ich leben)

Danke schonmal.

MFG

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.10.2009 um 13:47:53
Anzeigen

Vorweg, unser Michi macht jetzt ein auf dicke Hose und lässt den I7 krachen und das als AMD-FAN ^^

falls Du auf Schwarz/Rot stehst : http://geizhals.at/deutschland/a422402.html
Aber keinen cmos-schalter am back-panel, dafür SLI und CF ;) Ansonsten selber mal ein Blick werfen :
http://www.foxconnchannel.com/prod [...] -us0000459

Kühler würde mir Spontan der Noctua einfallen, wobei der Brocken günstiger ist mit einer sehr gute´n Befestigung !

Zitat :

Stabil und RAM mäßig genügsam

Was meinst Du damit, Spannung vom RAM ?? Dein DDRIII hat 1,5V ??

Auf jeden Fall ist das Board vom Preis her Attraktiv, dass ist Dir doch wichtig oder P/L :D

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hey,

naja ich schau gern auf Preis/ Leistung und für den Preis hat AMD leider keine Chance, da ich vorallem auch mehr Power für Photoshop will.

Das Board macht einen guten, nur will ich Solid Capacitors und das bietet nur die Non GTI Version. Und die ersten3 Einträge sind leider die GTI (da hat geizhals was verschlumpert).

RAM mäßig genügsam meint ich, das er vielleicht auch zwei unterschiedliche Hersteller ab kann (mein RAM gibts ja nur in 2*2GB Kits) obwohl dann kommen 8GB rein. Ich brauch kien Tripple :P

Aber der Brocken wiegt auch fast ein Kilo, das arme Board oder ist dem das egal?

MFG

Antworten michael21

Zitat :

Aber der Brocken wiegt auch fast ein Kilo, das arme Board oder ist dem das egal?

Meiner wiegt 919g mit Original-Lüfter, hab ihn nämlich abgewogen ^^
Das Board müsste es egal sein, sofern es korrekt verschraubt wurde und wie gesagt die Halterung im Vergleich
zum GC mit PP hält Bombig ;)

Zum Thema Solid-Capitors: Du hast Dir genau die Spec´s angeschaut auf der Homepage ??
100% SOLID Capacitor & Ferrite Choke Design
Foxconn’s 100% SOLID Capacitor design uses only Japanese ‘solid’ capacitors of the highest quality.

Ansonsten gäbe es hier noch einen Test : http://www.tweaktown.com/reviews/2 [...] index.html

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Irgendwie irre die Kühler,

was würde deiner Meinung nahc das Minimum darstellen?

Bezüglich Boards. Jop beim FlamingBlade stimmt das. Nur leider sind in der Geizhals Liste die ersten 3 Einträge das hier:
http://www.foxconnchannel.com/prod [...] -us0000458

Damit wäre das Board schon bei 160€. Und naja dafür bekomm ich auch das ASUS oder das Gigabyte.

Ahhh so schwer :-/

Antworten michael21

Ich denke mal der Scythe Ninja mini rev.B, aber ob es sich lohnt ca.7€ weniger zu bezahlen :??:

Jupp, mit dem Brett hast wohl Recht, schade aber gut dann halt ein konservatives Asus/Gigabyte ^^

Antworten dochurt

Sei gegrüßt Michael!

Rein leistungstechnisch bringen paar Mhz OC beim i7 für Photoshop mehr als 8GB RAM.
Und bei einem i7 (2x2GB)x2 zu verbauen ist auch nicht bsonders sinnvoll.
Ich denke da bringen 6GB im Tripple-Channel mehr als 8GB im Dualchannel.
Zumal 6GB selbst für Photoshop CS4 x64 ausreichend sind.

Und für die gesparten 2GB kannst du dir auch locker einen gescheiten Kühler kaufen.

Noctua U12P SE1336 oder Prolimatech Megahalem+ 2x Lüfter.
Bei Caseking gibts den Megahalem im Set mit 2 Lüftern zum Sparpreis.

Mit OC, guter Lühlung und 6GB-RAM fährst du eindeutig besser als mit 8GB und schlechter Kühlung.

Als Mainboard scheint das Asus P6T SE perfekt für dich geeignet zu sein.
Es bietet wie gewünscht einen guten Preis, gute Kühlung, stabil ist es dank 100% Japan-made Solid Capazitors ebenfalls.

Das BIOS ist Asustypisch einfach aufgebaut und auch bestens für OC geeignet.
Wenn du dann mal nicht weiterkommst helfe ich dir gerne, da alle LGA1336-ASUS-Boards das gleiche BIOS besitzen.
Einen CMOS-Rest-Button gibts leider nicht, besitze ich auf meinem P6T Deluxe auch nicht und habe ihn bis jetzt auch noch nie vermisst.
Damals bei meinem P5Q Pro wäre ein solcher Taster von Nöten gewesen.
Bei dem P6T habe ich bis jetzt noch nie das BIOS manuell zurücksetzen müssen.
Das macht mein P6T Deluxe ganz automatisch, indem es versucht mit den neuen Settings zu booten und funktioniert das nicht, so startet es mit den Standarteinstellungen, weist dich mit einem Screen hin dass das OC fehlschlug und bietet dir an mit Standarteinstellungen fortzufahren oder ins BIOS einzusteigen und Werte abzuändern.
Dabei merkt es sich dein nicht lauffähiges OC und du kannst dann Werte anpassen.
Finde ich persönlich wesentlich besser als ein CMOS-RESET-Button.

Wenn dir dann 6GB nicht ausreichen sollten, so kannst du auch direkt noch ein Kit kaufen und bist dann bei 12Gb *hust*

MfG Frank

------------------------------ Asus P6T Deluxe V2/ 6GB OCZ Platinum 1600Mhz CL9@ 1,5V/ Intel i7 920 @ 3,8 Ghz @ 1,1875V @ Noctua NH-U12P@ 43° Idle, 73° Volllast / Asus GTX 280 / BeQuiet Dark Power Pro P7 550W / Lian Li Armorsuit P80 / Gehäuselüfter: 4x 140mm + 1x 120mm / Win 7 HP x64
Antworten Frank CustomPC

Morgen,,

danke für die Tips, das Pronlem ist, dass ich den RAM schon hab und daher nicht nochmal wechseln will. Aber mal sehn was kommt, vielleicht findet sich noch ein schönes Set.

Bezüglich Mainboard: Das ASUS sollte es werden, wollt es heute kaufen (170€ bei uns im Laden um die Ecke). Nur hat mich da im A und V ein MSI X58 Platinum für 105€ angelächelt (halt nur Board ATX Blende und nen Beutel) aber da konnt ich nicht nein sagen (irgendwie hab ich schon die ganze Woche das Problem mitm nein ^^).

Kühler wirds evtl nen Mugen 2, Ninja oder nen Brocken.

MFG

//Edit:
RAM Frage hat sich geklärt, hab meine G.Skill an einen Kumpel gegeben und mir die hier bestellt: Mushkin Enhanced DIMM Kit EM3-10666 6GB PC3-10667U

Nachricht bearbeitet von michael21 am 17.10.2009 um 13:49:19
Antworten michael21

Naja zu 105€ hätte ich auch net NEIN gesagt ^^

Nochmal zum Kühler, Du weißt das der Brocken und der MUgenII recht Groß sind ?!
Ich hab im LancoolK7 noch 15mm Platz bis zur Seitenwand ;)

Aso und vergiss bitte nicht deine Erfahrungsberichte zu posten, würd mich mal Interessieren wie Du mit der Rakete zufrieden bist ^^

Antworten dochurt

Jop die sind echt riesig... da dahcte ich die Kühler früher warn groß o.O

Aber naja ein wneig Spielraum zum übertakten wollt ich schon haben. Von daher lieber etwas mehr zu wenig. ABer denkst es passt ins Antec 300?

Ansonsten gibts Feedback wenn ich alles hab. Hoffe mal der Kollege bekommt die CPU demnächst ^^

MFG

Antworten michael21

Denke schon, das 300 ist 205mm breit, LancoolK7 210mm - Schau mal, es täuscht zwar ein wenig, aber es sind
wirklich nur noch 15mm Platz zur Seitenwand mit dem Brocken :

http://i602.photobucket.com/albums/tt101/dochurt/Brocken.jpg

Rein Optisch sieht der Brocken besser aus als der MugenII, wobei beide von der Kühlleistung in etwa gleich sind ;)
Reichlich Zubehör hat der Brocken auch, für einen zweiten Lüfter sind die Klammern auch mit dabei - Nebst den ganzen
Sockel Verschraubungen !

Ist halt Geschmackssache in dem Fall ...

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Suche X58 Mainboard mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis!
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen