Hallo zusammen,
ich hab mal ne frage, und zwar hatte ich mich bei Hardwareversand.de nach ein paar grafikkarten im berreich von 130-160€ umgesehen und bin dabei ziemlich schnell verwirrt gewesen...z.B. hatte ich mir vor nem Monat vorgenommen mir zum ersten die "MSI N260GTX-T2D896 Twin Frozr, 896MB DDR3, PCI-Express" zuzulegen, bin dann aber gestern auf eine Karte gestoßen die in sachen taktfrequenz, grafikspeicher usw. besser ist (zumindestens glaub ich das^^) und dazu noch ne ecke günstiger "MSI N250GTS-2D1G, 1024MB GDDR3, PCI-Express" und da gab es noch mehrere solcher Karten bei denen mir das aufgefallen ist. Meine frage ist nun was wäre die beste Grafikkarte bis max. 170€, die auch auf meinem MSI 770-C45, AM3 draufpasst.
Zusätzlich brauch ich noch 2* 2 GB DDR3 Arbeitspeicher, wie auch bei den Grafikkarten hab ich leider garkeine ahnung was da momentan so das beste is, aber auch diese sollten zusammen nicht mehr als 70€ kosten.
Ich schreib zur Sichherheit mal meine restlichen Komponenten auf, nicht das es nachher mit dem netzteil nicht reicht oder dem Bildschirm.
Prozessor: AMD Phenom2 4*3 Ghz
Board: MSI 770-C45
Netzteil: LC-Power 550 Watt
Bildschirm Syncmaster 226BW Samsung
Hoffe jemand kann mir da was zu sagen, falls ja danke im vorraus : )
Gruß Kevin
Nachricht bearbeitet von Squallion am 24.09.2009 um 14:07:49
bei einem 22"-TFT hast du in der Tat die Qual der Wahl.
Du hast kein Einsatzgebiet der Karte genannt, ich gehe aber mal davon aus, dass du spielen möchtest, sonst macht eine solche Karte keinen Sinn.
Ob GTX260 oder 250GTS aus dem NVIDIA-Lager oder HD4770/HD4850 bzw. HD4870 aus dem ATI-Lager, das sind alles Karten die genug Power haben um deinen Monitor ausreichend zu befeuern. Am schnellsten ist die GTX260, gefolgt von der HD4870, dann 250GTS, HD4850 und HD4770. Wenn du Gelegenheitsspieler bist und Wert auf niedrigen Stromverbrauch und ein leises Betriebsgeräusch legst, sei dir die HD4770 ans Herz gelegt. Wenn du Hardcorezocker bist und immer alles auf max. Details haben willst, nimm die GTX260.
danke schonmal für die antworten.
Also, würde es sich überhaupt lohnen mir die gtx260 zuzulegen?, ich rüste meinen Rechner nicht regelmäßig auf (vielleicht alle 2-3 jahre mal), will aber auch neuere spiele die auf dem Markt kommen flüssig und und trotzdem mit hoher Auflösung spielen können...momentan ziele ich eher auf Spiele wie Diablo 3 und Starcraft 2 an, aber auch gelengentlich mal nen shooter oder sowas sollte spielbar sein.
Lautstärke der Karte ist nicht von vorrang, natürlich will ich nicht das gefühl haben als wenn nen panzer durchs zimmer rollt, aber da ich eh zum großteil nen Headset auf dem Kopf habe nicht das Problem.
Dann noch eine frage zu dem Arbeitsspeicher, inwiefern is DDR3 von vorteil...bringt es momentan überhaupt was sich DDR3 zuzulegen oder reicht DDR2 vollkommen aus?
Wie gesagt will mir halt nicht nach einem jahr schon wieder neue Grafikkarte usw. zulegen.
neue grafikkarte nur mit gescheiten netzteil sonst machts puff das ding ist müll eine ati 4870 wäre denke ich das richtig für deine CPU MIT neuem netzteil!!
achso du benötigst ja ddr3 RAM, hatte ich gar nicht beachtet. dein board unterstützt kein DDR2, deswegen stellt sich die frage was besser ist gar nicht.
um volle kompatibilität sicherzustellen ist es wichtig speicher mit 1,5V Spannung zu benutzen. es gibt zwar schnelleren speicher der benötigt aber auch meist höhere spannungen und für 70euro is das eh ne sehr knappe sache.
zum thema netzteil: meine vorredner haben da recht, ein lc-power netzteil ist ein chinaböller, wenn du pech hast dann verkraftet es eine stärkere Grafikkarte gar nicht....
du wolltest ~240€ ausgeben. wir haben jetzt grafikkarte für ~100€, arbeitsspeicher für ~70€ und ein netzteil für max ~68€. macht zusammen ~238€. passt doch perfekt und sollte für die nächsten 1-2 jährchen ausreichen
Nachricht bearbeitet von r3maIns am 24.09.2009 um 23:36:49
ok grafikkarte und netzteil kann ich über hardwareversand bekommen, hasst du vielleicht auch grad noch nen guten RAM parat den es auch bei hardwareversand gibt, würd mir direkt mal den extra versand ersparen : )
Also, würde es sich überhaupt lohnen mir die gtx260 zuzulegen?, ich rüste meinen Rechner nicht regelmäßig auf (vielleicht alle 2-3 jahre mal), will aber auch neuere spiele die auf dem Markt kommen flüssig und und trotzdem mit hoher Auflösung spielen können...momentan ziele ich eher auf Spiele wie Diablo 3 und Starcraft 2 an, aber auch gelengentlich mal nen shooter oder sowas sollte spielbar sein.
Im Grunde lohnt es sich zzt. gar nicht eine neue Grafikkarte zukaufen, ATI hat seine neue HD5870er vorgestellt und Nvidia ziehen spätestens zu Ende des Jahres nach ! Eine Verweildauer von 2 bis 3Jahren bei GK ist kaum machbar, nur mit erheblichen Leistungseinbussen zbs. das runter stellen der Auflösung und abschalten von AA+AF . Noch was, dein Monitor macht eine Auflösung von 1680x1050 mit, wenn man da AA+AF auf dreht wird es mit dem verbauten 512MB Speicher dünn da würde ich schon empfehlen eine mit 1GB Speicher zunehmen
MfG
Nachricht bearbeitet von dochurt am 25.09.2009 um 09:06:26
auf jedenfall schonmal vielen vieln dank für die Hilfe, und mit dem wegfall der versandkosten komm ich direkt mal viel günstiger bei weg.
Prima Forum, prima Hilfe nur weiterzu empfehlen.
Gruß Kevin
Nachricht bearbeitet von Squallion am 25.09.2009 um 13:16:09