Woran liegt es das mein Mainboard mir in ständiger Regelmässigkeit den Corsair Speicher zerschiesst?
laut QVL sind beide miteinander kompatibel und die Bioseinstellungen (RAM Settings) entsprachen den Angaben des Herstellers. Ich hatte beides nach erhalt, dieser neu bestellten Hardware in den Rechner verbaut.
Ich hatte soweit alles auf Auto gestellt im BIOS (neueste BIOS) und auf Standard Settings laufen lasssen, bis auf die RAM Settings Cl: 5-5-5-15 2T bei 2.1V auf 1066MHZ / CPU: Phenom II X4 940 Blackedition bei 3GHZ ~ FSB 200
1nen Monat lang lief der Rechner dann auch Top ohne Probleme.
Dann mit einem mal nur noch Bluescreens in Folge... habe mit memtest den Speicher geprüft und auf einem der Riegel Fehler entdeckt.. erstmal nur den defekten Riegel ausgebaut und den anderen laufen lassen... der meldete sich nach 3 Tagen dann aber auch mit bluescreens und Error beim memtest. Daraufhin den Speicher eingepackt und per Garantieanspruch zurück zum Versender. Nach ca. 1 Woche kamen dann die nagelneuen Ersatzspeicher gleichen Typs.
Die habe ich dann auch gleich wieder unter selben Settings wie vom Hersteller angeraten verbaut... und sie liefen dann auch einen 3/4 Monat ohne Probleme zu bereiten. Danach jedoch aus heiterem Himmel die selben Probleme mit der selben Fehlerdiagnostik.
So im Moment fahr ich als Notlösung nen Billigspeicher auf dem Board einen 2GB Stick auf 800MHZ immerhin läufts damit nun schon seit 2 Monaten problemlos... was in meinen Augen aber keinen Dauerzustand darstellen soll da ich doch schon gern das System ausreizen würde und gerade als Spielerechner das ganze schon mit ordentlichem RAM und Werten laufen sollte...
hat da jemand evntl. einen Tip wo das Problem liegen könnte oder sind mit dem Board in Verbindung mit Corsair schon ähnliche Erfahrungen gemacht worden ?