Heute ist meine neue ATI 4890 eingetroffen die ich natürlich sofort gegen meine 9800GT ersetzt habe.
Nun habe ich gleich mal 3dmark06 laufen lassen und bekam das ernüchternde Ergebnis..
mit der 9800GT waren es um die 11700 punkte
neue 4890 waren es nun 12736 punkte..
Das scheint mir doch relativ wenig zu sein für diese Karte.
Habe dann noch Crysis ausprobiert mit der 9800GT lief es auf high ohne aa flüssig,
mit der 4890 läuft es jetzt auf alles high +8x aa flüssig dennoch mach ich mir ein bisschen Sorgen.
Kann es sein das mein NT nicht genug Strom an die neue Grafikkarte liefert und das Ergebnis deshalb so schlecht ausfällt?
mein NT ist ein Xilence Power 600WATT mit 2x12Volt schienen mit insgesammt 31A
1. 3D-Mark06 ist kein Spiel und die Punkte könnten durchaus richtig sein !
2. Bremst deine CPU die Grafikkarte aus !
3. 2GB Arbeitsspeicher sind wirklich nicht viel, da solltest Du mal 2GB mehr rein packen - Welches OS ??
4. Ist dein Xilence-NT keine Granate wenn es um die Leistung auf 12Volt geht, insgesamt 31A heißt aber nicht
372Watt combined-power auf 12V - Da schweigt sich der Hersteller immer noch drüber aus, ich vermute mal so
zwischen 22 und 26A combined-power !!
Ich schätze mal Deine niedrig getaktete CPU limitiert die Grafikkarte. Zu einer 4890 brauchst Du auch mindestens eine 3 GHz CPU . Allerdings kannst Du wohl jetzt mit höherer Qualität, wie Du selbst bemerkt hast, spielen.
Ans CPU übertackten hatte ich auch schon gedacht habe davon leider aber keine Ahnung daswegen lasse ich die Finger davon kenne leider auch keinen der mir das mal zeigen könnte.
Ans übertakten kannst Du dann denken wenn ein neues Netzteil mit ordentlich Saft auf 12Volt drin ist !!
Die CPU ist nicht wirklich gut zu Takten, der kleine Multi von 7 bringt ihn mit dem 800er RAM auch nur auf 2,8GHz und der kleine Cache vom selbigen wird diesen auch nicht an die Spitze katapultieren
Ich denke mal über kurz oder lang wirst Du wohl eine schnellere CPU und ein besseres NT brauchen, oh ja und der Speicher sollte auf 4GB erhöht werden !!
Noch was, eine HD4890er ist nicht für eine Auflösung von 1280x1024 gemacht, sondern für weit drüber
Edtih: Falls die werte vom HWM stimmen, ist die 12Scheine ziemlich dünn !!!
Nachricht bearbeitet von dochurt am 24.09.2009 um 16:42:40
Ans CPU übertackten hatte ich auch schon gedacht habe davon leider aber keine Ahnung daswegen lasse ich die Finger davon kenne leider auch keinen der mir das mal zeigen könnte.
Alles klar dann werde ich demnächst in ein neues NT investieren
Enermax soll gut sein wie ich gelesen habe.
Neuer CPU kommt dann irgendwann nach mafia 2 denke mal bis dahin kann ich noch warten laufen tut ja bis jetzt alles hab nur gedacht das da irgendwas mit der Grafikkarte nicht stimmt.
Naja... Ich finde das ein weng zu knapp bemessen... und wenn mal irgendwie was dazu kommt wird es denke auch mit 530 Watt ein wenig eng! Aber solang die Config so bleibt sollte es reichen!
------------------------------Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!
Ich denke es würde sogar fast sagen, dass die 430 Watt Version des Pure Power reichen würden, aber um auf Nummer sicher zu gehen hab ich das 530 Watt Modell empfohlen. Der Q8200 zieht nicht sehr viel Strom, es ist nur eine Festplatte verbaut, nur 2gb Speicher denn er übrigens auf 4gb erweitern sollte und das einzige was wirklich Strom verbraucht ist die HD4890. Das Netzteil sollte sogar noch Reserven für einen Q9550 haben. Glaub mir 700 Watt sind hier völlig Fehl am Platz
Nachricht bearbeitet von Cris-Cros am 24.09.2009 um 22:03:56