Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche Grafikkarte für mein System?

Welche Grafikkarte für mein System?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Welche Grafikkarte für mein System?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute, meine Grafikkarte 8800GT hat den Geist aufgegeben ka warum... :/

jetzt such ich eine neue, natürlich wollte ich eine etwas bessere kaufen weil man solche dinger ja länger hat nur hab ich keine ahnung obs da irgendwie kompatibilitäts störungen gibts (falls es das wort gibt)^^

Zu meinen System:

Prozessor : E8400
Arbeitsspeicher: 2048
Betriebssystem: XP
Netzteil: 500W

ich dachte ich hole mir die gtx275
weil der Preis noch im Rahmen ist
aber da stellt sich mir schon das nächste Problem, welcher Hersteller?

z.b.
[url=http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Gainward/GTX275_GS/356070/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox][/url]
oder
[url=http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/BFG/GTX275_OC/338954/?cmd=showRatings&show=3#tabberBox][/url]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lieben gruß

Anzeigen

Was hast du denn für einen Monitor, also welche Auflösung?
Denke aber zum System passt ne GTX 260. Denke alles darüber macht nicht mehr viel Sinn. Hersteller, mhh, hab zu Zotac immer Gutes gehört und kenne auch jemanden, der die Zotac GTX 260 hat. Er ist voll zufrieden damit.
edit: Ich würde zum System mit so einer Grafikkarte dann aber nochmal 2 GB RAM dazu und die CPU übertakten.

MfG :)

Nachricht bearbeitet von queeky am 26.09.2009 um 23:26:56
Antworten queeky

Kann queeky in puncto CPU Übertakten mit nem gescheiten Kühler und mehr RAM zustimmen, falls dein Monitor unter 22" ist GTX260 ansonsten kannst du auch zu einer GTX275 greifen da die auch gut 20% schneller ist. Lohnt aber wirklich nur ab 22" und hohen Aufösungen + CPU übertakten.

------------------------------ 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin Verrückt. Doch die 10. summt die Melodie von Tetris.
Antworten Sjem

Also ich habe keine Ahnung von Übertakten oder ähnliches deshalb würde ich das eher bleiben lassen, ich bin so ein mensch bei dem dann alles in die Luft fliegen würde^^

Mein Monitor hat 21 zoll, max auflösung weiß ich gar nicht ist vom Aldi^^

Mal angenommen ich würde den PC genauso lassen ohne das ich da was rumtakte, lohnt sich dann ne 260 und um wie viel schneller ist die als meine alte gt8800.

Gruß

PS:
Nochmal zum Takten, woher weiß ich wie weit ich gehn darf und welcher kühler dann nötig ist z.b.?^^

Antworten Geckmano

Das Netzteil ist ein was für eines? Die 8800 GT war ja nicht sehr stromdurstig, von daher wäre der Einbau einer deutlich mehr saugenden Karte nur dann empfehlenswert, wenn das NT die auch versorgen kann.
Die 8800 GT brauchte unter Furmarkvolllast 112 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ndex24.php
Das schafft zur Not auch ein Billigböller.
Eine GTX 260 (in 65nm) braucht da schon fast 167 W und eine GTX 275 -wieder unter Furmark- je nach Karte 197 bis 227 Watt:
http://ht4u.net/reviews/2009/gainw [...] ndex13.php

Also: aufpassen.

Antworten Derfnam

Zitat :

Nochmal zum Takten, woher weiß ich wie weit ich gehn darf und welcher kühler dann nötig ist z.b.?^^

Ganz entscheidend ist erst einmal die Qualität der CPU, da jede ein Unikat ist ! Dann welches Mainboard, Kühler und
auch der Speicher sind die weiteren Faktoren die damit zusammenhängen ! Dazu die passende pflichtlektüre vom Onkel
FC, ein muss und lass dich nicht verwirren, der Guide passt auch zum Übertakten deines Dual-Cores :
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ungs-guide

Und denke an das Posting von Derfi ^^, das Netzteil ist auch ein ziemlich wichtiger Faktor sowohl bei einer neuen Grafikkarte als auch beim Übertakten - Da sollte die Leistung der 12Volt Schiene schon reichlich vorhanden sein ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Ich muss mich korrigieren das ding hat nur ein 450W netzteil
Also, da man nicht wirklich irgendwo nachgucken kann, weiß ich nich mehr als das es ein 450W netzteil ist. Hab damals ein Komplettsystem von Alternate bestellt.

das war dieses hier nur das er heutzutage mehr Arbeitsspeicher und ne bessere Grafikkarte hat und 140 GB mehr festplatte
[url=http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_ohne_Betriebssystem/Systea/Gold_C901/335412/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme][/url]

Also nehmen wir an ich mach nix an dem PC, rein gar nix. Lohnt sich eine GTX 260 ? (oder vlt. sogar 275)

Um wie viel schneller würde die neue Grafikkarte sein mit meinem PC im vergleich zur alten?

Falls die von mir ausgesuchten Grafikkarten nicht passen welche Geforce würden ihr ggf. empfehlen?

Antworten Geckmano

Zitat :

Also nehmen wir an ich mach nix an dem PC, rein gar nix. Lohnt sich eine GTX 260 ? (oder vlt. sogar 275)

Im Grunde schon, nur um eine zusätzlich Aufrüstung auf 4GB Speicher wirst Du nicht drum zukommen !

Und das Netzteil steht auch noch im Raum, selbst dein Link gibt keine Auskunft über die Leistung auf 12Volt !
Mach mal dein Gehäuse auf und schaue auf dem Aufkleber der an der Seite hängt vom Netzteil - Da stehen in der Regel
die genauen Werte und die Marke drauf, also mal bitte Posten !!!

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Auf dem Netzteil steht folgendes:

Input (ac) 220 V 230 V 6.3 a / 50 Hz
Output (dc) +3,3 V | + 5 V | + 12 V 1 | + 12 V 2 | – 12 V | + 5 VSG
Max Output current 22 a | 15 a | 18 a | 18 a | 0,3 a | 25 a
Max combinatet Power 145 w | 360 w
Total Power 450 w

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Antworten Geckmano

ergänzend das Netzteil ist von Sharkoon Model: SHA450-8P

ich hoffe das reicht für die grafikkarte :/

Antworten Geckmano

Vergiss es ! Von mir gibt es keine Zustimmung ;)

Antworten dochurt

was soll ich stattdessen tun? also welche Karte würdest du mir empfehlen? :cry:

und was passiert wenn ich die da trotzdem anschließe?^^
Ich komm mir so unfähig vor....

Antworten Geckmano

Ist doch ganz einfach,Grafikkarten bis 150Watt max. Verbrauch kannst Du noch mit dem Netzteil betreiben ! Darüber wie im Falle einer GTX260/275 oder auch einer HD4870/90, brauchst Du zwingend ein neues Netzteil mit genügend Saft auf 12Wut !

Mit deinem NT max. eine GTS250 oder HD4850/4770 - Klaro ??

Zitat :

und was passiert wenn ich die da trotzdem anschließe?^^

Candle in the wind ^^

Nachricht bearbeitet von dochurt am 27.09.2009 um 20:13:22
Antworten dochurt

ist die GTS250 schneller als die 8800GT oder auch schneller als die 9800gtx?

sorry das ich so viele fragen stelle

aber vielen dank für eure Hilfe, bin euch sehr dankbar

Antworten Geckmano
Antworten dochurt

und welche GTS250?

da gibt es ja hunderte von, sogar die verschiedenen hersteller haben 3-4 varrianten.

Ich weiß es ist weder eure aufgabe noch macht es euch bestimmt viel spaß, aber könntet ihr mir bitte bitte sagen welcher hersteller und welcher Typ davon?

http://www.alternate.de/html/categ [...] Force+GTS&

Für mich sind die alle gleich aber dann sind da unterschiede von 20euro und mehr. Welche davon ist die beste?

mir fallen im 5 minuten takt hunderte fragen ein

ich danke nochmal herzlich für eure Hilfe

Antworten Geckmano

Wenn du mit "die Beste" die Schnellste meinst, wäre es denke ich mit die GTS 250 AMP! ( http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTS ), da diese bereits übertaktet ist. Das kannst du dir aber auch eigentlich sparen und das normale Modell mit 1024MByte nehmen ( http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTS ).
Die kannst du dann ja dann selber übertakten wenns dir Spaß macht :D

Antworten queeky

vielen vielen dank

eine doofe frage noch zum schluss

woher weißt du das? :D

Antworten Geckmano

ich würde dir die hier empfehlen
hatte mit meiner gainward keine probleme gehabt..

http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTS

Antworten Roethi

Moment mal !!!!!
Der Laden ist Sauteuer !!
GTS fangen bei 85€ an, aber nicht bei über 100€

Palit oder Gainward alles ein Sippschaft :
http://geizhals.at/deutschland/a408530.html

Ich habe selber die Gainward GTS250, mit dem Expert-Tool lässt sich die Karte ohne weiteres auf 800MHz Chiptakt erhöhen ;)

Edith: Kein Thema, die 1024MB Version für AA&AF :
http://geizhals.at/deutschland/a408903.html

Nachricht bearbeitet von dochurt am 27.09.2009 um 21:17:28
Antworten dochurt

sollte er nicht vielleicht die 1GB variante nehmen?

Antworten Roethi

die gainward passt leider nicht in mein Gehäuse hab nach den Abmessungen gegoogelt.

noch eine frage, mein netzteil hat einen 6 Polligen anschluss,

bei der beschreibung der grafikkarte steht er braucht 2 - 6 poliige

heißt das ich muss da noch was dazu kaufen oder ist das immer mit drin dieser 2te stecker?

Antworten Geckmano

und wie müsste dann die beschreibung dieses adapters sein damit das dann passt?

Antworten Geckmano

der adapter müsste eig mit beiliegen
musst du mal bei beschreibung gucken was im lieferumfang enthalten ist

Nachricht bearbeitet von Roethi am 28.09.2009 um 00:44:17
Antworten Roethi

Die Karte verbraucht max.141Watt und somit braucht Grafikkarte nur einen 6poligen Stromstecker - 75Watt vom PCI-E-Slot und 75Watt Über den Stromstecker !!

Das Ausrechnen überlasse ich Dir ;)

Antworten dochurt

aber warum steht dann

Anschluss 2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss

?

danke für eure geduld mit mir :D

Antworten Geckmano

http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTS

Das ist die schnellste GTS 250.

Geckmano schrieb :

woher weißt du das? :D

Ich kann lesen und weiß, dass 771Mhz mehr sind als zB 736Mhz.

Von Kauf rate ich aber ab, da man für das gleiche Geld eine GTX 260 bekommt.

MfG

Antworten queeky

Geckmano schrieb :

aber warum steht dann

Anschluss 2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss

?

danke für eure geduld mit mir :D

Frag den Hersteller, vielleicht zu viele doppelte Produziert - Lass Dich mal nicht verwirren, ich hab die
Karte selber und bei mir ist ein 6pin dran, wenn es zu wenig wäre müsste es abkacken - Tut es nicht !
Warum schreib ich denn das hier :

Zitat :

Die Karte verbraucht max.141Watt und somit braucht Grafikkarte nur einen 6poligen Stromstecker - 75Watt vom PCI-E-Slot und 75Watt Über den Stromstecker !!

Das Ausrechnen überlasse ich Dir ;)

Ich habs mal ausgerechnet ^^ 150Watt - Die Karte verbraucht max. 141Watt !
Mit den restlichen 9Watt kannst Dir dann ein Eis grillen :D

Antworten dochurt

ich verstehs zwar net aber ich glaub dir mal^^

Antworten Geckmano

Ich verstehe nicht was Du nicht verstehst ?!?!

Antworten dochurt

deine rechnung

Antworten Geckmano

möchte drobsdem... mal einwerfen
a hat die 250er nur wenig mehrleistung als die alte 8800, ist also nicht wirklich viel schneller. wenn dir das reicht ist das ok.

wenn deine neue Karte zu viel zieht (260)hat dein netzteil vorgesorgt

.. Diverse Schutzfunktionen wie Überspannungsschutz (OVP), Überstromschutz (OCP) und Kurzschlussschutz (SCP) sichern das System außerdem vor Gefahren.

es schaltet sich einfach aus, was dir dann sagt: musch nu doch neues nezdeil gofen gehn

oder nimmst die 275 und gleich ein neues netzteil

be quiet! Pure Power L7 530W 49 Euro bei alternate

Antworten mareike

Meine Rechnung ist folgende : Dein Mainboard hat einen Steckplatz der sich PCI-Express schimpft der versorgt Grafikkarten auch mit Strom und das max.mit75Watt ! Verstanden 75 im Sinn ^^
Da eine GTS250 ein max. Verbrauch hat von 141Watt, kann der PCI-E-Slot diese nicht ausreichend versorgen, also muss ein weiterer Stromstecker ran und das geht über den PCI-E-Stromstecker - In deinem Fall reicht ein 6poliger um max.75Watt abzugeben, es gibt auch noch einen 8poligen der wiederum würde max. 150Watt zu Verfügung stellen - Das allerdings wäre zu viel ;)

Also mit 2x75Watt = 150Watt wird die Karte ausreichend mit Strom versorgt, da Sie nur max. 141Watt verbrauchen würde - Mann war das jetzt so schwierig ^^

Antworten dochurt

Jetzt hab ichs verstanden, aber wenn das so einfach ist warum haben die dann 2 ? xD

Du hast zwar geschrieben deine geht auch so, aber nen grund muss das doch haben

Antworten Geckmano
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Welche Grafikkarte für mein System?
Zu:

Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen