Hallo zusammen, Ich hab mir vor nen neuen PC zuzulegen da mein alter doch schon 4 jährig ist, da ich mir auch gleich meinen Röhrenbildschirm durch einen 32" Samsung LED ersetze würd ich nun gerne wissen wieviel Grafik Power ich benötige um auch zukünftige Spiele mit 1920x1080 8xAA/16xAF flüssig spielen zu können. ?
- Reicht 1mal Nvidia 295 GTX
oder müssen es da schon
- 3 mal 280 GTX sein ?
oder vieleicht auch nur
- 3 mal Zotac 260 AMP2 ? (weil die leiser sind)
Anmerkung: auf Quad Sli hab ich bewust wegen den Microrucklern verzichtet, und Ati kommt bei mir wegen Treiber Support etc nicht in Frage.
Worauf ich auch gerne Rücksicht nehmen würde ist die Lautstärke, ich möcht nicht unbedingt einen Brüllaffen neben mir stehn haben
P.S. als Netzteil dachte ich so an 800 - 1000 Watt
Eins vorweg, ich mag solche Treads die werden meistens Lustig ^^
Ansonsten würde ich Dir mal ans Herz legen noch zu warten, denn dieses Jahr sollen noch die neuen Nvidia`s GT3xx erscheinen ! Sich jetzt noch die zzt. aktuellen GK`s aus der GTX2xx reihe zukaufen wäre Blödsinn, da heißt es erst einmal Abwarten
Wie schaut eigentlich der Rest der Rakete aus ??
------------------------------Pup Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt
Hehe,
ich hab zuerst deinen Einstiegssatz gelesen, Dochurt, einfach weils auf Augenhöhe war und danach erst den eigentlichen Post. Ich weiß was du meinst. ;-)
Veydron:
Bevor du dir sündhaft teure Hardware anschaffst, stell mal in einem Spiel dass du magst die Einstellungen auf max (8/16) und danach auf die Hälfte, mach jeweils einen Screenshot benenn sie beliebig, nur nicht eindeutig und dann sag mir anschließend was mit welchen Einstellungen geknippst wurde.
Ich verspreche dir, bei Full-HD siehst du da nichts mehr von. Bei so hohen Auflösungen machts eigentlich nur noch zum benchen Sinn.
Ansonsten, tu dir den Stress mit Dreifach-Grafikkarten-Systemen nicht an.
Mein alter PC ---> P4 2.2 GHz & AGP Grafikkarte...
Wofür ich den neuen Brauch --> Video Bearbeitung, encoden , coden, Blueray und HD Filme auffem 32" Led TV schauen, Games Zocken (einige mehrmals geöffnet für Multi Accounting etc..)
Worauf ich auch Augenmerk lege ist vorallem das er Leise Sein sollte, Leistung hat allerdings vorrang.
Was ich mir bisher duch test und foren zusammen gelesen und erstellt hab:
Anmerkung: Bei gleichem Preis sind die 3mal Zotac Leiser als 1mal 295 allerdings wüsst ich gerne wie es mit der Leistung aussieht. (?)
RAM 6 mal 2 GB GEIL Rams (insgesamt 12GB)
PC3 10660 1333MHz CL 6-6-6-24, Working Voltage 1.65V
oder
PC3 10660 1333MHz CL 7-7-7-24, Working Voltage 1.5V
http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/179
Anmerkung: Welche sollt ich eurer Meinung nehmen ? die 1.5V oder die 1.65V ?
Anmerkung: Würd ich gerne auf 4,0 - 4,2 GHz übertakten.
Wieso? Reicht doch dicke. Versteh ich nicht. Auf einem Produktivsystem übertaktet man nichts...
Zitat :
RAM
6 mal 2 GB GEIL Rams (insgesamt 12GB)
PC3 10660 1333MHz CL 6-6-6-24, Working Voltage 1.65V
oder
PC3 10660 1333MHz CL 7-7-7-24, Working Voltage 1.5V
http://www.geil.com.tw/products/showSpec/id/179
Ich würd die mit 1.5V nehmen. Höher is schlecht. Stehen die RAMs auf der QVL von Gigabyte?
Anmerkung: Bei gleichem Preis sind die 3mal Zotac Leiser als 1mal 295 allerdings wüsst ich gerne wie es mit der Leistung aussieht. (?)
Ich finde beide von dir vorgeschlagene Grafikkarte-Konfigs mehr als fragwürdig. Gerade wo DX11 Karten vor der Türe stehen. Du willst keine Mikroruckler aber schlägst SLI Gespanne vor? Verstehe ich auch nicht... Nimm ne 285GTX oder ne 4890 und tausche später gegen GT300 oder 5870. Alles andere ist schwachfug.
Zitat :
3. Ist die Soundkarte Nötig bzw giebt es Spühr/Hörbare verbesserung zum Onboard Soundchip ?
Definitiv. Ich geb meine XFI nimmer her. Es kommt darauf an was du für Boxen/Headsets Du nutzen möchtest. Bei billigen 5.1 Systemen oder 20 euronen Headsets reicht auch der onboard Sound.
Zitat :
Das System sollte so eigentlich für die nächsten 3-4 jahre Halten ohne das ich neue Grafikkarten oder andere Komponenten hinzukaufen muss
Generell ist dein System veraltet sobald Du das Geld auf den Tresen gelegt und den Laden verlassen hast . 3-4 Jahre sollte er ohne weiteres durchhalten (zum gamen), wenn eine VERNÜNFTIGE Grafikkonfig gewählt wird. Wenn Du ein wirklicher Zocker bist, wirst Du die Grafikkarte in 2 Jahren warscheinlich tauschen müssen. So ist es einfach.
Zitat :
Anmerkung: auf Quad Sli hab ich bewust wegen den Microrucklern verzichtet, und Ati kommt bei mir wegen Treiber Support etc nicht in Frage.
Siehe oben (mikroruckler). Aber können wir bitte endlich dieses ewige ATI bashing lassen? Ich denke Du hast noch nie ne ATI gehabt, sonst würdest Du sowas nicht behaupten. Generell ist der Treiber Support in Ordnung. Wüsste jetzt nicht was da bei nVidia Schlechter/Besser ist... Wenn ich an die FX Serie von nVidia zurück denke wird mir schlecht. Nur soviel dazu. Der einzige Vorteil von ner nVidia wäre jetzt das Physix oder wenn man so ne Stereoskopie 3D Dingensblubb nützen möchte. Aber das ganze wird sich mit DX11 rellativieren.
Nachricht bearbeitet von SpielerZwei am 27.09.2009 um 14:11:27
Sieh dir die Benchmarks und Tests zu den verschiedenen Spieletitel an.
Ob du jetzt die auflösung 1920*1080 mit einem 22" Monitor oder auf
einem 46 Zoll Fernseher anzeigen lässt ist völlig egal weil sich durch die
Grösse des Anzeigegerätes nicht die Rechenleistung ändert.
Es ändert sich nur der Lochmaskenabstand, je grösser das Gerät desto
grösser der Abstand(bei gleicher Auflösung)