Ich habe mal wieder eine kleine Frage. Geht prinzipiell erstmal nur um das generelle Verständnis.
Kurz vor weg: Ich weiß das Multimonitor-Lösungen von z.B. Matrox existieren, diese scheinen mir aber nicht sinnvoll für Privathaushalte. Desweiteren ist mir auch klar das jeder zusätzliche Monitor auch mehr Power einer Grafikkarte abverlangt. Mir geht es aber gerade nicht darum möglichst viele FPS zu erzielen, sondern wirklich nur um die Theorie dahinter.
Nun zum Wesentlichen
Ausgangsproblem: 3 oder 4 Monitore an einem PC
Um mehr als 2 Monitore an einem PC anzuschliessen muss ich sicherlich 2 Grafikkarten verbauen. Dabei gibt es ja auch wieder verschiedene Kombinationsmöglichkeiten:
1. zwei gleiche Karten im SLI
2. zwei gleiche Karten ohne SLI
3. eine "starke" und ein "schwächere" Karte
Funktioniert Möglichkeit 1 mit 3/4 Monitoren? Hatte mal gelesen das es wohl nicht gehen soll.
Wenn ich Möglichkeit 3 in betracht ziehe muss ich mich doch damit abfinden das ich auf dem/den Monitor/en welche/r an der "schwächeren" Karte hängt/hängen nicht die gleichen Applikationen laufen lassen kann wie auf den anderen an der "starken" Karte, oder?
Ich suche quasi eine Lösung bei der ich voll Flexibel wäre. Sprich ich habe im Windows-Betrieb natürlich meinen über alle Monitore erweiterten Desktop, aber wenn ich z.B. ein Spiel oder eine Grafiklastige Anwendung starte, möchte ich die jedes Mal aufs Neue frei entscheiden können auf welchen Monitor dies sein soll, bzw. sollte das ganz sich auch auf 2 bis 4 Monitore strecken können. Es soll halt voll flexibel sein.
Ist soetwas vernünftig realisierbar?
Schonmal danke an alle die sich die Zeit nehmen darüber nachzudenken
Ich würde wohl einfach auf die nächste Grafikkartengeneration warten, denn obige sind im Mid/High End. Bald gibt's 3 Monitore auch im Low End.
Jetzt mit mehrere Grafikkarten zu jonglieren geht zwar auch, aber durch alle Vor- und Nachteile steige ich auch nicht durch. In Kürze kommst halt mit einer Grafikkarte aus.
Ich habe auch schon an die neuen Karten gedacht und es wird wohl die beste Lösung sein. Wir haben halt neulich mit Freunden bei nem Bierchen zusammen gesessen und darüber nachgedacht wie das nun mit aktuellen Karten zu realisieren sei.
Ein Freund meinte er könne an seiner 4870 3 Monitore anschliessen, wir sind der Meinung es geht nicht. (Haben es aber nicht ausprobiert, war so schwer sich von der Bar zu trennen ) und diese Diskussion endete halt im Grübeln über Möglichkeiten der Realisierung.
Trotzdem nochmal Danke für die Antwort
Mit der 4870 dürften Dein Freund und Ihr gleichzeitig recht haben. Man kann drei Monitore anschließen, Windows erkennt auch alle drei, aber Du kannst immer nur zwei gleichzeitig aktiv schalten (habe ich hier mal getestet mit zwei verschiedenen Grafikkarten).
Was puri geschrieben hat gilt für nVidia u. Intel Grafikkarten gleichermaßen: Du kannst soviele anschließen wie Du lustig bist, aber nur max. zwei unterschiedliche Inhalte. Man kann trotzdem einen 3. Monitor befeuern, aber nur mit einer exakten Kopie des Bildes eines anderen. Ist zudem Treiberabhängig ob das geht. Bei mir geht's.
Interessant, dass einige Grafikkarten, wenn auch nur im Clone-Modus, einen dritten Monitor ansteuern können. Meine 9600 GT hier schafft es leider nicht (HDMI + DVI + VGA). Eine onBoard-Grafik (Intel G45) kanns leider auch nicht (trotz dreier Anschlüsse onBoard)
Darüberhinaus: Ich hätte gerne ein Notebook, wo ich neben dem internen Display zwei weitere (24"-Monitore 1920x1200) ansteuern könnte, aber entweder gehen die beiden externnen Monitore und das Display bleibt aus, oder das Display geht, aber einer der beiden Monitore schaltet ab. - Und das trotz dedizierter NVidia Quadro NVS 140m und Dockingstation.
Wahrscheinlich muss ich auf die mobile Nvidia 300 oder die Ati 5000-Serie warten !
Eine onBoard-Grafik (Intel G45) kanns leider auch nicht (trotz dreier Anschlüsse onBoard)
Doch die kann es. Unter Linux. Selbst getestet (xrandr). Unter Windows geht's glaub' ich nicht, weil einen dort die GUI nur entweder CloneView oder Erweiterter Desktop einstellenlässt - aber nicht beides.
Wahrscheinlich muss ich auf die mobile Nvidia 300 oder die Ati 5000-Serie warten !
Genau für Deinen Use-Case wurden die neuen Grafikkarten Generationen erfunden:
Zitat :
ATI was working on the mobile version of its RV870 architecture and realized that it had a number of DisplayPort (DP) outputs at the request of OEMs. The OEMs wanted up to six DP outputs from the GPU, but with only two active at a time. The six came from two for internal panel use (if an OEM wanted to do a dual-monitor notebook, which has happened since), two for external outputs (one DP and one DVI/VGA/HDMI for example), and two for passing through to a docking station. Again, only two had to be active at once so the GPU only had six sets of DP lanes but the display engines to drive two simultaneously.
ATI looked at the effort required to enable all six outputs at the same time and made it so, thus the RV870 GPU can output to a maximum of six displays at the same time.