nun ist es endlich soweit, ich habe 1300 Euro für mein neuen Spiele PC.
Auf Empfehlungen von vielen Mitgliedern werde ich den i7 920 als Prozessor nehmen.
Als Grafikkarte eine ATI 5870. Nun brauch ich noch Empfehlungen für das Mainboard und den Arbeitsspeicher.
Als Netzteil stellte ich mir ein Enmermax 625 Watt Netzteil mit 11 Stecker. Als Gehäuse das Antec 902.
Bei dem Laufwerk habe ich auch noch keine genauen Erfahrungen. Ich werde eine WD Festplatte mit 640 GB einbauen.
Könntet ihr mir bitte Vorschläge für Mobo + RAM geben oder vielleicht noch verbesserungen?
Hi also ich persönlich würde auch den i7 nehmen, denn auf den X58 werden die Gulftown´s kommen auch wenn x58 teuer ist empfehle ich dir dieses und wenn du 1300 ausgeben willst dann hast du die möglichkeit für ein i7
- ASUS P7P55D
- i5 750
- Kühler ala Brocken, Mugen 2
- 2*2GB G.Skill Ripjaws 1.5V 1600Mhz
- WD640GB - Daten (SSD wäre möglich - bei einem Gamer aber wirklich Luxus)
- WD320GB - System/ Spiele
- HD5870 - Hersteller an sich egal
- Netzteil 600Watt von einer Marke (nach Geschmack und Geldbeutel)
- Gehäuse nach Geschmack
- LG Electronics CH08LS, SATA, retail (für den TFT ist ein Blu Ray schon geil)
Ja das ist zwar schön und gut aber was ist denn bitte mit den neuen 6 Kern Prozessoren die kommen doch auf dem X58 Sockel und ich habe keine Lust nächstes Jahr ein neues Board einen neunen RAM und einen neuen CPU zu kaufen
Deswegen ist X58 nich eig besser weil da kommt noch was.
die neuen CPUs mit 6 kernen werden wohl ~1000€ kosten wie jedesmal wenn ein high end CPU von Intel auf den markt kommt. wenn du den dann kaufen willst ok dann sockel 1366 wenn nicht es wird auch für den sockel 1156 6 und mehr kerne geben. denn beide sockel wird es noch ne weile geben somit muss man nicht umbedingt den 1366 nehmen und bis spiele durchgängig 4 cpus nutzen dauert es noch sehr lange und was meinst wie lange es mit 6 kernen dann noch dauert? würdest du mehr als nur spielen machen dann ok...
Wer weis schon was kommt !? Generell ist dein PC eh veraltet wenn Du den Shop verlässt oder das Paket bei dir zu Hause angekommen ist...
Spass beiseite. Es gibt im Moment nur eine Hand voll Games die Multicore tauglich sind, es werden zwar stetig mehr, aber bis mal ein Game überhaupt von 6 Cores profitiert gibts schon wieder nen neuen Sockel oder ähnliches. Ich glaub auch nicht das der X58 so lange herhalten wird.
Also: Wirtschaftlich: So1156 , Unwirtschaftlich: So1366. Aber wie's im Leben so ist, interessiert einen Porsche oder Ferrari-Fahrer die Wirtschaftlichkeit einen feuchten Dr***! . Wenn Du dir es leisten kannst dann nimm den X58 und erfreue Dich seiner (übermässigen) Leistung .
Wenn Du dir es leisten kannst dann nimm den X58 und erfreue Dich seiner (übermässigen) Leistung .
die er bei spielen nicht umsetzen kann..... ist dann eher wie ein porsche der nur den ersten gang hat
wenn ich nur spielen würde hätte ich mir auch den i5 750 gekauft da ich aber video und photos mit bearbeite habe ich mir den i7 860 gegönnt. das einzige update das ich noch machen werde ist wohl nochmal 4 GB RAM
Nachricht bearbeitet von titan1981 am 20.10.2009 um 16:00:49
Eigentlich will ich NUR SPIELEN, es sollte schon alles laufen was die nächsten Jahre rauskommt.
OK
nun: was haltet ihr vom Maxiumus Formula 3 es ist teurer aber lohnt es sich mehr Geld auszugeben?
Nun zum RAM: Sind 8 GB nich besser oder reichen acuh 4 ?
Meine Konfig:
i5 750
EKL brocken
Asus maximus Formula3 wenn es gerechtfertigt ist.
4-8 GB RAM
Antec 902
Enermax 625 watt
LG Electronics CH08LS
WD 640 GB
+ vielleicht eine SSD brauche empfehlung.
+ ATI 5870
könnte ich mit diesem System crysis wenigstens Auf Mittel Einstellungen und auf 1920 x 1200 halbwegs flüssig spielen ?
mainbords würde ich anhand der anschlüsse die du benötigst kaufen. zumindest bei den sockel 1156 reicht das günstigste mit den dir erforderlichen anschlüssen aus.
bei mir war es das asus pro.
mehr als 4 GB RAM braucht man auch im moment nur wenn man mehr als nur spielt. die sollten aber 1,5v und cl 7 oder 9 haben
CL 7 wenn er dann noch die 1,5V schafft und nicht drüber liegt. ist aber eher selten zu finden und ob man das board damit dann vollbestücken kann musst du dann auch vorher mit der QVL liste des boards abklären.
bei OC wird das dann aber auch hinfällig.
CL bedeutet die latenzzeit je kleiner die zahl umso schneller ist der RAM in der theorie
Nachricht bearbeitet von titan1981 am 20.10.2009 um 16:19:03
dafür 70€ teurer bei spielen ist er aufgrund des smt (den man aber ausschalten kann) sogar langsamer als der i5. für 140MHz mehr 70€ mehr lohnt sich wenn man NUR SPIELT....
irgendwie kommt mir das wie "wer hat den längsten" spiel vor wenn dem so ist dann den i7 960 mit 12GB RAM und crossfire 5780 mit 128GB SSD als sys und 4 festplatten im Raid 5
irgendwie kommt mir das wie "wer hat den längsten" spiel vor wenn dem so ist dann den i7 960 mit 12GB RAM und crossfire 5780 mit 128GB SSD als sys und 4 festplatten im Raid 5
dass kann sein.
Ich kenne mich bloß nicht aus. es hätte ja sein können das der Leistungssprung rund 10 % Beträgt, dann sind mir die 60 oder 70 Euro auch egal wenn es viel Mehrleistung gäbe.
Ich denke du weißt das du keinen Speicher nhemen darfst der über 1,65 Volt braucht - mehr kann die CPU schädigen. Der obige RAM ist CL8 und benötigt 1,65 Volt , läuft bei mir aber auch mit 1,62 Volt stabil.
CL7 ist schneller als CL9 aber das wirst du in Spielen überhaupt nicht merken. Höchstens bei Speicherbenchmarks.
Für weitere Infos siehe mein Profil.
Hier noch ne Anleitung für OC falls du das machst. Ich betreibe meinen ohne Spannungserhöhung (mit reduzierung auf 1,1 Volt) @ 3,2 Ghz + Turbo
P.S.: zu deiner letzten Frage: der 750er ist langsamer als ein 920er aber schneller als der alte 9550er. Durch Übertaktung könntest du ihn aber locker deutlich schneller machen als den 920er.
Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 20.10.2009 um 19:07:54
Also mehr Speicher bringt schon einige Vorteile mit sich, es werden weniger Dateien auf Festplatte ausgelagert. Bei 16GB kann man ja schon fast auf die Auslagerung verzichten. Da habe ich schon mal einen Test gelesen, wo genau weiss ich nicht mehr.
Nachteile sind höhere Stromkonsum und Anschaffungskosten