Mainboard+ RAM für i7

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Mainboard+ RAM für i7

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

nun ist es endlich soweit, ich habe 1300 Euro für mein neuen Spiele PC.

Auf Empfehlungen von vielen Mitgliedern werde ich den i7 920 als Prozessor nehmen.
Als Grafikkarte eine ATI 5870. Nun brauch ich noch Empfehlungen für das Mainboard und den Arbeitsspeicher.
Als Netzteil stellte ich mir ein Enmermax 625 Watt Netzteil mit 11 Stecker. Als Gehäuse das Antec 902.
Bei dem Laufwerk habe ich auch noch keine genauen Erfahrungen. Ich werde eine WD Festplatte mit 640 GB einbauen.

Könntet ihr mir bitte Vorschläge für Mobo + RAM geben oder vielleicht noch verbesserungen?

MFG

Vader

Anzeigen

kein stress?

warum den i7 920 und nicht den i5 750 oder i7 860? besondere gründe?

Antworten titan1981

Hi also ich persönlich würde auch den i7 nehmen, denn auf den X58 werden die Gulftown´s kommen auch wenn x58 teuer ist empfehle ich dir dieses und wenn du 1300 ausgeben willst dann hast du die möglichkeit für ein i7

mfg

Antworten PCstyler

Hallo,

wichtig wäre die Frage, hast du Komponenten, die du weiter nutzen willst? (zB Monitor).

Wenn ja nenn uns bitte die Daten (Auflösung zB).

Als nächstes die Frage, es wird ein reiner Gaming PC oder werden auch ein paar Office Sachen damit erledigt?

MFG

Antworten michael21

Ich hab erst einen neuen 26 Monitor bekommen. Ich glaube 19200x 1200

Es wird ein reiner Gaming PC.

Danke für die Antworten

Antworten Darth_Vader

Also wenns nur ums Spielen geht:

- ASUS P7P55D
- i5 750
- Kühler ala Brocken, Mugen 2
- 2*2GB G.Skill Ripjaws 1.5V 1600Mhz
- WD640GB - Daten (SSD wäre möglich - bei einem Gamer aber wirklich Luxus)
- WD320GB - System/ Spiele
- HD5870 - Hersteller an sich egal
- Netzteil 600Watt von einer Marke (nach Geschmack und Geldbeutel)
- Gehäuse nach Geschmack
- LG Electronics CH08LS, SATA, retail (für den TFT ist ein Blu Ray schon geil)

Das soltle dich dann ind er Summe: ~ 1050€ kosten

MFG

Antworten michael21

Ja das ist zwar schön und gut aber was ist denn bitte mit den neuen 6 Kern Prozessoren die kommen doch auf dem X58 Sockel und ich habe keine Lust nächstes Jahr ein neues Board einen neunen RAM und einen neuen CPU zu kaufen

Deswegen ist X58 nich eig besser weil da kommt noch was.

Antworten Darth_Vader

die neuen CPUs mit 6 kernen werden wohl ~1000€ kosten wie jedesmal wenn ein high end CPU von Intel auf den markt kommt. wenn du den dann kaufen willst ok dann sockel 1366 wenn nicht es wird auch für den sockel 1156 6 und mehr kerne geben. denn beide sockel wird es noch ne weile geben somit muss man nicht umbedingt den 1366 nehmen und bis spiele durchgängig 4 cpus nutzen dauert es noch sehr lange und was meinst wie lange es mit 6 kernen dann noch dauert? würdest du mehr als nur spielen machen dann ok...

Antworten titan1981

Wer weis schon was kommt :) !? Generell ist dein PC eh veraltet wenn Du den Shop verlässt oder das Paket bei dir zu Hause angekommen ist...

Spass beiseite. Es gibt im Moment nur eine Hand voll Games die Multicore tauglich sind, es werden zwar stetig mehr, aber bis mal ein Game überhaupt von 6 Cores profitiert gibts schon wieder nen neuen Sockel oder ähnliches. Ich glaub auch nicht das der X58 so lange herhalten wird.

Also: Wirtschaftlich: So1156 , Unwirtschaftlich: So1366. Aber wie's im Leben so ist, interessiert einen Porsche oder Ferrari-Fahrer die Wirtschaftlichkeit einen feuchten Dr***! :). Wenn Du dir es leisten kannst dann nimm den X58 und erfreue Dich seiner (übermässigen) Leistung :).

Antworten SpielerZwei

SpielerZwei schrieb :

Wenn Du dir es leisten kannst dann nimm den X58 und erfreue Dich seiner (übermässigen) Leistung :).

die er bei spielen nicht umsetzen kann..... ist dann eher wie ein porsche der nur den ersten gang hat

wenn ich nur spielen würde hätte ich mir auch den i5 750 gekauft da ich aber video und photos mit bearbeite habe ich mir den i7 860 gegönnt. das einzige update das ich noch machen werde ist wohl nochmal 4 GB RAM

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 20.10.2009 um 16:00:49
Antworten titan1981

Eigentlich will ich NUR SPIELEN, es sollte schon alles laufen was die nächsten Jahre rauskommt.

OK

nun: was haltet ihr vom Maxiumus Formula 3 es ist teurer aber lohnt es sich mehr Geld auszugeben?
Nun zum RAM: Sind 8 GB nich besser oder reichen acuh 4 ?

Meine Konfig:

i5 750
EKL brocken
Asus maximus Formula3 wenn es gerechtfertigt ist.
4-8 GB RAM
Antec 902
Enermax 625 watt
LG Electronics CH08LS
WD 640 GB
+ vielleicht eine SSD brauche empfehlung.
+ ATI 5870

könnte ich mit diesem System crysis wenigstens Auf Mittel Einstellungen und auf 1920 x 1200 halbwegs flüssig spielen ?

MFG

Antworten Darth_Vader

mainbords würde ich anhand der anschlüsse die du benötigst kaufen. zumindest bei den sockel 1156 reicht das günstigste mit den dir erforderlichen anschlüssen aus.

bei mir war es das asus pro.

mehr als 4 GB RAM braucht man auch im moment nur wenn man mehr als nur spielt. die sollten aber 1,5v und cl 7 oder 9 haben

Antworten titan1981

OK Was bedautet CL 7 oder CL9 was ist besser ???

Antworten Darth_Vader

CL 7 wenn er dann noch die 1,5V schafft und nicht drüber liegt. ist aber eher selten zu finden und ob man das board damit dann vollbestücken kann musst du dann auch vorher mit der QVL liste des boards abklären.

bei OC wird das dann aber auch hinfällig.

CL bedeutet die latenzzeit je kleiner die zahl umso schneller ist der RAM in der theorie

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 20.10.2009 um 16:19:03
Antworten titan1981

Ich hab ein Von Kingston gefunden CL 7 7 7 20 mit 1,5 Volt

ich bin bei alternate auf 1280 Euro gekommen ...

Ist das OK

Antworten Darth_Vader

und wenn dieser dann noch in der QVL drin steht ist die sache fast perfekt.

kannst ja noch bei
mindfactory
mixkomputer
hardwareversand
kucken oder von 2 oder 3 der anbieter benutzen damit es insgesamt günstiger wird.

achja wenn du mehr als 3GB RAM benutzen willst brauchst du ein 64 bit BS sprich also windows 7 64bit

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 20.10.2009 um 16:46:24
Antworten titan1981

Ich hab schon den Gutschein von Win7
werde mil dieses Bald holen.

Antworten Darth_Vader

Mal eine Frage lohnt sich ein i7 860 nicht mehr?, der Takt ist doch höher ?

Antworten Darth_Vader

dafür 70€ teurer bei spielen ist er aufgrund des smt (den man aber ausschalten kann) sogar langsamer als der i5. für 140MHz mehr 70€ mehr lohnt sich wenn man NUR SPIELT....

irgendwie kommt mir das wie "wer hat den längsten" spiel vor wenn dem so ist dann den i7 960 mit 12GB RAM und crossfire 5780 mit 128GB SSD als sys und 4 festplatten im Raid 5

Antworten titan1981

Zitat :

irgendwie kommt mir das wie "wer hat den längsten" spiel vor wenn dem so ist dann den i7 960 mit 12GB RAM und crossfire 5780 mit 128GB SSD als sys und 4 festplatten im Raid 5

dass kann sein.

Ich kenne mich bloß nicht aus. es hätte ja sein können das der Leistungssprung rund 10 % Beträgt, dann sind mir die 60 oder 70 Euro auch egal wenn es viel Mehrleistung gäbe.

MFG

Antworten Darth_Vader

Uhh mir ist jetzt noch eine Frage eingefallen.

Ist der i5 750 schneller oder langsamer als ein i7 920 und ein q9550 ?

Antworten Darth_Vader

Empfehle dir folgendes Board und Speicher (benutze ich selber):

http://www.hardwareoverclock.com/A [...] C-Palm.htm

http://www.hardwareoverclock.com/O [...] 0LV3GK.htm

Ich denke du weißt das du keinen Speicher nhemen darfst der über 1,65 Volt braucht - mehr kann die CPU schädigen.
Der obige RAM ist CL8 und benötigt 1,65 Volt , läuft bei mir aber auch mit 1,62 Volt stabil.

CL7 ist schneller als CL9 aber das wirst du in Spielen überhaupt nicht merken. Höchstens bei Speicherbenchmarks.

Für weitere Infos siehe mein Profil.

Hier noch ne Anleitung für OC falls du das machst. Ich betreibe meinen ohne Spannungserhöhung (mit reduzierung auf 1,1 Volt) @ 3,2 Ghz + Turbo

http://www.hardwareoverclock.com/I [...] eitung.htm

P.S.: zu deiner letzten Frage: der 750er ist langsamer als ein 920er aber schneller als der alte 9550er. Durch Übertaktung könntest du ihn aber locker deutlich schneller machen als den 920er.

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 20.10.2009 um 19:07:54
Antworten latinoernesto1

Ach OK aber das board das du mir empfiehlst ist X58 ich werde doch den i5 750 nehmen. Ich suche ein gutes P55 Board....

Steht oben nur falsch drinne

Antworten Darth_Vader

Ach so, ja dann nimm am besten eines von Gigabyte oder Asus, die haben in einem Test sehr gut abgeschnitten.

Antworten latinoernesto1

OK

gibt es sonst noch irgendwelche Hinweise was ich beachten sollte ??

Antworten Darth_Vader

Ein guter CPU-Kühler falls du übertakten willst !

Antworten latinoernesto1

Übertakten hatte ich ersteunmal nicht vor aber einen guten CPU kühler werde ich mir kaufen

werft mal ein in die Runde

Antworten Darth_Vader

die stehen oben bereits bei der i5 konfig

Antworten titan1981

Ich würde den Mugen 2 nehmen habe gute Erfahrungen gemacht

Nachricht bearbeitet von PCstyler am 21.10.2009 um 08:15:07
Antworten PCstyler

Mainboard: MSI P55 GD80 oder GD65, Gigabyte P55-UD6 oder P55M-UD4, oder ASROCK P55 Pro
Wären hier als Empfehlung je nach Geschmack und Geldbeutel
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] 2&vollbild
RAM: Crucial Ballistix Tracer als Preistipp, wenn du Arbeitsspeicher übertacktet willst, dann wäre hier Kingston Hyper X empfehlenswert
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] 7&vollbild

Also mehr Speicher bringt schon einige Vorteile mit sich, es werden weniger Dateien auf Festplatte ausgelagert. Bei 16GB kann man ja schon fast auf die Auslagerung verzichten. Da habe ich schon mal einen Test gelesen, wo genau weiss ich nicht mehr.
Nachteile sind höhere Stromkonsum und Anschaffungskosten

Antworten rubbelmeister
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Mainboard+ RAM für i7
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen