Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarten - Aufrüstfrage

Grafikkarten - Aufrüstfrage

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Grafikkarten - Aufrüstfrage

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich habe jetzt mal eine speziellere Frage. Ich hab dazu noch nichts genaues gefunden.

Ich habe in meinem System gerade:
Intel E6550 von 2,33 auf 3Ghz übertaktet
4 gb DDR2-800 RAM
Asus Commando Motherboard
MSI Geforce 8800GTS 640mb (die alte G80 Variante)

ich spiele auf einem 22" monitor mit 1680x1050.

nun wollte ich fragen welche Grafikkarte ich maximal da reinbauen könnte deren leistung ich voll nutzen kann?

und was für ein System sollte man haben um zb eine Gefroce GTX275 voll ausnutzen zu können auf meinem monitor?

Gibt es da allgemein irgendwo infos wo man nachsehen kann?

danke schon mal!

Anzeigen

Sehe bei einer GTX275 kein Problem. Welches Netzteil is denn drinne?

Antworten Desolator

Ich würde sagen GTX 260 reicht für 22 Zoll, und vorallem bei der CPU, die ja auch nicht mehr die schnellste ist. Denke da ist dann kein Unterschied mehr zur GTX 275.

MfG

Antworten queeky

ist ein beQuiet E5-500W Netzteil

wie schnell sollte eine CPU denn sein damit sich eine GTX275 lohnt?

gibt es da irgendwo eine liste zum nachsehen oder an welchen daten orientiert man sich da?

Antworten dervagabund

Ein schneller Core2Duo, Core2Quad, Phenom II X4 oder i5/7 würde mit der Grafikkarte umgehen können. Braucht aber kein absoluter High-End Prozessor sein.

Antworten Desolator

Wie hoch soll denn das Budget sein? Ich würde spontan zur GTS250/GTX260 oder HD4850/HD4870 raten

Antworten Cris-Cros

@Crhis-Cros: preis kann um die 200 Euro sein, also bin da eher flexibel. lohnt es sich ne neue grafikkarte zu kaufen oder sollt ich überhaupt einfach noch warten und mir dann ein ganz neues system kaufen?

@Desolator: also für die GTX275 einer der genannten von dir, ab wieviel Ghz ca ist da die schwelle?

Antworten dervagabund

Kommt nicht nur auf den Takt an, sondern auch auf die Architektur. Das ist mittlerweile wichtiger als Takt.
Bei einem neuen Core2Duo E8400+ biste generell ab 3,2GHz gut dabei,
bei einem neuen Core2Quad, z.B. Q9550 etwa 2,8GHz,
bei einem AMD PII X4 so 3,0GHz
und jeder i5/7 dürfte das hinbekommen, sonst einfach auf 2,8GHz übertakten.

Kann ich nur so lala sagen. Ich musste meinem Q6600 z.B. ziemlich einheizen (3,4 - 3,6GHz), damit er eine HD4870X2 halbwegs packt.

Antworten Desolator

und wie hast das gemacht, das du gesehen hast, ab wo dann die CPU die Grafikkarte limitiert oder umgekehrt?

kann also ein Core 2 Duo E6550 auf 3Ghz das auch packen oder is der einfach zu lahm? (meintest du das fett geschriebe als architekur oder die genaue chip bezeichnung, also zb Conroe bei meinem E6550?)

Antworten dervagabund

Cris-Cros schrieb :

Ich würde spontan zur GTS250/GTX260 oder HD4850/HD4870 raten

Also zur 4850 würde ich ganz sicher nicht mehr raten, weil die Karte einfach nicht mehr den Preis wert ist. Die 20 Euro zur 4870 und die Leistungssteigerung, die damit zusammenhängt...
Also ich würde sagen, entweder 4870 oder GTX 260 oder komplett neuen PC, wobei ich letzteres persönlich vorziehen würde.

MfG

Nachricht bearbeitet von queeky am 28.09.2009 um 22:08:15
Antworten queeky

ja, ich tendier am ehesten auch zu nem neuen system.

aber jetzt noch nicht. mal abwarten was noch an i5 und i7 boards rauskommt in nächster zeit. momentan begeistert mich da so keines zu nem preis wo ich sag es is ok (unter 150€). und vor allem muss ich mir überlegen, nicht vll nen Phenom II zu nehmen, nachdem ich schon lang an Intel häng, kostet das überwindung, genauso wie zu ner ati Grafikkarte zu greifen.

vor allem werd ich dann auf dx11 Karten warten. nur da weiß ich no nicht genau, ob ati oder geforce (zb wegen PhysX vorteil von geforce).

naja, dann mal einfach abwarten, weil jetzt ne GTX260 und dann in paar monaten neuen pc hat auch keinen sinn, weil dann Grafikkarte wahrscheinlich zu lahm is - danke für eure Hilfe :)

Antworten dervagabund

Bei den DX11 Karten ist die HD5850 das einzig vernünftige, die HD5870 ist momentan noch zu teuer. Wobei teuer im Vergleich von vor 2-3 Jahre ziemlich relativ ist ;)

Ein gutes Board für den i5/i7 ist das Gigabyte GA-P55-UD3. Habe es vor wenigen Tag zusammen mit einem i5 750 für einen Kollegen bestellt. Für etwa 250€ bringt das schon ne ganz ordentliche Leistung.

Nachricht bearbeitet von nforce am 28.09.2009 um 23:50:22
Antworten nforce

ja, so wild ist der preis für eine neue Karte nicht - jedoch bin ich schon verlockt auf die nvidia modelle zu warten. hatte noch nie ne ati Karte, aber ein freund von mir hat sich so vor nem jahr so ne dual GPU Karte gekauft und hat damit doch ab und an performance probleme gehabt. muss mich dazu noch durchringen :)

hm, ja, i5 - hab da mal gelesen das der 1156 sockel nach einer 2010 kommenden norm nicht konform ist - ist schon ganz nett. lässt sich mit dem motherboard der i5 auch schön übertakten?

Antworten dervagabund

Der Sockel 1156 2010 schon tot? Natürlich nicht, den braucht Intel um sein Mainstream - und Performancesegment voneinander trennen zu können, und um AMD in dem Preisbereich etwas entgegensetzen zu können.

Antworten ashrakk

Die Norm könnte die EuP sein, dass ein Gerät im Standby unter 1 Watt verbrauchen muss, aber das können die Boards erst teilweise (und oft braucht man dazu noch ein bestimmtes Netzteil dass es geht).
Übertakten braucht man die Core i5 und i7-800 nicht mehr, das machen die schon selber - bei Single Threads bis zu 3,6 GHz (Turbo Boost, bis zu 5 Taktstufen).

Gruß

Martin

Antworten puri

ah, ok - danke für die info. ja, das war die EuP.

eins noch zum schluss, ist es merkbar in der leistung der Karte für mich als anweder, dass GeForce Karten mit CUDA und PhysX ausgestattet sind, was ja auch bei spielen verwendet wird und ATI Karten, die das nicht haben?

Antworten dervagabund

Wer braucht schon CUDA und PhysX mal ehrlich... auf Dauer kann sich sowas nicht bewähren und wird durch ein herstellerunabhängiges System ersetzt. Vor allem wenn ATi eine bessere Preis/Leistung aufweist. Es gibt jetzt schon Physikengines, die keine GeForce benötigen.

Antworten Desolator

sprich es is dann an sich egal ob ati oder nvidia, solange preis und leistung ok is? das is gut zu wissen :)

Antworten dervagabund

Du kannst dir jetzt auch eine HD5850 kaufen dann brauchst du bei deinem neuem System die Grafikkarte nicht extra mit aufrüsten, wäre zumindest meine Idee

Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Grafikkarten - Aufrüstfrage
Zu:

Es gibt 62 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen