Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > SATA-Platten WD 1,5 SATA2 WD15EADS wird vom Board ASROCK 4COREDUAL

SATA-Platten WD 1,5 SATA2 WD15EADS wird vom Board ASROCK 4COREDUAL

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - SATA-Platten WD 1,5 SATA2 WD15EADS wird vom Board ASROCK 4COREDUAL

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich bin ein SATA-Neuling und habe große Probleme meine beiden SATA2 Platten zum Laufen zu bringen.
Hoffe nach mehrfach vergeblichen Versuchen nun hier Hilfe finden zu können.

Ich habe mir, um meine alte Hardware weiter nutzen zu können, das Motherboard “ASROCK 4COREDUAL SATA2 R2.0” mit VIA VT8237S Chipsatz, welcher SATA, SATAII und Raid unterstützt, gekauft.
Dazu noch zwei SATA2-Platten „WD 1,5 SATA2 WD15EADS“.

Um alle Eventualitäten auszuschließen, spielte ich von Asrock die aktuelle Biosversion 2.20 ein, stöpselte die Platten mit den „Shark SATAII Kabel“ und Stromkabel an und hoffte, nun kann es losgehen.

Laut Boardbeschreibung wird die Hot-Plug-Funktion unterstützt, welche ich benötige, da beide Platten nur für Videoablage eingesetzt werden und nicht als Systemplatten oder als Raidverbund dienen.

Doch leider geht nichts los, beide Platten werden nicht erkannt.

Im BIOS unter „Advanced Settings => IDE Configuration: SATA1; SATA2” werden beide als “No Detected” angezeigt.
Als Kommentar zur Option steht im BIOS: (While entring setup BIOS auto detects the presence of SATA diveces. This displays the status of auto detection of SATA devices)

Wenn ich die Optionen SATA1 oder SATA2 aufrufe, kommt folgende Aufschrift:
SATA1:
Device: Not Detected:
LBA / Large Mode: Auto
Als Kommentar zur Option steht dazu: (Disabled: Disables LBA Mude;
Auto: Enable LBA Mode if the device supports is and the device not
already formatted with LBA Mode)

Habe jeweils eine SATA-Platte als unformatiert (Hersteller geliefert) und formatiert (über Windows) angeschlossen.
Erfolg gleich Null.
Im BIOS stets als „Not Detected“ ausgewiesen.

Probehalber für die unformatierte Platte das zum Board mitgelieferte SATA-Kabel verwendet, aber auch hier bleibt im BIOS „Not Detected" stehen.
Auch im Festplattentool „Paragon Vers. 2009“ lässt sich keine eingebundene SATA-Platte erkennen.

Der Versuch unter “Windows XP prof. SP3” beide Platten als Raid-Verbund einzubinden scheiterte ebenfalls.
Nach Setzen der BIOS-Option “SATA Operation Mode” auf “Raid” erkennt zwar Windows als neues Gerät den
“VIA-Raid-Controler” und bindet diesen ins System ein, jedoch werden im installierten “VIA Raid Tool” wiederum keine vorhandenen SATA-Platten angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung von Windows sind auch keine angeschlossene SATA-Platte zu sehen.

Ein Blick auf die Supportseite vom WD und VIA brachte gleichfals nichts brauchbares.
Nun stellt sich mir die Frage, wo der Fehler liegen kann?
Im System oder bei mir?

Mein System:
Windows XP Prof. SP3
Big Tower
SilverStone ST60F 600W ATX20
ASROCK 4COREDUAL SATA2 R2.0
Intel Pentium E5400
Active Freezer Pro
Corsair DDR PC400 2GB XMS Kit
NVIDIA GeForce 7950GT 512MB DDR3 AGP8x
Terratec DMX 6fire 24/96 mit Frontmodul
LG DVD RW+
NEC ND-1100A RW+
DAWI DC-133 Raid-Controler
HD IDE: 2x IBM 120GB; 2x IBM 80 GB, 1x WD 60 GB
1x WD 500 GB 100 WD5000AAKB
HD SATAII: 2x WD 1,5 SATA2 WD15EADS
Floppy
USB-Hub 7fach
WebCam Trust HiRes
Gehäuse und HD-Cooler 4 mal 80x80

Ach ja, hoffe das zwischen dem gesteckten "DAWI DC-133 Raid-Controler" und dem Raid-Controler des Boardes nicht zu Unstimmigkeiten kommt und deshalb dieses Problem auftreten.

Danke für die Hilfe.

MfG
2helma

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > SATA-Platten WD 1,5 SATA2 WD15EADS wird vom Board ASROCK 4COREDUAL
Zu:

Es gibt 266 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen