Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > SATA-Platten WD 1,5 SATA2 WD15EADS wird vom Board ASROCK 4COREDUAL

SATA-Platten WD 1,5 SATA2 WD15EADS wird vom Board ASROCK 4COREDUAL

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - SATA-Platten WD 1,5 SATA2 WD15EADS wird vom Board ASROCK 4COREDUAL

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich bin ein SATA-Neuling und habe große Probleme meine beiden SATA2 Platten zum Laufen zu bringen.
Hoffe nach mehrfach vergeblichen Versuchen nun hier Hilfe finden zu können.

Ich habe mir, um meine alte Hardware weiter nutzen zu können, das Motherboard “ASROCK 4COREDUAL SATA2 R2.0” mit VIA VT8237S Chipsatz, welcher SATA, SATAII und Raid unterstützt, gekauft.
Dazu noch zwei SATA2-Platten „WD 1,5 SATA2 WD15EADS“.

Um alle Eventualitäten auszuschließen, spielte ich von Asrock die aktuelle Biosversion 2.20 ein, stöpselte die Platten mit den „Shark SATAII Kabel“ und Stromkabel an und hoffte, nun kann es losgehen.

Laut Boardbeschreibung wird die Hot-Plug-Funktion unterstützt, welche ich benötige, da beide Platten nur für Videoablage eingesetzt werden und nicht als Systemplatten oder als Raidverbund dienen.

Doch leider geht nichts los, beide Platten werden nicht erkannt.

Im BIOS unter „Advanced Settings => IDE Configuration: SATA1; SATA2” werden beide als “No Detected” angezeigt.
Als Kommentar zur Option steht im BIOS: (While entring setup BIOS auto detects the presence of SATA diveces. This displays the status of auto detection of SATA devices)

Wenn ich die Optionen SATA1 oder SATA2 aufrufe, kommt folgende Aufschrift:
SATA1:
Device: Not Detected:
LBA / Large Mode: Auto
Als Kommentar zur Option steht dazu: (Disabled: Disables LBA Mude;
Auto: Enable LBA Mode if the device supports is and the device not