ich suche eine neue Grafikkarte für Aufbazu-Games a la Anno 1404. Schnelle Ego-Shooter spiele ich nicht. Die Aufbau-Games sollten in maximaler Qualitätsstufe laufen. Hier ein paar für mich wichtige Punkte:
passiv gekühlt
Unterstützung von HDCP
möglichst stromsparend (oder die Möglichkeit, den Takt an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen; heißt: surfen im Netz = runtertakten, spielen = hochtakten - falls das bei Grafikkarte überhaupt möglich ist)
2 DVI/HDMI-Ports und ein TV-Out wären nicht schlecht
Nvidia oder AMD/ATi ist mir egal. Parallel läuft ein Thread wegen eines neuen Mainboards mit CPU.
Anno 1404 ist nicht gerade eine Kleinigkeit, dass ist dir bekannt oder?
Unter einer 9800GT wird da nicht viel gehen, alles was drüber ist, ist passiv kaum noch kühlbar.
Wie siehts den mit der Gehäuseelüftung aus?
Um 120W durch passivritzerl du Schieben muss der Luftstrom mehr als nur passabel sein. Wenn du nicht grad 3x Multiframe S1 jeweils vorne und hinten hast, dürfte es auch Lautstärkemässig mit etwas Dämmung und aktivkühlung einen ähnlichen Lautstärkeeffekt geben.
Passendes Netzteil?
Stromsparend sind Grafikkarten ala GTX 260. Da würde ich einen anderen Kühler aufschnallen und mich über einen aktiven leisen Dampfhammer freuen der im Idle auch nur 35W benötigt.
Natürlich kannst du auch eine GTS 250 selbst Umbauen. Du musst allerdings eine der wenigen finden, die nur einen Stromstecker haben. Das sind die, die auch richtig runtertakten können und nicht umgelabelt wurden. Für die gibts im Gegensatz zur GTX 260 jede Menge Kühlerauswahlen.
Für die GTX fällt mir hingegen nur der Accelero Xtreme ein..
Ja, mir ist klar, dass 1404 anspruchsvoll ist. Über das NT mache ich mir gedanken, wenn ich weiß wieviel es versorgen muss (parallel suche ich noch MB/CPU), weshalb ich auch nur 100 € für Grafikkarte und 200 € für MB/CPU einplane.
Wenn jemand weitere Tipps hat, bin ich dafür offen.
Was ist denn mit einer ATi 4850? Da gibts auch passive Varianten und liegt im Preis?
Eine passiv gekühlte ATI 4850 ist schon ein ziemlich heißes Eisen - im wahrsten Sinne des Wortes
Eine ATI 4770 ist schon mit Standardlüfter schön leise. Stromsparen im 2D-Modus realisierte ATI erst mit der 58xx-Serie. Kleinere Karten sind aber noch nicht erhältlich.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 05.10.2009 um 08:40:37
Die vapor-x 4890 von sapphire hab ich mir vor kurzem zugelegt- und kann sie dir nur wärmstens ans Herz legen.
Aktuell kostet sie noch mehr als deine angepeilten 100€- wenn die 5xxxer - Karten in ausreichender Stückzahl verfügbar sein werden, fallen die Preise sicher nochmal.
Mit einer passiven wirst du nicht in den Genuss von akutellen Titeln auf Maximum kommen.
Wenn du dir eine sehr heiß werdende passive Karte holst, legst du locker nochmal 50-60€ für gute Lüfter hin.
So bist du auch schon bei dem Preis einer gescheiten Karte die einen guten Kühler ab Werk drauf hat, angekommen.
Im Idle ist sie wirklich leise- leicht hörbar im Spielebetrieb/furmark wird sie natürlich schon.
Aber wer zockt schon games ohne Ton der das minmale Geräusch überdeckt ?
Aber wer zockt schon games ohne Ton der das minmale Geräusch überdeckt ?
Beim zocken kein Thema, aber der PC läuft ja überwiegend für "normale" Arbeiten udn da wird die ganze Sache deutlich hörbar. Da ich meinen PC jetzt soweit habe, dass ich NICHTS mehr höre, wäre eine lautere Grafikkarte ein Rückschritt.