Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Gigabyte GA-X38 DQ6 startet nur noch im Default

[Gelöst] Gigabyte GA-X38 DQ6 startet nur noch im Default

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - [Gelöst] Gigabyte GA-X38 DQ6 startet nur noch im Default

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von peter321.

Wort:    Username:           

Gigabyte GA-X38 DQ6 startet nur noch im Default

habe ein Gigabyte GA-X38 DQ6 mit neustem BIOS (F7i) und ein Q9950.
Egal welche Voltage, Timing etc. einstelle, es bricht immer ab und startet nur noch im Default, lief sonst 2 Wochen immer mit 3,8GHz, nun gehen nicht mal 100MHz mehr.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir jemand ein Tipp geben?

Gruß,

LL

L_Ludwig schrieb :

muss weiter arbeiten...

Und dafür muss der Rechner übertaktet sein? Denn Sinn versteht ich ehrlich gesagt nicht. Vor allem wenn du den Rechner produktiv brauchst (drauf angewiesen bist) würd ich mich nicht auf so ne hochgezüchtete Do-it-youself-Konstruktion verlassen

Zitat :

Temp immer um die 49 bis 69 und damit lief alles super für um die 1 1/2 Wochen und auf einmal beim Start, ging er mehrmals an und aus und ließ sich nur noch im Default starten, egal was eingestellt wurde.

Wenn wirklich 1,45V und 69 Grad drauf waren würde es mich nicht wundern, wenn die CPU altert.

Lösungsvorschläge:

• Die RAM Spannung auf debile 2,2V setzen. Deine Klicki-Bunti-Gartenzaun-SpoilerRAMs brauchen so viel
  • VID auslesen. Geht mit CoreTemp unter Last (Prime95 Stress Test-Small FFT)
  • Core Voltage/VCore im BIOS auf VID einstellen
  • PCIe Frequency auf 100 festtackern
  • RAM-Teiler auf 1:1 stellen (ich weiß die RAMs können mehr, aber das später :D)
  • An dem Timings am besten nix rumfummeln. Bringt mehr Ärger als es nützt. Ins BIOS, mit [Strg]+[F1] die erweiterten Settings aufrufen (geht das bei X38ern auch?), dann ins OC-Menü und die Timings automatisch einstellen lassen (nach SPD)
  • FSB in leichten Schritten erhöhen.

Gruß

Anzeigen

L_Ludwig schrieb :

Gigabyte GA-X38 DQ6 startet nur noch im Default

habe ein Gigabyte GA-X38 DQ6 mit neustem BIOS (F7i) und ein Q9950.
Egal welche Voltage, Timing etc. einstelle, es bricht immer ab und startet nur noch im Default, lief sonst 2 Wochen immer mit 3,8GHz, nun gehen nicht mal 100MHz mehr.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir jemand ein Tipp geben?

Gruß,

LL

Sorry F8i habe nun noch F9J draufgezogen aber da kommt auch nix... grrr!

Antworten L_Ludwig

Immer mit der Ruhe junger Mann ^^

Vorweg, die BIOS-Batterie ist noch I.O ??
Mal der Reihe, was wurde denn so vorher alles verändert, oder gar nicht ?

Welche Einstellungen benutzt Du für das Übertakten ?
Welcher Speicher kommt zum Einsatz ?
Welches Netzteil ??

Bitte mit genauen Angaben posten, sonst Sinnlos ;)

------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hallo,

Das Board ist ca. 1 Jahr alt und die Batterie müsste noch okay sein, kann mal nach messen.

Ich habe alle Volt, und Timing ausprobiert bis es endlich und sauber lief.

RAM ist von Cosiar TWIN2X4096-8500C5DF i und das Netzteil ist das Enermax Liberty ECO 620W.

Alles ausprobiert, selbst den RAM auf 8xx ghz am Laufen und das Timing ultra langsam.

VCore und andere Spannungen sind auch alle ausprobiert worden, nützt aber nix.

Antworten L_Ludwig

Habe den Tipp erhalten den RamSlot zu wechseln, probiere ich aus, habe die jetzt rechts drin.
Die Batterie werde ich gleich auch mal für 10 min. raus nehmen und wieder von vorne anfangen.

Antworten L_Ludwig

Habe ich gemacht, aber beides brachte gar nix...

...habe noch ein Asus P5 ... WS Pro hier rumliegen und lasse mir das am WE verbauen, bekomme so einen Anfall... muss weiter arbeiten... hat sonst noch jemand einen Tipp oder Hilfe... bitte.

LL

Antworten L_Ludwig

Deine Texte sind etwas verwirrend. Erstmal hast du das alte BIOS wieder geflasht? Ein paar mehr Angaben zu deinem System wären nicht schlecht. Mit welchen Spannungen und welchen Temperaturen lief den das Ganze stabil?

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Sorry, habe heute soviel geschrieben und ausprobiert.

Also, ich hatte das F8 der letzten Version drauf.
Als dann der Q9550 eingebaut wurde habe ich die f9i und nun als letzten Versuch die f9f geflasht.

Die Spannung hatte ich von 1,3 bis 1,45 im BIOS, LLC mal on mal off, und durch den Zalman CNPS9900A lag auch die Temp immer um die 49 bis 69 und damit lief alles super für um die 1 1/2 Wochen und auf einmal beim Start, ging er mehrmals an und aus und ließ sich nur noch im Default starten, egal was eingestellt wurde.
Ist ja auch nicht schlecht aber, einmal dran gewöhnt, möchte man sein System so wie es lief gerne behalten, zumal vorher der Dual Core mit 3,6 immer stabil lief.

LL

Antworten L_Ludwig
Beste Antwort

L_Ludwig schrieb :

muss weiter arbeiten...

Und dafür muss der Rechner übertaktet sein? Denn Sinn versteht ich ehrlich gesagt nicht. Vor allem wenn du den Rechner produktiv brauchst (drauf angewiesen bist) würd ich mich nicht auf so ne hochgezüchtete Do-it-youself-Konstruktion verlassen

Zitat :

Temp immer um die 49 bis 69 und damit lief alles super für um die 1 1/2 Wochen und auf einmal beim Start, ging er mehrmals an und aus und ließ sich nur noch im Default starten, egal was eingestellt wurde.

Wenn wirklich 1,45V und 69 Grad drauf waren würde es mich nicht wundern, wenn die CPU altert.

Lösungsvorschläge:

• Die RAM Spannung auf debile 2,2V setzen. Deine Klicki-Bunti-Gartenzaun-SpoilerRAMs brauchen so viel
  • VID auslesen. Geht mit CoreTemp unter Last (Prime95 Stress Test-Small FFT)
  • Core Voltage/VCore im BIOS auf VID einstellen
  • PCIe Frequency auf 100 festtackern
  • RAM-Teiler auf 1:1 stellen (ich weiß die RAMs können mehr, aber das später :D)
  • An dem Timings am besten nix rumfummeln. Bringt mehr Ärger als es nützt. Ins BIOS, mit [Strg]+[F1] die erweiterten Settings aufrufen (geht das bei X38ern auch?), dann ins OC-Menü und die Timings automatisch einstellen lassen (nach SPD)
  • FSB in leichten Schritten erhöhen.

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Hallo Peter,

vielen Dank.
Habe das alles so eingestellt VID liegt bei 1,1625 und man kann mit [Strg]+[F1] die erweiterten Settings aufrufen.

Schade, leider weigert sich das Board / die CPU weiter vehement, auch nur einen Hauch höher zu gehen, selbst bei ganz feinfühligen Schritten.

Aber warten wir mal ab vielleicht finden wir noch etwas.

Gruß
LL

Edit:
[Gelöst] Gigabyte GA-X38 DQ6 startet nur noch im Default

Ist nicht gelöst (!)

Habe für die "beste Antwort" geklickt und wusste nicht, das dann ein [Gelöst] erscheint oder damit in Verbindung steht.

Nachricht bearbeitet von L_Ludwig am 21.10.2009 um 13:38:00
Antworten L_Ludwig

Moin,

ja, das Forensystem hier ist a bissl dämlich :D

Hast du meine Liste punktweise abgearbeitet? Vor allem die RAM-Spannung ist wichtig.

Wenn aber plötzlich wirklich gar nichts mehr geht (was ja der Fall zu sein scheint) und sämtliche Settings nicht mehr wollen, dann glaube ich persönlich das da irgendwas durchgeknallt ist.

Gruß

------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

Heute bekomme ich das GA-X48 statt X38 aber eben DQ6...

Wenn das dann auch nicht geht, gehen ich dann auf 2 x Xenon und halte mich für immer aus dem Home-Bereich raus...

LL

Antworten L_Ludwig
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > [Gelöst] Gigabyte GA-X38 DQ6 startet nur noch im Default
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen