Ich habe seit gestern ein Installations Marathon hinter mir und hoffe nun von euch Hilfe zu bekommen.
Ich wollte meinen PC etwas aufrüsten und kaufte mir in einem Fachgeschäft einen Prozessor (AMD AM2 6000 X2 3,0 GHz) und eine Grafikkarte (GIGABYTE ATI Radeon HD 4670).
Zuhause baute ich gleich alles ein und es gab nur noch Probleme.
Im BIOS stellte ich von Onboard auf PCI-E um und startete neu. Bei dem nächsten Start sehe ich das Windows Bild mit dem Ladebalken, aber es geht nicht weiter. Nagut ich starte ihn nochmal neu und immer wieder bleibt der Rechner hängen. Irgendwann fuhr der Rechner hoch und war sowas von langsam, das ich erstmal unter dem Tisch guckte, ob das mein Rechner ist der unter dem Schreibtisch steht und dann auf dem Kalender, weil vor 15 Jahren waren die Rechner genau so schnell. Es kamen immer wieder Abstürze und Fehlermeldungen, die nie da wahren und selbst Firefox legte ein Absturz Marathon hin.
Nachdem ich die Schnautze voll hatte, formatierte ich die Festplatte und installierte Windows neu (war eh mal zeit). Nach der Installation habe ich dann die Mainboard und Soundtreiber von der Mainboard CD installiert. Da fingen dann schon die Probleme an. Firefox neu installiert und dann auch schon immer wieder abstürze. Dabei hatte ich die Grafikkarten Treiber noch nicht mal installiert, was ich später noch machte. Wenn ich etwas anderes installieren will, dann kamen auch Fehlermeldungen, die ich leider nicht aufgeschrieben habe.
Danach habe ich noch 5 oder 6 mal Windows neu Installiert und es blieben immer die gleichen Fehler. Auch wenn ich die Grafikkarten Treiber gleich nach der neu Installation drauf gemacht habe, änderte sich nichts. Mit den Blue Screans, Fehlermeldungen und Abstürzen kann nicht gearbeitet werden. Jetzt habe ich die Grafikkarte wieder ausgebaut, im BIOS auf Onboard umgestellt und dann die Onboard Grafikkarten Treiber installiert.
Jetzt klappt alles super und ich habe mir eine kleine Rennmaus gezüchtet, nur das ich jetzt eine Grafikkarte hier liegen habe, die nicht richtig funktioniert.
Prozessor: AMD AM2 6000 X2 (vorher ein AMD AM X2 4400)
Netzteil: (kein plan aber 650 Watt
Betribssystem: Windoof XP SP3
Die Treiber habe ich alle von original CD Installiert für das Mainboard und der neuen Grafikkarte.
Ich habe irgendwo gelesen das es auch sein kann, das die Komponenten nicht zusammen passen und so Konflikte verurasachen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich hoffe das von euch jemand helfen kann.
Gruß Titus
Nachricht bearbeitet von _Titus_ am 03.10.2009 um 21:03:54
Oje, in den Laden würde ich nie wieder gehen. Die haben dich beim Prozessor ganz schön über den Tisch gezogen und dir die Restlagerbestände von vor ewigkeiten angedreht. Das ist sogar noch der 6000+ mit 125W, also der ganz alte. Dabei verkraftet das Board auch neurere CPUs ala Athlon II / Phenom II.
BIOS Update wäre ne Möglichkeit für dein Problem. Stürzt der PC auch ab, wenn du auf Onboard stellst und mit der extra Grafikkarte startest (Monitor an der Onboard)?
Außerdem: gib die CPU zurück, falls du noch kannst aber mach vorher nen BIOS Update für nen neuen.
Gib mal ein paar Details zu deinem Netzteil.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 29.09.2009 um 22:13:23
Danke für deine schnelle Antwort.
Also um den Prozessor mache ich mir keine sorgen, weil der im Laden schon sagte, das es die neue Generation ist und sogar 3,1 GHz liefern würden. Mit der Onboard Grafikkarte läuft der perfekt und baue ich die ATI wieder ein = Game Over, wieder gleiches Problem.
BIOS Update hört sich schonmal gut an, muß ich aber erstmal gucken und mich schlau lesen, damit ich dann nichts falsch mache.
Wenn ich die ATI jetzt einbaue und den Monitor an der Onboard lasse, dann habe ich beim hochfahren wieder Standbilder und er Bootet dann immer wieder neu.
Die Infos was ich dir vom Netzteil sagen kann, oder was drauf stand:
QPower Switching Power Supply
CC 650W QPR-Mod. 1.2 120mm
Dein Mainboard ist uralt, deine CPU ist nicht ganz so alt, aber mittlerweile trotzdem Alt-Silizium und dein Netzteil kannst du auch in der Pfeife rauchen.
Der Händler wird sich die Hände gerieben haben, als er dir das Zeug verkaufen durfte. Das einzig brauchbare ist vermutlich die Grafikkarte.
Ich würde an deiner Stelle die CPU zurückbringen denn sie ist wirklich alt, und es ist doch logisch, dass dir der Händler was anderes erzählt. Falls er das Teil noch auf Lager liegen hatte, hat sie mittlerweile mindestens 50% ihres Wertes eingebüst und ist mittlerweile eigentlich unverkäuflich. D.h. der Händler muss das aus eigener Tasche zahlen und darauf ist er sicherlich nicht sonderlich scharf.
Alternative 1: Besorg dir ein neues Mainboard von Gigabyte, Asus, MSI. Bitte aber keines von Asrock. Behalte das alte Heizkraftwerk von CPU und hoff einfach drauf, dass dein Netzteil nicht in Rauch aufgeht.
Alternative 2: Bring die CPU zurück, kauf dir eine aktuelle CPU und ein passendes Mainboard wie bei Alternative 1. Ob AMD oder Intel bleibt dir überlassen, da du eh die Plattform komplett neu aufbaust.
Alternative 3: Sollte dein Netzteil es doch nicht schaffen, die Chancen stehen bei 50:50, kauf dir jeweils zu Alternative 1 oder 2 noch ein Markennetzteil von BeQuiet, Enermax, Seasonic, usw.
Und an der Grafikkarte ansich liegen deine Probleme nicht, sondern vielmehr an der Kombination absolut minderwertiger bzw. veralteter Komponenten, hier speziell dein Mainboard. Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber selbst ein BIOS-Update wird die Fehleranfälligkeit maximal reduzieren und nicht terminieren.
Erst schreibst du AMD AM2 6000 X2 3,0Ghz und jetzt 3,1Ghz. Aber egal, beide CPUs sind alt. Das Netzteil ist natürlich murks. Angeblich soll es 31A auf 12V schaffen. Selbst wenn es nur die Hälfte schafft, sollte er in der Konfig hochfahren. Es sei denn, das Ding ist defekt.
Die CPU auf jeden Fall zurückgeben und das mit dem BIOS Update versuchen!
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen?
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 30.09.2009 um 00:15:54
Danke für deine Tipps Serialkiller.
Ich weiß nicht ob du da etwas verwechselst, aber das Mainboard ist sicher nicht uralt.
Mainboard, Prozessor und alles andere was jetzt drin ist laufen PERFEKT und es gibt keinerlei Probleme. Den Prozessor wollte ich auch haben, weil es für mich eine Leistungsteigerung gab, die ich (mein Rechner) brauchte und es ja nun eine neue 6000 Serie ist. Das Problem ist ja, das die Grafikkarte nicht funktioniert. Wenn ich sie einbaue werden Fehler verursacht oder er stürzt ab (Blue Screans). Baue ich sie wieder aus, und lasse alles über die Onboard Grafikkarte laufen mit deren Treiber, rennt die Kiste wieder wie ein Hamster im Käfig. Es liegt wohl definitiv nur an der Grafikkarte.
Mit dem Netzteil habe ich keine Ahnung und ich weiß nicht wie man herraus finden kann, ob es defekt ist. Die Grafikkarte kann ich sonnst nirgends testen, weil ich kein anderes Mainboard da habe, was einen PCI-E anschluß hat.
Zum Prozessor, der 6000+ ist alt. Für ~50€ bekommt man den Athlon II 250 (2x 3Ghz), welcher weniger Strom verbraucht, kühler bleibt und einiges mehr an Leistung bietet. Vergleich Athlon 250 vs. Atlon X2 6000+
Du kannst die Grafikkarte ja vielleicht bei einem Freund testen?
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 30.09.2009 um 01:24:13
Verdammt, das mit dem Prozessor hätte ich mal eher wissen sollen, aber danke für den Tipp.
Nein die Grafikkarte kann ich nirgends Testen. Ich kenne sonnst keine Leute.
Dann werde ich die Grafikkarte wohl wieder zurück bringen und habe pech gehabt.
Was genau möchtest du denn Zocken und in welcher Auflösung?
Evtl. macht sich ja ne andere Grafikkarte auch ganz gut.
Etwas schneller und ~10€ teurer wäre eine 9600GT.
Danke für deine Tipps Serialkiller.
Ich weiß nicht ob du da etwas verwechselst, aber das Mainboard ist sicher nicht uralt.
Mainboard, Prozessor und alles andere was jetzt drin ist laufen PERFEKT und es gibt keinerlei Probleme. Den Prozessor wollte ich auch haben, weil es für mich eine Leistungsteigerung gab, die ich (mein Rechner) brauchte und es ja nun eine neue 6000 Serie ist. Das Problem ist ja, das die Grafikkarte nicht funktioniert. Wenn ich sie einbaue werden Fehler verursacht oder er stürzt ab (Blue Screans). Baue ich sie wieder aus, und lasse alles über die Onboard Grafikkarte laufen mit deren Treiber, rennt die Kiste wieder wie ein Hamster im Käfig. Es liegt wohl definitiv nur an der Grafikkarte.
Gruß Titus
Der Chipsatz deines Mainboards ist alt und nicht unbedingt bekannt dafür, keine Probleme zu machen. Für einen Office-PC mag das Board ausreichen, aber in einem solchen PC findet man im Normalfall auch keine dedizierte Grafikkarte. Damit rechnet Asrock nicht und genau deshalb wird das nie einwandfrei funktionieren. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass dein Mainboard daran Schuld ist. Das mit deiner CPU ist ja jetzt hoffentlich auch geklärt. Typischer Fall von über den Tisch gezogen...
Ich kann dir nur sinnvolle Tipps geben. Ob du sie letztendlich hören willst oder annimmst, entscheidest du ganz alleine.
So, BIOS Update habe ich gemacht und die Grafikkarte wieder zum Händler gebracht. Die wird dort gecheckt und mir wird heute mitgeteilt ob sie ein Defekt hat.
Ich habe mir jetzt Aion gekauft und das braucht ja schon ordentliche Voraussetzungen.
Serialkiller ich denke du hattest doch recht mit dem Mainboard. Mal gucken was ich für eine Alternative finde.
Also.... Mir wurde grade mitgeteilt, das die Grafikkarte in der Technik war und hat den 3D Belastungstest (wenn ich das so richtig verstanden habe) nicht bestanden.
Ich kann mir dort eine neue Grafikkarte holen und das System verträgt sich 100%
Mal gucken, dann werde ich wohl auf die 9600GT umsteigen die du empfohlen hast.
Ich werde ja nachher sehen, ob der kram dann läuft. Auf jedenfall danke ich euch für eure Hilfe.
Aber noch etwas anderes.
Der PC läuft soweit gut und naja, ich bin fast zufrieden. Wenn ich das Spiel Aion starte, dann läuft es mal 5, mal 10 oder mal 20 Minuten, bis sich der PC aufhängt. Das sieht so aus, das ein Standbild kommt und als Sound eine Art brumendes und knirschen Geräusch. Ich muß den Rechner per knopfdruck neu starten und dann läuft er wieder sauber. Ich habe mal wieder Googel beansprucht und jetzt könnte ich vermuten, daß das Netzteil zu schwach ist. Darum die Frage was für ein Netzteil ihr empfehlen würdet.
Das Netzteil wäre eine Möglichkeit.
Ebenso die CPU, welche ja nicht mehr Strom verbrät und Hitze erzeugt als deine alte.
Schau doch da mal auf die Temperaturen unter Last.
Ordentlich CPU-Last kannst du z.B. mit prime95 erzeugen.
So, das Problem scheing gelößt zu sein. Ich habe mir das Netzteil gekauft, was du oben empfohlen hast und ein neues Mainbord mit neueren Chipsatz.
Erstmal habe ich nur das neue Mainboard eingebaut und die Festplatte nochmal Formatiert, damit ich ausschließen konnte, ob es das Mainboard oder das Netzteil ist. Mit dem alten Netzteil läuft der PC jetzt wie er soll und es wahr dann wohl noch etwas am alten Mainboard durch gebraten.
Bei mir geht jetzt auf jedenfall wieder alles und vielleicht hilft es ja jemand anderen, der ähnliche Probleme hat.
Nachricht bearbeitet von _Titus_ am 03.10.2009 um 21:03:17