Ich habe zur Abwechslung mal 'ne besondere Frage an die Experten hier: Wie statte ich mein System mit neuer Hardware aus?
Das Ganze hat natürlich seinen Grund und ist keineswegs nur eine dumme Frage... Seit XP speichert Windows bestimmte Hardware-Infos in der Registry,und zwar,soweit ich das behalten habe,Mainboard,Prozessor und Festplatte.
Wenn ich also ein neues Mainboard verwenden möchte,das System aber nicht neu installieren will,muß ich dem System ja irgendwie mitteilen,dass sich da was geändert hat,sonst komme ich nicht rein!
Bei der letzten Änderung habe ich eine komplette Sicherung mit Systemstaus gemacht und nach der Neuinstallation zurückgespielt.Da ich aber seht umfangreiche Installationen habe, und mehrere Systeme auf dem Rechner laufen,ist das ein Haufen Arbeit...muß ich jetzt nicht wirklich haben! Gibt es einen Trick oder komme ich nicht um die Neuinstallation herum?
Ich hab das ganze schon einmal hinter mir. Damals hab ich Board CPU und Grafikkarte getauscht unter XP Prof.
Funktionieren tut es schon das alte XP drauf zu lassen, allerdings kämpft man sich dann ne ganze Weile durch mit Windows Systemreperatur ........
Ich würde es nicht nochmal machen, da der Aufwand ein frisches OS aufzuspielen wesentlich geringer ist.
Danke erstmal für die interessanten Links...es wird alles darauf hinauslaufen,dass ich mindestens ein Reparaturinstallation durchführen muß! Komplettsicherung ist sowieso Pflicht,und im Zweifelsfall wird neu installiert und rückgesichert.Das sollte auf jeden Fall funzen! Dazu werde ich aber wohl erst im Dezember kommen...
@Pascha: Und dann kommen die Updates ohne Ende...da geht aber auch einiges ab! Und beim 64Bit XP ist noch das Sprachpaket dabei... Es reicht schon,dass ich Windows 7 Ultimate neu installieren muß!
Dafür kommt dann auch noch 'ne dritte HDD rein.
Nachricht bearbeitet von knoetter am 27.10.2009 um 17:31:04
Es hat sich herausgestellt,dass ich zumindest das XP x64 normal auf dem neuen Board weiterfahren kann!Vielleicht,weil es sich um eine sogenannte Corporate Edition handelt,die nicht aktiviert werden muß? Es mußten natürlich die Treiber für die Boardkomponenten installiert werden.
Windows 7 als OEM-Version mußte allerdings neuinstalliert,upgedatet und aktiviert werden.
Das 32er XP habe ich erst mal außen vor gelassen... Alles läuft soweit perfekt!
Ich will ja nicht ins Detail gehen, aber es gab in D wenige Firmen, die über eine Corporate von XP (x64) verfügen und sicher noch weniger Mitarbeiter, denen man dann so ein Teil für den Privatgebrauch überlassen hat Es wäre sicher (auch präventiv) klüger, solche Dinge in einem öffentlichen Forum besser für sich zu behalten.
Du hast natürlich recht... Aber das 32er XP startet auch ohne Probleme! Wenn man die Treiberinstallation ohne Maus hinbekommt (USB),ist alles very easy. Anschließend funktioniert natürlich auch die Maus normal! Damit darf dieses Problem als gelöst betrachtet werden!
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC