Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo zusammen,
mein Sohn braucht für seinen Rechner eine neue Grafikkarte, da seine 8600GT das Zeitliche gesegnet hat.
Ich gehöre leider zum älteren Semester, mit der Thematik Gaming-Karten beschäftige ich mich seit Jahren nicht mehr. Ich habe mich mit einem Kollegen besprochen, der meinte, daß eine der o.a. Karten wohl momentan ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt.
Das Budget liegt bei 150 Euro, darf aber auch ein paar Euro drüber liegen.
Laufen die von mir angegebenen Karten auch mit einem normalen Netzteil (550W, 22A an +12V)?
Angeschlossen ist ein 19" Screen, wieviel Arbeitsspeicher ist auf der Karte empfehlenswert? Reicht 1 GB?
Der Rest der Ausstattung sieht wie folgt aus:
ASUS-Mainboard
Intel Core2Duo E6700
1x S-ATA HD mit 320GB
1x DVD/CDRW-Laufwerk
1x WLAN-Netzwerkkarte
Mehr ist an Verbrauchern im Rechner nicht drin
Soll er die 4890 nehmen, oder würde die 4850/70 auch schon reichen? Laufen die alle in o.a. Rechner stabil?
Besonders moderne Spiele hat er nicht.
Wäre auch nett, wenn jemand etwas konkreter eine Karte nennen könnte, soll nach Möglichkeit kein Brüllwürfel sein.
Danke schonmal
Gruß
Paar Euro darüber = 5850 Sobald mal Verfügbar x.O.
Die alten sind aufgrund des extremen Idle Strombedarfs nicht zu empfehlen.
Die 5850 ist leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX 285.
http://www.computerbase.de/artikel [...] crossfire/
Wäre wohl eine ziemlich gute Karte für dich
, deshalb darf man hierbei auch ruhig die paar Euro mehr einsetzen. Schon allein die Stromrechnung und die Kartenlebensdauer wirds danken..
Andererseits dürften demnächst verdammt viele Karten der 48xx Generation über Ebrei wandern falls das interessant ist.
An einem 19" Bildschirm sind alle Karten etwas viel, aber 1. Sollte sie auchn bissl halten und 2. ein schicker 16:10 Bildschirm hat was
.
1 GB sollte es schon sein. Wenn man ein paar mehr Texturen hat reichen 512 vorne und hinten nicht.
Das Nt reicht locker, hängt ja nicht viel drann.
Nachdem du lauter ATIs anhängst, empfehl ich aber mal stichelnderweise als bekennender Nvidia Fan noch die GTX 260. Die wäre schnell, kann das was ich bei der 48xxer Serie bemängel und vor allem, sie wäre auch direkt im Preislimit und sofort Verfügbar. Leistungstechnisch leicht über der 4870.
Dein Sohn wirds dir danken. So ziemlich 80% meines Bekanntenkreises schimpfen über ATI Treiber. Sehr selten ists umgekehrt. Leider, sonst würde ich wieder welche verbauen ;-).
Ein 19Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 braucht keine HD4870/90, wenn dann höchstens eine HD4850 oder besser die HD4770 - Hätte den Vorteil, dass diese Stromsparender und Kühler wäre als die 4850 die zwar vielleicht. 5% schneller ist aber dafür heißer und mehr Strom zieht ! Und die 512MB Version sollte auch langen
Das Netzteil ist nicht zufälligerweise ein LC-Power ??
P.S. So eine HD4770 kostet ab 80€ und eventuell nimmst Du für das gesparte Geld gleich ein gescheites Netzteil dazu
Edith: Ich Schlafmütze
hallo foxhunter,
ich würde dir(deinem sohn) zu der ati 4770 von powercolo(u)r raten..
http://www.tomshardware.com/de/Sap [...] 40408.html
da mal rein schaun bidde
p/l sieger ist die 4770
vom strom isse eigentlich recht ökonomisch,und 37 sone sind nich die welt(würd ich ma behaupten)
zusammengefasst sollte diese wohl lockerst für ältere spiele taugen(würde ebenso behaupten dass auch ne viel größere Grafikkarte nicht viel bringen würde, da sonst die CPU als flaschenhals agiert)
//edit: toll war schon wieder zu langsam.... bin absolut der meinung dochurts mit der ausnahme dass das geld, sollte das nt nicht von lc sein, lieber in einen neueren prozessor gesteckt werden könnte![]()
lg miserable one
Servus,
danke für die bisher zahlreich eingegangenen Antworten.
Von welchem Hersteller das Netzteil ist, weiß ich nicht, aber die Komponenten haben bisher klaglos ihren Dienst verrichtet. Sein Primärspiel ist immer noch WoW, ab und zu kramt er mal das eine oder andere ältere Spiel aus dem letzten Jahr raus. Brandaktuelle Titel sind nicht im Einsatz.
Ein neuer Monitor soll auch nicht gekauft werden, er ist diesbezüglich eher genügsam.
Was spricht gegen ein LC (wenn es eins wäre?)
Ich habe mich auch schon ein wenig durchs Internet gelesen und bisher auch immer die Antworten gefunden, daß für seine 1280er Auflösung eine 4850 oder gar 4770 sicher ausreichen wird. Welche Leistungssteigerung kann im Vergleich zu einer 8600GT erwartet werden?
Ich denke, die Crossfire-Empfehlung von Levi dürfte overkill sein, ich gehe mal nicht von einem ernsthaften Vorschlag aus
Aus treibertechnischen Gründen eine Nvidia, in dem Fall eine GTS 250.
wobei die aber bissl teurer sein würde...
bin eigenltich auch absoluter nvidia fan
aber beim selbstzusammenstellen eines pcs war ich auch auf der suche nach einer temporären übergangsgrakalösung un ich werde auch die 4770er holen weil sie nachdem was ich höre und lese wohl so das beste für den preis is...
lc ist in diesem forum unter dem namen feuerwerksknaller bekannt^^
weil die wohl recht unberechenbar sind...un wohl regelmäßig ins nirvana einziehn, gelegentlich nehmen sie auch ma die ein oder andere hardwarekomponente mit
deswegen besser finger weg davon
lg
Schlecht erklärt - Les miserables
Du solltest erklären warum das jetzige vielleicht nicht mehr reichen sollte, bei einer neuen Grafikkarte ^^
Ich denke mal die 22wütende Ameisen auf den 12Volt InterCity ist nicht wirklich brauchbar !
Und das es bisher gelangt hat, liegt daran weil eine 8600GT nur 50Watt verbraucht und diese über den PCI-E-Slot deines/eures Mainboards fließt und eine neuere Karte einen zusätzlichen Stromanschluss mit sich bringt ! Und dann könnte es eng werden, von der schlechten Effizienz dieses NT mal abgesehen ^^
Die 22A haben mir gesagt dat iss ein LC-P, in einen Office PC noch einigermaßen brauchbar, aber in einem Gamer-PC hat so eins nichts verloren - Es sei denn es sucht eine schnelle Ampere-Leitung
Das war - nun ja, miserabel, one. Die GTS250 kostet ab 88,67, die Green-Editions mal beiseite. Teuer is anders.
Glaubst du nicht? Guckst du selba:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 250&sort=p
Und die ist lieferbar
Allerdings würde ich vorher definitiv das NT wechseln.
Wo steht was von Crossfire? Da steht nur das beide Tests in einem Zusammengefasst sind :X. Lesen bildet..
Eine echte GTS 250 zu finden ist ziemlich schwierig.. das meiste sind hochgetaktete 9800 GTX. Problematik hierbei besteht vielmehr in der tatsache das 1. ein Stromstecker mehr vorhanden ist und 2. die Abschaltung im Idle lange nicht so gut funktioniert. Eine GTS 250 benötigt nur sehr wenig Strom im Leerlauf
.
Wenns ein LC Power ist, raus damit.
8600 GT vs 8800 GT waren schon ca 200%. Eine GTS 250 ist nochmals ca 50% schneller, eine 4850 genauso.
Ich bleibe dabei. Mitm anständige Monitor auf dems Spielen Spaß macht ist eine 5850 das beste momentan. Verbrauchswerte nahe einer GTS 250 mit Leistung einer GTX 285. Was will Man(n) mehr?
PS: Ich spiele teilweise auch Quake Live.. sagt das was aus, was ich mir in 1-2 Jahren fürn Spiel anschaffe? Ich kauf mir nicht jedes Jahr eine neue.. und deine 8600 GT sagt über dich dasselbe aus
.
okay...dann entschuldige ich mich, un verbeuge mich vor den weniger miserablen postern
| Zitat : und deine 8600 GT sagt über dich dasselbe aus |
@Leiv88:
Was hast Du denn für ein Problem?
Wie Du mir vorwirfst, das Lesen bildet, solltest Du auch mal genau lesen. Es ist nicht mein PC und es ist auch nicht meine 8600 GT.
Ich habe lediglich eine simple Kaufberatung für meinen Sohn haben wollen. er hat einen 19" Schirm und der ist durchaus 'gescheit'. Nicht jeder hat das Budget, sich ständig neueste Hardware anzuschaffen.
Wie ich schon geschrieben habe, braucht/will er nicht 'das beste', sondern eine Karte, die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Ich bleibe dabei, daß die 5850 für ihn Overkill ist, weil er deren Leistung weder nutzen würde noch benötigt.
Bei den Vorschlägen zum Netzteil lasse ich mit mir reden, die anderen Vorschläge von Dir kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum sollte der Stromverbrauch im Leerlauf eine große Rolle spielen? Wenn die Kiste nicht genutzt wird, ist sie einfach aus. Da ist der Stromverbrauch dann noch geringer. Aber vielleicht verstehe ich auch was falsch, dann bitte ich um Aufklärung.
Wenn er in 1-2 Jahren überhaupt noch Spaß an Spielen hat, kann man dann immer noch neu überlegen. Ich bin mir sicher, daß Du Dir dann in 1-2 Jahren auch wieder was neues kaufst, weil Deine tolle 5850 dann wieder nur noch Mittelklasse ist.
Ich kann dich beruhigen foxhunter. Ich würde mir das aus oben genannten Grunden niemals zulegen
.
1. Postest du hier und nicht dein Sohn, wenn ich ein Du benutze und dir das nicht gefällt, so ist das allein dein Problem. Ich beziehe das alles auf den vorhandenen PC, wem dieser gehört ist mir wirklich schnurz.
2. Eine 8600GT bedeutet nur, dass er nicht wie viele andere sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kaufen. Man beachte bitte welches alter die 8er Serie nun hat. Nun verstanden?
3. Die 5850 hat derzeit das beste P/L Verhältniss, ich versteh nicht, was du willst.
4. Du hast einen eigenen Surfrechner? Wow. Ich wette mit dir, wnen du deinen Sohn fragst, wird er das ab und zu auch mal tun
. Ca 90% aller Rechner sind Lastmässig über 85% der Laufzeit im Leerlauf. Die Grafikkarte sowieso.
Ein passender Idlestrombedarf ist somit mehr als nur wichtig, oder willst du für etwas blechen, dass du nicht brauchst?
5. Was ich mir kaufe und was nicht, ist hier nicht Thematik und geht dich auch überhaupt nichts an.
6. Ich werde mich nun aus diesem Thread auch ausklinken, immerhin muss ich niemandem der etwas genauer lesen würde schreiben, worin die Vorteile einer aktuellen Grafikgeneration liegen. Hierfür nutze in Zukunft Google, da steht das nämlich genauso.
Desweiteren muss ich mich nicht von dir anmaulen lassen
.
Kauf dir deine 4870, freu dich über 115 Grad heiße Spawas, darüber das dein Sohn jammert wenn er Dirt 2 spielen wollen würde und darüber das in spätestens 3 Jahren sowieso aufgrund der SpaWa Geschichte eine neue Karte fällig sein könnte. Immerhin sind diese auch nur bis 110 Grad Spezifiziert
.
Aber ich hab ja keine Ahnung
.
Hallo zusammen,
nach kurzer Diskussion haben wir entschieden, daß ein neues Netzteil zur Grafikkarte hinzu kommt.
Welche Empfehlungen habt Ihr? bequiet wurde ja schon öfter genannt, noch welche Alternativen?
Wäre ein be quiet Straight Power BQT E6-500W ok? Oder gleich ein paar Euro mehr für das Modell mit 550 bzw. 600 Watt drauflegen?
Danke schonmal
Ups, das ging aber flott.
Wo ist außer im Preis der Unterschied zwischen Pure Power und Straight Power?
Was wirds nun für ne GPU?
Und es muss nicht immer Beguit sein.
MFG
| Zitat : Und es muss nicht immer Beguit sein. |
Ich hab ja geschrieben, für eine Alternative bin ich offen
GPU wird voraussichtlich eine ATI HD4890. Mehr ist im Gesamtbudget nicht drin.
Allerdings könnte ich mir auch die von levi88 empfohlene GTX260 noch mal näher ansehen, wenn deren Leistung vergleichbar oder gar besser ist. Preislich ist sie jedenfalls auf dem Niveau von ATI
Wozu so ein Grafikkartenmonster für einen 19er Moni? Uns kannstes ja sagen: gibt es demnächst einen 22er oder 24er
?
Wenn nicht, ist die Karte Unsinn. Die 4770 ist stark genug (mehr als das), leise, sparsam - einerseits Levi88s Vorschlag als Overkill ablehnen, aber dann selber einen begehen wollen? Sinn macht das erstmal keinen.
Edith sagt, ich soll noch schreiben, daß das genannte Be Quiet Pure Power L7 530 W für unter 50.- ein Spitzenangebot ist. Alternativen wären das Arctic Cooling Fusion, ein OCZ ModXStream 500w oder das Xigmatek mit 500W, alle gut unter 60 Euro. Aber eben selten bis nie unter 50.-, im Gegensatz zum BQ.
Servus,
danke für die Empfehlungen, würde ich mir dann mal ansehen. Nein, eigentlich ist ein neuer BS eher nicht geplant, aber wer weiß, was Weihnachten so bringt, bzw. was er sich da einfallen lässt. Vielleicht sollte man dann doch ein wenig in die Zukunft planen. Die 5850 z.B. mag zwar zukunftsorientierter sein, aber die sprengt mit neuen NT eben nunmal das Budget.
Würde sich denn die 4770 mit dem alten NT betreiben lassen, oder hat die auch einen separaten Stromanschluß und macht ein besseres NT eigentlich unabdingbar?
Hab hier eine Radeon 4850 und das NT liefert max. 23A verteilt auf zwei 12V Leitungen. CPU braucht so 60-70W. Läuft einwandfrei. Wozu also ein neues NT wenn es vielleicht auch mit dem alten geht?
Die Karte hat den Originalkühler mit 1 Slot Bauhöhe. Wenn die Karte nichts tut unhörbar, aber in Spielen hört man wie der Lüfter aufdreht, wobei ich das Geräusch aber nicht als laut bezeichnen würde.
Servus,
wie ich von ihm erfahren habe, hat er ein LC Netzteil drin. Scheint wohl nicht so der Bringer zu sein. Ich würde da lieber dann auf Nummer sicher gehen und ein gescheites Netzteil nehmen. Mittlerweile gibts ja welche, die wohl extra Anschlüsse für die neuen Grafikkarten haben.
Was ist eigentlich mit einer GTX275? Die ist zwar recht teuer, würde aber noch grade so mit NT in sein Budget passen.
Levi88 ist ja Nvidia-Fan, aber der redet ja leider nicht mehr mit mir
Guten Morgen,
ich habe bei den zwei Händlern wo ich regelmäßig bestelle jetzt folgendes im Warenkorb
OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2
XFX HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0
Xilence Power 600W Gaming
PowerColor 1024MB 4870 PCS PCIe
Preislich liegen wir vernachlässigbare 1,50 Euro auseinander
Ist es jetzt wurscht, welchen Warenkorb ich zur Kasse trage? Dann würde ich eine Münze werfen und dann bestellen
Xilence ist ein ebensolcher Schrott. Nimm das erste Paket.
Hallo Danke für die Info.
Ich habe jetzt hier nochmal alle Beiträge gelesen, der eine Beitrag gibt mir jetzt doch zu denken, den habe ich überlesen:
| Zitat : Kauf dir deine 4870, freu dich über 115 Grad heiße Spawas, darüber das dein Sohn jammert wenn er Dirt 2 spielen wollen würde und darüber das in spätestens 3 Jahren sowieso aufgrund der SpaWa Geschichte eine neue Karte fällig sein könnte. Immerhin sind diese auch nur bis 110 Grad Spezifiziert |
Was ist ein SpaWa? In den meisten Foren wird geschrieben, daß die ATI zwar wärmer wird, als die Nvidia-Karten, aber alle blieben da unter 100 Grad, was der festgelegten Spezifikation entspricht.
Das ist gemeint:
http://ht4u.net/reviews/2009/sapph [...] index9.php
SPAWA = Spannungswandler
Levi88 mag aus deiner Sicht übertrieben haben, aber wenn man mal das Budget ignoriert und auch die Tatsache, daß es hier ums Befeuern eines 19er Monis geht, ist seine Argumentation durchaus sinnvoll.
Entweder du kaufst jetzt, was du jetzt brauchst (und das ist keine 4870 mit 1 GB RAM, definitiv nicht), oder du schlägst richtig zu und hast wirklich Ruhe.
Oder nimmst eine GTS250 oder Radeon 4770.
Da ist dann natürlich ein 600 Watt NT Overkill, aber das ist wieder ein anderes Thema
OK, danke für Deine Einschätzung. Wir werden nochmal diskutieren. Aber statt der GTS250 kann ich doch auch gleich eine etwas günstigere 9800GT nehmen, oder? Angeblich gibts ja einige GTS, die nur umgelabelte 9800 sind.
Infos zur GTS 250:
http://www.computerbase.de/artikel [...] e_gts_250/
Wenn du schon Vergleiche ziehen willst, dann mit der 9800GTX+, aber lies den Test mal durch, da steht so ziemlich alles drin.
Danke für den Link.
| foxhunter schrieb : OK, danke für Deine Einschätzung. Wir werden nochmal diskutieren. Aber statt der GTS250 kann ich doch auch gleich eine etwas günstigere 9800GT nehmen, oder? Angeblich gibts ja einige GTS, die nur umgelabelte 9800GTX+ sind. |
Wenn Du mal im Performancerating genau schaust, wirst Du feststellen das eine GTS250 im Schnitt mehr als 20%
schneller ist als eine 9800GT ! Das erkauft sich mit ca.15€, wobei aber durchaus die 9800GT auch zugefallen hat -
Mit einer Übertaktung kann man diese auf das Niveau bringen, sofern diese es mitmacht
Servus,
nach Rücksprache bleibt der 19" Schirm erstmal. Es wird kein neuer gekauft. Angesichts dieser Tatsache habe ich mir auch die 4770 mal näher angesehen, die sich ja sehr gut verkauft, wenn man die 19" Auflösung sieht.
Ich weiß, ist hier mittlerweile ein ziemliches hin und her, aber ich komme langsam zu der Erkenntnis, daß eine 48xx wohl tatsächlich über das Ziel hinaussschießt.
Wir schrauben also unsere Anforderungen runter und werden uns mal die 9800er und 4770 ansehen. Die könnten ja sogar mit dem vorhandenen Netzeil noch problemlos betieben werden.
Wer weiß, was in zwei Jahren ist, da wird dann sicher wieder was neues gekauft und da sind +200 Euro jetzt ja schon fast rausgeworfenes Geld.
EDIT:
Wenn ich bei Geizhals nachsehe, dann bekomme ich 15 verschiedene Karten, teilweise sogar vom gleichen 'Hersteller'. Ist es da eigentlich egal, welche man nimmt oder gibts hier noch was zu beachten?
Die 4770 gibt es nur im sogenannten Referenzdesign, einzig ASUS hat eine für Rennspieler, nennt sich auch Formula. Da check dann einfach den Lieferumfang beim Hersteller oder Shop, einer wird den schon angeben, oder nimm die günstigste lieferbare 4770.
Bei den Nvidias ist es noch mehr, das mußt du anhand von Tests ausklamüsern. Oder ganz oft ganz viele Münzen werfen
Danke für die Infos.
Mal ein ganz anderes Thema, auf das ich bei der Suche gestoßen bin: Das Mainboard ist ein ASUS P5GC-MX/1333, da steht nix von PCIe 2.0. Lässt sich die Karte trotzdem betreiben? Wenn ja, gibts Einschränkungen in der Geschwindigkeit?
Falls nein, gibts vernünftige Alternativen außer den Tausch des Mainboards?
Fluppt.
kurz und knapp, mehr Antwort brauche ich nicht
Danke
EDIT:
Ist das hier der Stromanschluß für die Karte? klick mich
Gibts da ggf. einen Adapter, falls das Netzteil so einen Stecker nicht hat?
Yup, das isser.
Redest du von dem alten oder dem neuen NT? Das OCZ hat 2 x PCIe, dein altes NT könnte einen haben. Wenn es um das alte NT geht, dann check mal beim Hersteller den Lieferumfang, zB hier der von Sapphire:
http://ht4u.net/reviews/2009/sapph [...] index2.php
Das untere mit den schwarzen und gelben Kabeln ist der Adapter.
Jo, das sieht gut aus. Ich rede vom alten NT, da wir das erstmal drin lassen wollen. Die 4770 zieht ja nicht wesentlich mehr Saft als die jetzige 8600GT. Ausgetauscht ist das ja dann gleich, wenn nötig.
Stell dir eine Wand vor und auf der ein Bild vom Teufel, Titel:
Netzteil kaputt, alles kaputt.
Verstanden?
Irgendwie fruchten unsere Argumente nicht ^^
Was heißt eigentlich nicht wesentlich mehr ?? Eine 4770 verbraucht fasst das doppelte wie ein 8600GT - Ätsch
Warum sträubst Du dich ein neues Netzteil zukaufen ??
Zahlst Du eigentlich gerne Stromkosten an deinen Energieversorger ??
Dein LC-Power hat eine geschätzte Effizienz von ca.70%, dass BeQuiet was hier vorgeschlagen wurde eine von 85% !
Sollen wir das mal ausrechnen wie viel Watt ins Nirwana verpufft ??
| Zitat : Zahlst Du eigentlich gerne Stromkosten an deinen Energieversorger ?? |
Weil es nicht meine Stromkosten sind?
Nach diesem Bericht liegt der Stromverbrauch einer 4770 bei 130 (Idle) bzw. 194W (unter Last), die 8600GT wird mit 115 bzw. 167W für das Gesamtsystem angegeben. Mathe ist zwar bei mir schon sehr lange her, aber das Doppelte sieht für mich anders aus.
Selbstverständlich ist mir klar, daß eine neue Karte mehr Strom braucht. Gerade deswegen und wegen der Tatsache, daß kein neuer Motor angeschafft wird, haben wir die Ansprüche schon herunter geschraubt und beschlossen, daß eine teurere Karte eigentlich Overkill ist
Aber wir werden es uns überlegen und nochmal durchsprechen, versprochen.
Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.