nachfolgend mein aktuelles Problem, wo ich für jederlei Hilfe sehr dankbar wäre:
Ich habe einen PC (wie in der Signatur beschrieben), den ich hauptsächlich zur Videobearbeitung benutze (Video Studio Pro X2 Ultimate). Nun bekam ich auf einmal während der Videobearbeitung eine Fehlermeldung bezüglich des DisplayManagers (zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den Inhalt nicht mehr kenne, da man es ja erst einmal nicht so ernst genommen hat). Ca. 1 Minute danach stürzte der Rechner ab und ließ sich nicht einmal mehr booten. Nach Einschalten des Rechners hört man die Stromversorgung (oder besser den Lüfter) arbeiten und das ist es, kein Piep-Ton, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen, rein gar nichts. Kann hier jemand weiterhelfen?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dies hier in der richtigen Forumkategorie poste. Wenn nicht, seht es mir nach und verweist mich bitte auf das richtige Forum. Auch für einen Verweis auf eine bereits laufende Anfrage nehme ich gern entgegen. Schon einmal im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Gruß ronk
Win Vista 64bit Home Premium
Intel Q9550
ASUS P5Q-E
4GB RAM Corsair XMS2 PC8500
Antec Sonata III, 500W
Sapphire Radeon HD4850, 512MB
2x Seagate Barracuda 500GB SATA II
Dell Ultrasharp 2408WFP
hmm, Speicherriegel bis auf den ersten raus, versuchen ob er startet, wenn nicht riegel auf erster bank mit einem der herausgenommenen ersetzen (bei defekt müsste zwar peepcode kommen aber wer weiß..) , bringt das auch keinen Erfolg Grafikkarte raus, starten und schauen ob piep kommt und hdd läd, passiert auch dann nichts würde ich mich auf die Suche nach einem Netzteil machen was du vielleicht noch herum liegen hast oder dir von jemand leihen kannst.
Auszug aus meiner Gedankenwelt: Leider deutet alles auf boarddefekt hin da ansonsten immer ein fehler-piepcode kommen müsste, für speicher,Grafikkarte oder CPU, das einzige was nicht piepst ist wenn das Netzteil zu wenig Saft liefert oder wenn eben das board selbst defekt ist. Das bei dir verbaute EarthWatts Netzteil könnte dafür tatsächlich ursächlich sein, da bekanntermaßen Netzteile mit der Zeit abbauen, dies würde zu deiner Ausführung mit unerklärlichen Problemen passen, und nun ist es an einem Punkt angelangt an dem die Leistung so weit im Keller ist dass er nicht mehr startet.
danke für die schnelle Reaktion. Bezugnehmend auf die Bedienungsanleitung für das Motherboard habe ich zwei Junper gefunden:
1. Clear RTC RAM
2. CPU/Northbridge overvoltage setting
Davon ausgehend, daß Du Dich auf den ersteren bezogen hast, habe ich entsprechend dem User Guide den Jumper beim ersten Versuch kurz umgesteckt (ohne zählbares Ergebnis) und beim zweiten Versuch zusätzlich vorher die Batterie entfernt (leider war dies auch nicht von Erfolg gekrönt.
Auf Deine Frage - getaktet ----- keine Ahnung, habe nichts am System geändert, betreibe es so, wie ich es vom Händler bekommen habe (war wahrscheinlich jetzt nicht sehr hilfreich).
Zusätzliche Info von meiner Seite - weiß nicht, ob es damit im Zusammenhang steht:
In der Vergangenheit hatte ich von Zeit zu Zeit folgendes Phänomen - Rechner hat gebootet und anschließend OS geladen, allerdings hatte ich keine Anzeige am Bildschirm, habe daraufhin am Bildschirm auf einen unbelegeten Eingang gewechselt und anschließend wieder zurück auf den richtigen - und das Bildsignal lag auf einmal an - eventuell Problem mit der Grafikkarte? Allerdings würde ich dann trotzdem annehmen, daß das System erst einmal bootet und OS lädt, aber eben halt nichts auf dem Monitor ausgibt!?
hmm, Speicherriegel bis auf den ersten raus, versuchen ob er startet, wenn nicht riegel auf erster bank mit einem der herausgenommenen ersetzen (bei defekt müsste zwar peepcode kommen aber wer weiß..) , bringt das auch keinen Erfolg Grafikkarte raus, starten und schauen ob piep kommt und hdd läd, passiert auch dann nichts würde ich mich auf die Suche nach einem Netzteil machen was du vielleicht noch herum liegen hast oder dir von jemand leihen kannst.
Auszug aus meiner Gedankenwelt: Leider deutet alles auf boarddefekt hin da ansonsten immer ein fehler-piepcode kommen müsste, für speicher,Grafikkarte oder CPU, das einzige was nicht piepst ist wenn das Netzteil zu wenig Saft liefert oder wenn eben das board selbst defekt ist. Das bei dir verbaute EarthWatts Netzteil könnte dafür tatsächlich ursächlich sein, da bekanntermaßen Netzteile mit der Zeit abbauen, dies würde zu deiner Ausführung mit unerklärlichen Problemen passen, und nun ist es an einem Punkt angelangt an dem die Leistung so weit im Keller ist dass er nicht mehr startet.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Gerne,
Corsair sagt 2.1v für den Speicher, check mal im BIOS auf wieviel er läuft und stell ggf. manuell ein bevor es dir den nächsten zerschießt.
mfg
Hi,
danke für den Tip. Die Speicher liefen auf 1,8V. Habe es nun heraufgesetzt auf 2,1V und alles läuft wieder. Für den "Problem"-Speicherriegel mußte ich zwar erst etwas mit der Taktrate heruntergehen, habe sie aber dann wieder auf 1066 hochgesetzt. Mal sehen, wie lange er durchhält ;-)
wie ich schon schrieb, daß mit den Hochsetzen der Spannung war eine gute Idee ........ bis zum nächsten Ausfall :-( Habe dann stufenweise die Taktrate heruntergesetzt (v0n 1066 auf 1002, dann auf 887). Jedes Mal hat er am Anfang wieder funktioniert, später kam es wieder zum Ausfall. Mittlerweile habe ich es auch schon bei 835 und 800 probiert - keine Chance mehr. Folgendes ist mir allerdings auch noch aufgefallen - wenn der "defekte" Speicherriegel im System war und ich dieses eingeschalten habe, sind die Lüfter kurz (für ca. 1 - 2 s) angelaufen und dann ging das System wieder aus. Nach weiteren ca. 2s ist dann das System erst richtig angelaufen. Dies trat ein, als es anfangs nach ausprobieren Deiner Hinweise noch funktioniert, tritt aber auch auf, wenn das System nicht hochfährt
Fazit - ich werde wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und neuen Speicher kaufen. Trotzdem noch einmal vielen Dank!
das Problem ist, daß wenn der "defekte" Speicherriegel in einem der Speicherbänke ist, ich nirgendwohin komme, um irgendetwas tun zu können. Denn mittlerweile geht gar nichts mehr, wenn dieser Speicherriegel drin ist. Da hilft auch kein variieren mit der Spannung oder Taktung
Ja,gut,bzw. nicht gut aber eindeutige Sache somit. Wenn du neuen holst achte aber darauf dass die im Bereich 1.8-1.9v laufen können und nicht wieder 2.1
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 08.11.2009 um 14:27:26
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden