Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Dd3 1333 einstellen bei asrock 1600 twin p35 bord

Dd3 1333 einstellen bei asrock 1600 twin p35 bord

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Dd3 1333 einstellen bei asrock 1600 twin p35 bord

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hab ein q6600 mit einen asrock 1600 twin p35 bord und da zu habe ich mir 2x ddr3 1333 cl 7 heholt aber leider zeigt mir das BIOS nur 800 oder 1066 ddr3 an das kann ich optional wählen hab die FSB auf 1600 eingestellt das Problem bleibt

schon mal vielen dank

Anzeigen

Hallo sixpac,

willkommen im Forum. :-)

Zunächst einmal, bringt dir DDR3 zu DDR2 rund 0% Vorteil. Falls du also noch deinen alten funktionierenden RAM hast und den hier zurück geben kannst - mach es.

Falls du ihn nicht zurück geben kannst/möchtest, bringt dir es weiterhin keinerlei Vorteil wenn du ihn auf 1333 stellst. Du wirst 0 bemerken.
Falls du aus Prinzip haben möchtest - hast du die aktuelle BIOS-Version aufgespielt?

Antworten Gudi

Hallo!

Kann mir nicht vorstellen, dass du den FSB auf 1600 (entspricht 400Mhz Realtakt) hoch gesetzt hast. das würde bedeuten, dass deine CPU jetzt mit 3,6 GHz läuft (9*400) ohne das sonst irgendetwas verändert wurde ...

Das beste wäre DDR2 RAM mit 800 oder 1066 MHz, der max. 1.8V Spannung braucht.

Antworten bitti1

ich habe noch die BIOS version drauf die beim kauf des bords drauf war hab die rams rechgünstig bekommen und hat eh vor von 2gb auf 4gb auf zu stocken die DDR hatten sich angeboten weil wie gesagt günstig waren und zu den FSB ich hatte die nur die jumper um gestellt im BIOS habe ich nicht weiter an der mhz gedreht ich glaub die liegt so bei 233 mhz aber das nur neben bei ich will auch nichts takten erst mal sondern nur die dinger einstellen die Volt zahl bei den DDR 3 sollte 1.65 betragen

Nachricht bearbeitet von sixpac84 am 24.10.2009 um 12:02:37
Antworten sixpac84

Gudi schrieb :

Hallo sixpac,

willkommen im Forum. :-)

Zunächst einmal, bringt dir DDR3 zu DDR2 rund 0% Vorteil. Falls du also noch deinen alten funktionierenden RAM hast und den hier zurück geben kannst - mach es.

Falls du ihn nicht zurück geben kannst/möchtest, bringt dir es weiterhin keinerlei Vorteil wenn du ihn auf 1333 stellst. Du wirst 0 bemerken.
Falls du aus Prinzip haben möchtest - hast du die aktuelle BIOS-Version aufgespielt?

hab das neuste update drauf gemacht jetzt aber ich weis nicht die Einstellung ich will jetzt auch nicht zu viel auf glück Probieren nachher gehts schief

Nachricht bearbeitet von sixpac84 am 24.10.2009 um 15:39:40
Antworten sixpac84

Um welchen DDR3-RAM handelt es sich den genau? Guck mal nach Marke und Produktbezeichnung (steht auf den Riegeln drauf). Dann gehst du auf die Seite des Herstellers und notierst dir die Werte für:
- Spannung
- Takt-Frequenz
- Cash-Latency

Meistens findest du diese Angaben aber auch dem Aufkleber auf dem RAM.

Diese Werte stellst du dann einfach im BIOS ein.

Antworten bitti1

danke erst mal für die Hilfe und das sind die die ich habe

http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR3-1333

muss ich erst im BIOS auf Overclocking einstellen und wenn was genau da ich hab bis jetzt nur die jumper Einstellung 1600 vorgenommen ohne etwas im BIOS zu verändern hir dir FSB Einstellung aus den handbuch
http://www.bilder-hochladen.net/files/c9cv-6-jpg.html

Antworten sixpac84

Diese Module brauchen 1.8V Spannung und sollten idealer Weise mit 1333MHz und diesen Timmings: CL 7-7-7 betrieben werden.
Wo du das im BIOS einstellst weiß ich nicht. Aber so etwas steht im Handbuch.

Antworten bitti1

ich hab jetzt noch mal probiert mit FSB 1333 und es geht trotzdem nicht woll ich das BIOS geupdate hab ich kann nur zwischen 800 oder 1066 wählen und ich glaub auch das es im 1333 FSB modus nicht funtzt da ich meine im hand buch gelesen zuhaben das bei 1333 FSB halt nur für 1066 aber warum kann ich dan auch 800 wählen ehgal ich denke das es 1600 FSB sind und daher weil irgend wo im handbuch ein satz stand das ddr3 1333 im übertakt modus lafen müssen sprich Overclocking da aber nirgens im handbuch steht wie mans im BIOS einstellt finde ich das gans toll

hoffe du oder ein anderer weis weiter ich nicht mehr :sweat:

Antworten sixpac84

Ah jetzt verstehe ich es. Du kannst den FSB nicht einfach so hoch nehmen.... Setze den FSB wieder auf 1066. Startet der PC dann? Wenn ja nimmst Du das Tool CPUZ und liest die SPD des Speichers aus. Sprich welche Timings gehen auf DDR3 1066. Und dann betreibst Du den Speicher auf DDR3 1066.

Ob DDR3 1066 oder DDR3 1333 ist völlig Pumpe. DDR2 800 hätte es auch getan.

Aber den FSB auf 1333 oder 1600 bedeutet ja die CPU zu übertakten. Würde ich mit dieser Krücke von Board nicht unbedingt ausprobieren....

Antworten MeinerEiner

ich habe noch mal nach gegoogeld und eine ca anleitung gefunden von ein anderen asrock bord wegen den BIOS einstellungen so wie ich gesehen hab muss ich den CPU in die höhe mit schrauben also wenn ihr mir das bestätigen könnt

http://74.125.77.132/search?q=cach [...] clnk&gl=de

wenns so is werde ich das nicht machen und wie is da im link steht wird da 1066 ddr3 eingebaut das heist ab 1066 ob DDR2 oder ddr3 1066
fängt der mist an also frage ich wens so is was is den besser dan sie ddr3 auf 800mhz laufen lasen oder lieber DDR2 800mhz wieder rein

ich würde dan auf FSB 1333 oder 1600 laufen lasen ohne natürlich den überspannungs modus zu aktieviern weil wie in den links oben hab ich ja von handbuch her nur 3 FSB einstelungen default , 1333 , 1600

oder doch lieber in kauf nehmen

Nachricht bearbeitet von sixpac84 am 25.10.2009 um 13:37:42
Antworten sixpac84
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Dd3 1333 einstellen bei asrock 1600 twin p35 bord
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen