So, heute habe ich die Radeon HD 4890 neuer bekommen - und es gibt Probleme damit: Wenn ich Dawn of War 2 spiele (momentan das einzige installierte Spiel), dann tritt folgender Fehler auf: der Bildschirm gibt nur noch bunte Quadrate aus (vom Desktop aus geschah es NOCH nicht).
Vorher habe ich eine ältere Radeon-Karte installiert gehabt. Um diese auszubauen, bin ich in den Device-Manager gegangen und habe dort die alte Karte deinstalliert, dann herunterfahren, neue Karte rein, beide Power-Suppliers eingesteckt und hochgefahren, Treiber installiert.
DirectX habe ich nicht deinstalliert und wieder neu installiert, nachdem die Karte drinnen war.
Außerdem höre ich manchmal eine Art 'funkendes' Geräusch, wenn ihr euch darunter etwas vorstellen könnt. Ich bin mir nicht sicher, ob es von der Karte kommt, oder von dem Netzteil.
Zu meinem System:
Radeon HD4890
Netzteil 500 oder 550W (auf dem seitzlichen Sticker beim Netzteil bei 550W steht dabei: +3.3V & 5V IS 230 W maximal - kA was genau das heißen soll.
Motherboard MSI K9N Ultra
AMD Dual-Core Prozessor mit 2,4 GHz
4 GByte RAM
Soll ich die Karte zurück gehen lassen? Soll ich mir ein neues Netzteil zulegen? Was für Optionen habe ich denn noch?
Für eure Antworten danke ich schon mal im Voraus.
Scyth
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.10.2009 um 14:22:16
Auf die zu heiße Grafikkarte tippe ich nicht, da ich mir im Catalyst Control Center unter Overdrive mir die Temperatur angeshen habe - die war imm zwischen 60 und 78 ° C - und damit wurde sie immer im ersten Drittel des Hitzeanzeigers angezeigt, fanspeed ist konstant bei 30% eingestellt.
Der Netzteilhersteller ist, glaube ich - SuperSilent. Auf dem seitlichen Aufkleber habe ich die Modellbezeichnung gefunden: LPG12. Eine Google-Suche hat mich zu dem Markennamen SuberSilent geführt (es hatte auf dem Bild auch so ziemlich dasselbe Aussehen: http://www.hardware.info/en-US/pro [...] LPG12550/) .
Netzteilanforderungen der Karte laut http://ati.amd.com/products/radeon [...] 4890.html: 500 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended (600 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode).
Und damit kommen wir der Sache doch schon näher, oder? Laut den Spezifikationen des Netzteils latu obigem Link kann ich anbieten:
Connectors
Standard peripheral 4 Find products with same (or better) specification
Floppy 1 Find products with same (or better) specification
Serial ATX 0 Find products with same (or better) specification
6 pin PEG 0 Find products with same (or better) specification
Mainboard connector 20 / 24 pins Find products with same (or better) specification
4 pin CPU Yes Find products with same (or better) specification
8 pin CPU No Find products with same (or better) specification
Und habe keinen 6-pin Connector...
Liegt darin die Wurzel meines Übels?
Scyth
Nachricht bearbeitet von Scyth am 02.10.2009 um 00:10:40