im August habe ich mir einen Rechner mit Ubuntu selbst zusammengebaut. Nachdem ein Baustein aus dem RAM-Kit defekt umgetauscht wurde, erhielt ich heute 2 neue (Musste den funktioniereneden mit einschicken). Frisch eingebaut, gibt’s wieder Probleme. Der Rechner startet nur, wenn ich den CMOS-JUmper auf clear CMOS closed setzte. Zudem zeigt mir Memtest wieder an, dass der Speicher defekt ist. Wie kann das sein? 2 Mal hintereinander bei neuer, orignal-verpackter Ware?!!!!! Was mach ich falsch oder kann das wirklich sein, dass ich den wieder einschicken muss?
Nachdem zwei RAM-Kits als defekt angemeldet werden, würde ich eher glauben, dass das Mobo ausser Betrieb ist. Memtest konzentriert sich so viel wie es geht auf RAM, doch eine funktionierende CPU braucht er schon, sowie eine Northbridge Falls dein Mobo eine hat - und einen Fehler genauer zu lokalisieren ist so gut wie unmöglich.
Kannst Du also Deinen RAM auf einem anderen Mobo testen, oder einen weiteren RAM - von einem gesunden Computer geliehen - auf Deinem Mobo, oder beides?
Leider nicht, da es sich um den seltenen SODIMM 200pin handelt. Ich habe jetzt wie bem vorherigen KIT beide einzeln mit Memtest gecheckt und schon wieder wurden nur auf einem der beiden Fehler gefunden. Der PC läuft jetzt mit dem gesunden rund. (Schreibe gerade von diesem aus).
Steht der Speicher auf der QVL des Mainboards? Wenn nicht: Passenden kaufen. Der Speicher ist garantiert nicht defekt, das Mainboard oder CPU auch nicht. Die CPU wird praktisch nie defekt sein, dann geht naemlich nx mehr.
------------------------------Aus dem Weg! Ich bin Arzt!
Cool, schon mal danke für die Hilfe!
Ich werde aujedenfall mal ein BIOS Update machen. Hatte irgendwo schonmal gelesen, dass bei diesem Motherboard ein BIOS Update für manche Sachen erforderlich ist. Find den Artikel aber nicht mehr.