Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Frage zu Betrieb von 2 Grafikkarten auf Gigabyte Extreme

Frage zu Betrieb von 2 Grafikkarten auf Gigabyte Extreme

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Frage zu Betrieb von 2 Grafikkarten auf Gigabyte Extreme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe mir einen PC zusammengebaut und würde nun gerne mehr als 2 Monitore anschließen. Da mein Gigabyte Ep45-extreme über 3 PCI-Express-Anschlüsse verfügt sollte das ja möglich sein.

Nun ist jedoch nur eines davon PCI-Ex16. Ein anderes ist x8 und der andere x4.

Kann ich nun hier auch x16-kompatible Karten anschließen?

Ich habe an so etwas, wie eine HD3450 gedacht.. Kann man die einbauen?

Und was genau sind die Unterschiede zu einer Betreibung ohne Crossfire. Also über Crossfire könnte dann an einem Bildschirm auf die Power der anderen Karte zugriffen werden. Eigentlich möchte ich nur mein Heimkinosytem an den PC anschließen und dementsprechend auch einmal Blu-Rays in Full HD abspielen.

Anzeigen

Hallo Anfänger,

wenn ich das richtig sehe, wird damit nicht gespielt.

Zunächst einmal brauchst du keine drei Karten, sondern bis zwei. Fast alle Karten haben bereits zwei digitale Ausgänge (2xDVI oder 1xDVI, 1x HDMI). Die neuen ATI-Karten können allerdings auch drei Monitore gleichzeitig ansteuern. Allerdings sind die ersten beiden Karten die raus kommen, Gamerkarten.
Allerdings gibts einen Bericht auf Computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/september/ati_radeon_hd_5770_12_oktober/), in dem steht dass die langsamere (allerdings immer noch Gamerkarte) HD5770 schon am 12. Oktober erscheint.

Antworten Gudi

Also ich besitze schon eine und bin daher wohl kaum als Anfänger zu bezeichnen.

Die neuen ATI-Karten habe ich mir auch schon einmal angesehen. Es wäre auf jeden Fall eine Option. Allerdings würde ich dann wohl die alte Karte höchstwahrscheinlich verkaufen.

Nur 200 Euro ist es mir wohl derzeit nicht wert. Eine alte Karte für 25 Euro tut es eigentlich auch.

Meine Frage richtete sich vor allem darauf, dass mein PCI Express-Anschluss nur 8x ist und ich eine 16x-kompatible Karte reinstecken möchte.

Antworten drcox

Wenn der Slot mechanisch ein 16x Slot ist (also einfach lang genug ist), dann kannst Du dort eine Grafikkarte reinstecken. Die bekommt dann zwar nicht die 16x Bandbreite, da nur für 8x Datenleitungen angeschlossen sind, aber das interessiert in diesem Fall eh nicht.

Allerdings solltest Du natürlich nur dann eine ATI-Karte nachrüsten, wenn Deine erste Grafikkarte bereits eine ATI ist. Grafikkarten mischen ist heikel und je nach OS nicht unbedingt möglich.

Antworten derGhostrider

Oh, da hast du mich Missverstanden. Ich wollte dich nicht als Anfänger im Sinne von "Noob" bezeichnen, sondern hab lediglich auf deinen Nick angespielt. Dr.Cox kenne ich aus "Scrubs - Die Anfänger". Ich hätte es vielleicht durch einen ironischen Smilie kenntlich machen sollen.

Die HD5770 wird mit einem Einstandspreis von um die 100 Euro erwartet.

Antworten Gudi

ja, der Smiley hätte mir da wohl auf die Sprünge geholfen :-)

Gut, dann weiß ich jetzt ja, dass es kompatibel ist. Dachte es mir schon, nur wollte nur nochmals nachfragen. Vielen Dank.

Antworten drcox
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Frage zu Betrieb von 2 Grafikkarten auf Gigabyte Extreme
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen