Jetzt meine Frage: Ich habe mir Win 7 draufgemacht und da kam dann der Wunsch, dass ein wenig mehr Leistung schon ganz nett wäre.
Da ich nicht unbedingt so viel Ahnung davon habe, was im Moment so up-to-date ist, würde ich gerne eure Meinung hören, ob sich da eine Aufrüstung (mit relativ geringen finanziellen Mitteln (bin Student ;-)) lohnt.
Hatte über eine Speicheraufrüstung mit 2x 1gb DDR und über eine neue Grafikkarte nachgedacht (zB Geforce Zotac 9400GT 1024 MB). Macht das Sinn?
Ich entschuldige mich lieber schonmal im Voraus für meine Unwissenheit!
gta4 mag gern 4 CPU kerne. schau dir als preiswerte alternative mal den AII x4 an.
ob du viel lüfterkram brauchst hängt an der hardware-heizleistung. bei modernen komponenten muss aber nicht erst so viel wärme ins system getragen werden.
CPU AII x4 620 gpu Radeon 4770 / 5750 board MSI 770-C45 / ASRock M3A770DE nt be quiet! Pure Power L7 430W
"...Vorinstalliert ist ein 120mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses. Da durch die Mesh-Front genügend Frischluft ins Gehäuse gelangt, ist ein weiterer Lüfter in der Front eigentlich nicht notwendig....."
Nachricht bearbeitet von mareike am 25.10.2009 um 17:39:52
"...Vorinstalliert ist ein 120mm Lüfter an der Rückseite des Gehäuses. Da durch die Mesh-Front genügend Frischluft ins Gehäuse gelangt, ist ein weiterer Lüfter in der Front eigentlich nicht notwendig....."
des midgard hat aber ab werk schon 2 Lüfter vorinstalliert
insgesamt ist die Kombination jetzt bei knapp 480 €, also eigentlich perfekt im 500€-Rahmen, hab noch ein größeres Netzteil von 530 W reingetan, weil die Grafikkarte (Radeon hd4770) das im Datenblatt stehen hatte (von wegen empfohlen 450W-Versorgung, wenn ich mich richtig erinnere)
Nachricht bearbeitet von blub-bla123 am 25.10.2009 um 18:57:48
hab noch ein größeres Netzteil von 530 W reingetan, weil die Grafikkarte (Radeon hd4770) das im Datenblatt stehen hatte (von wegen empfohlen 450W-Versorgung, wenn ich mich richtig erinnere)
Die Grafikkarte hat einen max. Verbrauch von 90Watt, deine jetzige Konfiguration wird ca.250Watt unter Last
verbuchen und von daher würde auch das BeQuiet Pure Power mit 350Watt vollkommen ausreichend sein !
Das dicke NT hat nur dann Sinn, wenn du irgendwann mal eine Karte mit 2 x PCIe einbauen willst, ansonsten reicht als Mittelweg das Pure Power 430 W, so haste noch nen Puffer.
Das dicke NT hat nur dann Sinn, wenn du irgendwann mal eine Karte mit 2 x PCIe einbauen willst, ansonsten reicht als Mittelweg das Pure Power 430 W, so haste noch nen Puffer.
hab noch ein größeres Netzteil von 530 W reingetan, weil die Grafikkarte (Radeon hd4770) das im Datenblatt stehen hatte (von wegen empfohlen 450W-Versorgung, wenn ich mich richtig erinnere)
Die Grafikkarte hat einen max. Verbrauch von 90Watt, deine jetzige Konfiguration wird ca.250Watt unter Last
verbuchen und von daher würde auch das BeQuiet Pure Power mit 350Watt vollkommen ausreichend sein !
Oder Du behältst das 530 und nimmst eine GTS250 mit 1GB Speicher, oder vielleicht eine HD4870 mit 1GB je nachdem
was das Budget noch hergibt ^^
Edith: Falls ich noch über den kleinen 4Kerner lästern soll, sag Bescheid
Apropos Lästern über den kleinen 4-Kerner: Da ich jetzt ja 20 € wieder frei habe und damit insg. 45 € bis zu den 500 € gesamt frei sind, wäre das sehr nett, am besten mit Alternativen ;-)!
Oder aber die Grafikkarte noch verbessern?
Nachricht bearbeitet von blub-bla123 am 25.10.2009 um 19:33:48
Selbstverständlich ein Allradler, ich dachte das wäre klar ^^
Du kannst das CoolerMaster Elite nehmen, gutes Standard aber einen Zusatzlüfter für ein paar Euro solltest Du ihn gönnen - Hat nur einen hinten ab Werk !
------------------------------Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich
Antworten dochurt
Der Lüfter sollte PWM haben, damit der nicht immer auf volle Pulle läuft !
Wo soll denn Bestellt werden - HWV ?? Da müsste ein 120er von Xilence für unter 3€ zu kaufen sein, reicht aus !
------------------------------Ende des Jahres ist hier Feierabend für mich
Antworten dochurt
Brennertechnisch bin ich noch unsicher, ob ich meinen alten wieder verbaue oder nen neuen nehme (der alte ist ein SONY DVD RW DW-G120A, ATA). Kriege ich den überhaupt da ran?
Und was haltet ihr von der Kombination?
Nachricht bearbeitet von blub-bla123 am 25.10.2009 um 20:13:29
habs hier rumstehen glaub mir^^
vorn und hinten, beide 120mm
Sind die Lüfter laufruhig oder eher doch hörbar?
bin bis jetz alles andere als verwöhnt was das angeht...aber mein pc läuft flüsterleise
so ziemlich alles...geil is dabei dass du mit dem gehäuse noch ne lüftersteuerung für insgs 3 Lüfter mitbekommst+3 kabelbinder um die kabel gut verlegen zu können was dem airflow gut tut
positiv ist auch dasd einfache unterbringen von hdd und laufwerk
sieht gut aus das ganze, der boxed Lüfter der dabei ist geht zum normalen betrieb, ist unter umständen etwas lauter. zum übertakten solltest du dir was um die 30 Euro suchen , muste aber erstmal nicht