habe folgendes system:Win 7(64-bit), Core I7 920 @2.66, Asus P6t Deluxe V2, 2x Mushkin DDR3 PC3 12800(sollen auf 1600mhz laufen), gtx 295, Netzteil Hyper 1000W, alle neusten treiber vom board sind installed ( keine beta´s)
So nun zu meinem Problem: Bei mir im BIOS und win7(64-bit) unter dxdiag wird nur 2gb DDR erkannt unter CPU-z aber 4gb. auch bei benchmark wie 3dmark vantage werden 4 gb angezeigt.
Läuft das system mit nun 4 oder 2gb?
Auch im taskmanager werden nur 2gb an speicher angezeigt und verwendet.
Alle Einstellung im BIOS sind auf auto und speicher steckt in 2-4 slot vom board
Habe die speicher auch schon auf defekt untersucht und auch einzeln getestet- aber alle beiden in ordnung
Habe gelesen, dass ich die taktung bzw timings einstellen sollte von den DDR aber ich hab keine ahnung wie im BIOS die einzustellen sind bzw. welche werte. Kennt sich einer mit dem board aus oder kann mir tipps geben ?
Danke schonma im vorraus
Komisch selbst ein altes XP kann mit mehr als 2 gb umgehn, aber da denk ich liegt der Fehler nicht.
Spontan würd ich mal sagen steck die Module mal um (egal welchen Stecklpatz)
versuch mal die ersten 2 oder die letzten dann soltest du im BIOS mal schaun ob du unter den rameinstellungen sowas wie Remapping auch eingeschaltet hast.
------------------------------ „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
Leider gibts beim lga1337 kein rampping mehr daran dachte ich auch zuerst und das mit dem umstecken geht auch nicht
Hab schon vieles geshen aber sowas noch nich ! Bitte brauch eure Hilfe ^^
Meine Settings Ai Overclock Tuner: manual
CPU Ratio Setting: 20
Intel SpeedStep: disabled
BCLK Frequency: 180
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR3 1443 MHz
RAM timing: DRAM CAS Latency : 10
DRAM RAS to CAS Delay 10
DRAM RAS PRE Time 10
DRAM RAS ACT Time 24
DRAM RAS to RAS delay 4
sonst alles auf auto
CPU läuft auch stabil auf 3.6 ghz aber auch bei standart Einstellung ändert sich nix an den 2gb
lass dein system doch mal mit nur einem modul hochfahren, wenn das klappt tauschs gegen das andere aus vileicht ist eins kaputt
------------------------------ „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001