Moin Leudde,
ich fasse mich mal kurz. Habe mir gestern eine VGA XFX Radeon HD 4870 1024MB GDDR5 gekauft und war gestern damit eigentlich sehr zufrieden. Spielen ging komplett problemlos und alles war in Ordnung. Einen Tag danach wollte ich ein wenig weiterzocken und siehe da: Mikroruckler in jedem Spiel! (Half-life2, Counter-strike, usw.). Mann kann es so beschreiben das jede "3D-Produktion" der Grafikkarte mit Mikrorucklern (ca. alle 1,5sekunden) verbunden ist. Auch wenn es nur die 3D-Animation im Ati-Catalyst ist.
Und ja ich weiß das Mikroruckler eig. nur bei Dual-GPU Grakas vorkommen könnten.
Mein Netzteil ist eins von ATC 620Watt. (No-Name ich weiß )
Die Temperaturen soweit ich weiß sind im Idle-Zustand bei ca. 60 Grad und unter last bei Max. 65 Grad.
Ich meine gestern ging doch alles noch! xD
Ich habe es eben noch mit ner Systemwiederherstellung probiert aber du scheitert immer an einem unbekannten Fehler...
PS: Übertakten? Die Grafikkarte? Oder meinste der Prozessor is zu lahm?
Mit dem Ati-Treiber da gibs ne nette Anzeige und die Temperaturen vom CPU gucke ich mir mit EasyTune6 an. Ich muss zugeben mein CPU ist immer ein bissl "heißer" als normal. Jetzt gerade im Desktop mit einem Spiel im Hintergrund (HL2) hab ich ne Temperatur von 45Grad.
Leute könnt ihr mir vielleicht noch eine finale antwort geben?^^...Wäre sehr hilfereich, weil nen Kumpel von mir sagt z.b. das es an den Treibern liegt und nicht am CPU. Also ich habe jetzt 2 Optionen, entweder ich behalte die Grafikkarte und versuche das Problem irgendwie zu lösen, oder ich gebe sie zurück und hole mir stattdessen ne andere, z.b. die GTS 250.
2. Leg dir einen gescheiten CPU-Kühler zu ( z.B. Xigmatek HDT-S1283) und dann übertaktest du die CPU auf 3,4Ghz bzw 3.6Ghz schau aber das du dies ohne anheben der Spannung hinkriegst!
3. Have Fun!
------------------------------Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!
Oh man bevor ich meine CPU auf 3,4ghz oder mehr übertakte da tausche ich sie doch lieber um. Is doch ein wenig zu viel stress, weil mein gehäuse ist z.b. überhaupt nicht für sowas gedacht, d.h. keine gehäuselüftung. Ich bin mir nicht mal sicher ob man den E8200 auf 3,4 Ghz übertakten kann. Uff...da freut man sich auf ne neue Grafikkarte und dann sowas...
Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 04.10.2009 um 18:30:17
hmm dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht was ein sein könnte
nur die vermutung netzteil wie sehen da denn die spannungen aus? sowas kann man mit everest home auslesen.
Du hast schon beide Stecker der Grafikkarte drin oder?
Installiere doch einfach nochmal alles fein säuberlich. Grafikkartentreiber runter und feucht nachwischen mit DriverCleaner Pro o.ä. und dann den neuesten Catalysten nachschieben.
Ich weis jetzt nicht, lief die Kombination denn schonmal fehlerfrei oder war das ab dem ersten Tag schon so?
Okay ich vermute mal das das Problem schon am ersten Tag da war. Da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Ich habe bis jetzt die Treiber bestimmt schon 3 mal deinstalliert und mit DriverSweeper nochmal nachgeputzt. Aber irgendwie scheint es keine wirkung zu zeigen...ist es denn wirklich so wenn der CPU zu langsam ist für die GPU, das es dann anfängt zu zuckeln? Kann ich mir irgendwie nich so ganz vorstellen, bin am verzweifeln gerade....Komisch...bei Half life 2 läuft "aufeinmal" alles wie geschmiert und bei Battlefield 2 auch , aber bei den anderen spielen halt irgendwie nicht.
Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 05.10.2009 um 00:43:04
Was liefert das billignetzteil an Ampere auf der 12V- Schiene ?
Hast du Adapterkabel verwedentet ?
Probier doch am Besten bei einem Kollegen mal aus ob die Karte dort auch die Faxen macht.
Leuchten /blinken dauerhaft leds auf der Karte (im Betrieb) ?
meine Xfx war relativ schnell Fetze- ich hoffe für dich das du nicht wie ich 8 Wochen warten musst wenn sie denn im Uarsch ist...
www.tweakforce.com ->download archiv->xtreme-g catalyst 9.6 (wichtig,keine neueren)-> installieren->"enable geometry instancing" im tray icon
(..oder win7 mit cat9.9 dort hat es ati endlich hinbekommen)
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Naja danke für die vielen Antworten aber ich habe heute die HD 4870 umgetauscht gegen ne GTS 250. Weniger stress, bissl weniger Leitung aber es mir das wert. Nvidia macht keine Probleme.