Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Mikroruckler oder ähnliches bei der HD 4870

Mikroruckler oder ähnliches bei der HD 4870

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Mikroruckler oder ähnliches bei der HD 4870

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin Leudde,
ich fasse mich mal kurz. Habe mir gestern eine VGA XFX Radeon HD 4870 1024MB GDDR5 gekauft und war gestern damit eigentlich sehr zufrieden. Spielen ging komplett problemlos und alles war in Ordnung. Einen Tag danach wollte ich ein wenig weiterzocken und siehe da: Mikroruckler in jedem Spiel! (Half-life2, Counter-strike, usw.). Mann kann es so beschreiben das jede "3D-Produktion" der Grafikkarte mit Mikrorucklern (ca. alle 1,5sekunden) verbunden ist. Auch wenn es nur die 3D-Animation im Ati-Catalyst ist.
Und ja ich weiß das Mikroruckler eig. nur bei Dual-GPU Grakas vorkommen könnten.

Mein System:
Intel E8200 @ Normaltakt 2,66Ghz
2x 2GB RAM A-Data 800Mhz
Intel P35-S3G Mainboard
Festplatte: 250 GB Sata150 16MB Cache

Freu mich schon auf hilfreiche Antworten!

Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 03.10.2009 um 15:43:58
Anzeigen

Hallo guter Junge,

das hört sich nach einem Temperaturproblem an.

Poste doch mal die Werte der Grafikkarte.
Was für ein Netzteil hast du?
Kannst du übertakten?

Antworten Gudi

Mein Netzteil ist eins von ATC 620Watt. (No-Name ich weiß :na: )
Die Temperaturen soweit ich weiß sind im Idle-Zustand bei ca. 60 Grad und unter last bei Max. 65 Grad.
Ich meine gestern ging doch alles noch! xD
Ich habe es eben noch mit ner Systemwiederherstellung probiert aber du scheitert immer an einem unbekannten Fehler...

PS: Übertakten? Die Grafikkarte? Oder meinste der Prozessor is zu lahm?

Antworten thegoodboy

eher die CPU ist zu lahm aber ich tippe auch auf heisse grafikkarte/CPU mit was liest du die temperaturen aus?

------------------------------ Das ist für die Nachwelt die User8 nicht kennen
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ligwerbung
Platz2
http://www.haustechnikdialog.de/Fo [...] 886&page=1
Antworten ladykiller

Mit dem Ati-Treiber da gibs ne nette Anzeige und die Temperaturen vom CPU gucke ich mir mit EasyTune6 an. Ich muss zugeben mein CPU ist immer ein bissl "heißer" als normal. Jetzt gerade im Desktop mit einem Spiel im Hintergrund (HL2) hab ich ne Temperatur von 45Grad.

Antworten thegoodboy

Welche Grafikkarte wäre denn für meine CPU zu empfehlen? Vielleicht ne GTS 250?

Antworten thegoodboy

Die HD4870 passt schon wenn du die CPU etwas übertaktest.

Die Temperaturen sind jetzt nicht wirklich hoch.

Benchmark mal dein System. Dann kann man vielleicht ehr sehen, ob CPU oder GPU stottern.

Antworten Gudi

Wieviel Mhz sollte ich Übertakten? Also mein CPU Lüfter ist nen Boxed-Kühler aber reintheoretisch ist es möglich!

Antworten thegoodboy

Mit dem boxed-Kühler bringt das nichts. Der leistet bei Standardtakt artig seinen Dienst, zu mehr ist er aber nicht berufen.

Antworten Gudi

Leute könnt ihr mir vielleicht noch eine finale antwort geben?^^...Wäre sehr hilfereich, weil nen Kumpel von mir sagt z.b. das es an den Treibern liegt und nicht am CPU. Also ich habe jetzt 2 Optionen, entweder ich behalte die Grafikkarte und versuche das Problem irgendwie zu lösen, oder ich gebe sie zurück und hole mir stattdessen ne andere, z.b. die GTS 250. :??:

Antworten thegoodboy

1. Behlate diese Grafikkarte

2. Leg dir einen gescheiten CPU-Kühler zu ( z.B. Xigmatek HDT-S1283) und dann übertaktest du die CPU auf 3,4Ghz bzw 3.6Ghz schau aber das du dies ohne anheben der Spannung hinkriegst!

3. Have Fun!

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
Antworten skiibi93

richtig oder du liest mal die CPU temperatur mit nem anderen programm aus weil ich traue easy tune nicht wirklich

Platz2
Antworten ladykiller

Mh stimmt auch, aber naja^^ bei einen Boxed-Kühler sollte man keine gefrorenen CPU`s erwarten :D

------------------------------ Warum stürtzt Windows Vista immer ab?? Na weil es längst über dem Verfallsdatum ist!

Antworten skiibi93

Oh man bevor ich meine CPU auf 3,4ghz oder mehr übertakte da tausche ich sie doch lieber um. Is doch ein wenig zu viel stress, weil mein gehäuse ist z.b. überhaupt nicht für sowas gedacht, d.h. keine gehäuselüftung. Ich bin mir nicht mal sicher ob man den E8200 auf 3,4 Ghz übertakten kann. Uff...da freut man sich auf ne neue Grafikkarte und dann sowas...

Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 04.10.2009 um 18:30:17
Antworten thegoodboy

So hab den Prozi mal auf 3,2 Ghz getaktet. Kurzzeitig^^. Und immer noch das selbe Problem....

Antworten thegoodboy

ehm ohne gehäusekühlung??? wie warm wird die grafikkarte da? weil kann es sein das die heiss läuft und deswegen bremst??

Platz2
Antworten ladykiller

53 Grad wird der Prozessor heiß unter last und die Grafikkarte ist jetzt bei 72 Grad.

Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 04.10.2009 um 19:50:00
Antworten thegoodboy

Ist ja soweit alles im Grünen!

Antworten skiibi93

hmm dann weiss ich ehrlich gesagt auch nicht was ein sein könnte
nur die vermutung netzteil wie sehen da denn die spannungen aus? sowas kann man mit everest home auslesen.

Platz2
Antworten ladykiller

Könnte es an den Treibern liegen? Hab eigentlich die Aktuellsten drauf von Ati...

Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 04.10.2009 um 21:14:15
Antworten thegoodboy

Kann durchaus ... aber eher nicht.... vielleicht. sind noch reste vom letzten Treiber drauf ....

Antworten skiibi93

Du hast schon beide Stecker der Grafikkarte drin oder?
Installiere doch einfach nochmal alles fein säuberlich. Grafikkartentreiber runter und feucht nachwischen mit DriverCleaner Pro o.ä. und dann den neuesten Catalysten nachschieben.
Ich weis jetzt nicht, lief die Kombination denn schonmal fehlerfrei oder war das ab dem ersten Tag schon so?

Antworten avaka

Okay ich vermute mal das das Problem schon am ersten Tag da war. Da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Ich habe bis jetzt die Treiber bestimmt schon 3 mal deinstalliert und mit DriverSweeper nochmal nachgeputzt. Aber irgendwie scheint es keine wirkung zu zeigen...ist es denn wirklich so wenn der CPU zu langsam ist für die GPU, das es dann anfängt zu zuckeln? Kann ich mir irgendwie nich so ganz vorstellen, bin am verzweifeln gerade....Komisch...bei Half life 2 läuft "aufeinmal" alles wie geschmiert und bei Battlefield 2 auch , aber bei den anderen spielen halt irgendwie nicht.

Nachricht bearbeitet von thegoodboy am 05.10.2009 um 00:43:04
Antworten thegoodboy

Was liefert das billignetzteil an Ampere auf der 12V- Schiene ?
Hast du Adapterkabel verwedentet ?
Probier doch am Besten bei einem Kollegen mal aus ob die Karte dort auch die Faxen macht.
Leuchten /blinken dauerhaft leds auf der Karte (im Betrieb) ?

meine Xfx war relativ schnell Fetze- ich hoffe für dich das du nicht wie ich 8 Wochen warten musst wenn sie denn im Uarsch ist...

Antworten ka0t

www.tweakforce.com ->download archiv->xtreme-g catalyst 9.6 (wichtig,keine neueren)-> installieren->"enable geometry instancing" im tray icon
(..oder win7 mit cat9.9 dort hat es ati endlich hinbekommen)

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Naja danke für die vielen Antworten aber ich habe heute die HD 4870 umgetauscht gegen ne GTS 250. Weniger stress, bissl weniger Leitung aber es mir das wert. Nvidia macht keine Probleme.

Antworten thegoodboy
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Mikroruckler oder ähnliches bei der HD 4870
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen