Muß seit längerem mal wieder selbst schreibend tätig werden, um hoffentlich Klarheit zu bekommen.
Kurz: Gekauft habe ich einen Gebrauchtlaptop Toshiba G30 189 mit einer GeForce 7600 Go 128MB. Normaler RAM Speicher ist mit 4GB dicke vorhanden. Betriebssystem Windows XP 32Bit Media Center Edition.
Nun wollte ich, weil ich schon bei einem älteren Spiel viel zu langsame Grafik bemerkte(ausgerechnet Worms World Party von 1999 im Spielstartbereich!??), den aktuellen Treiber downloaden bei Toshiba. Dies getan, aber der ist auch sehr alt und es änderte nichts an der Langsamkeit. Gut dann halt den Nvidia direkt Treiber 179.48. Ok getan - alles super Grafik rennt wie bekloppt. Leider hatte die Sache doch noch einen Haken. Wenn ich nun in den Stand bye Modus/Ruhezustand komme und diesen wieder verlassen will, bleibt der Screen komplett schwarz*heul*. Den älteren 179.28 auch noch getestet, extra mit so einer nvac-Datei den Treiber gepached, damit die Treibererkennung den nicht verweigert, aber trotzdem Fehlanzeige.
Was also tun. Will nicht wieder die alten Toshiba Treiber aber auch nicht auf Stand bye verzichten.
Wie weiß ich denn welche modifizierten Laptop oder auch Desktop Treiber alle mit meiner Grafikkarte harmonieren um weiter zu testen. Und welcher dieser bringt dann wohl vermutlich die beste Leistung, OHNE Funktionsverluste(z.B. externe Video-Ein-/Ausgänge oder Zusammenarbeit mit eingebauter TV Karte etc.)? Es gibt sooo viele Treiber - bitte helft mir mit der Vorgehensweise. DANKE!
Guck mal bei www.laptopvideo2go.com nach. Dort findest du sämtliche Treiberversionen von Anno dazumal bis zu den Neuesten die nichtmal Nvidia offiziell freigegeben hat. Unter anderem findest du dort auch normale Desktoptreiber die per ini-Mod auch auf Laptops laufen.
Bei letztgenannten solltest du jedoch vorsichtig sein, denn es gibt gute Gründe warum Laptoptreiber separat angeboten werden. Z.b. fehlt unter Umständen die Option um die Bilschirmhelligkeit einzustellen oder die Taktraten passen sich nicht vernünftig an.
Musste mal was experimentieren.
Danke für die Antwort! Die Seite kenne ich, aber genau darin liegt auch mein Problem. Dort sind wahnsinnig viele Treiber angeboten, aber mit welchem soll ich anfangen bei meinem Modell???
Woran sehe ich bei denen überhaupt was Desktoptreiber oder Laptoptreiber ist?
Und macht es Sinn einfach die allerneusten Laptop Treiber zu benutzen, die eigentlich für völlig andere neuere Karten geschrieben wurden?