so langsam habe ich es satt. Vor guten 4 Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Marke: Eigenbau. Nach einigen Startschwierigkeiten lief vorläufig alles doch nerven mich nun doch einige "Kleinigkeiten" (Für den ein oder anderen sind das sicher keiner Kleinigkeiten ).
Plötzliche Bluescreens (1xwöchentlich) - Appcrashes (1xtäglich) - ständige Firefoxabstürze - eigenartige Probleme beim Starten einiger Spiele - und und und...
Vor 1-2 Monaten hatte ich mal einen Memtest laufen lassen um der Sache auf den Grund zu gehen. Damals musste ich mir ansehen wie im Minutentakt Memtest86 Fehler zeigte. Habe zich verschiedene Zusammenstellungen versucht, nur einen Riegel auf den vordersten Steckplatz, dann auf den hinteren, dann zwei oder drei Riegel. Nichts half. Zunächst dachte ich 1-2 der Riegel funktionieren, doch kamen mit der Zeit bei jedem Riegel fehler auf. Klar ist es theoretisch möglich, dass alle 4 Riegel kaputt sind allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen das 4 von 4 Riegel direkt kaputt sind (abgesehen davon, dass OCZ mit einer "Prüfung jedes Ramriegels" wirbt). Jetzt werden einige sagen, dass ich sie vielleicht geschrottet habe, beim Einbau. Ich habe die Ramriegel ausschließlich am Kühler angefasst, so wie es auch in der Anleitung beschrieben wurde.
Nun also mal zu meiner Frage. Ich hab von BIOS Settings absolut null Plan, daher wärs wirklich super wenn mal jemand von euch drüber schauen könnte. Zunächst mal meine Hardware:
4x1024MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7
MSI 770-C45, AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Erst noch eine Frage, ist die Frequenz von PC10600 RAM nicht 1333MHz? - Memtest86 und mein BIOS zeigen mir an, das mein RAM mit 533Hz läuft, oder verwechsel ich da was?
Nun die möglichen Setting, falls wer das Board nicht hat (Settings aus dem CellMenu -> MemSetting):
DRAM Timing Mode
DRAM Drive Strength
DRAM Termination
DRAM Drive Week
DRAM Parity Enable
DRAM Self Refresh Rate Enable
DRAM Burst Length 32
Bank Wizzle Mode
1T/2T Memory Timing
DCT Unganged Mode
Bank Interleaving
Power Down Enable
MemClk C3/ATLUD
Das sind die Sachen die ich verändern kann. Ich wurde auch schonmal auf falsche Voltzahlen angesprochen, allerdings kann ich da keinerlei Einstellungen vornehmen =(
Würd mich wirklich freuen wenn sich wer die Zeit nimmt.
Chronnie
dram volatage erhöhen sonst wird das einfach nichts dasi st die Spannung ohne die zu erhöhen kann es nicht gehen und DDR rate heisst doppelzt nehmen also 1066mhz zurzeit laufen die aber ohne erhöhung der Spannung wird das einfach nichts die riegel werde NICHT kaputt sein
2 Volt kann so richtig gut tödlich sein. 1,65 V sind für Dauerbetrieb die magische Grenze, alles darüber kann die CPU dauerhaft beschädigen.
Geh mal anders vor, setz nur einen Riegel ein, Spannung auf 1,65 Volt und ggf die Timings auf 9-9-9-24 und memteste dann nochmal.
ich teste grad jeden Riegel einzeln bein einer Spannung von 1,6V. Die Timings habe ich nicht verändert,weil ich die passende Einstellung dazu nicht finden konnte.
nach dem alle vier Riegel einzeln funktioniert hatten, habe ich alle vier Riegel gleichzeit getestet. - Was soll ich sagen, ein Wunder!!!! Es geht Hab die Spannung nun auf 1,6V stehen, MemTest hat nach 2 Durchläufen keine Fehler angezeigt, den Zustand in Windows selber konnte ich noch nicht testen.
Freu mich aba schonmal sehr das Memtest keinerlei Fehler bringt.
In diesem Sinne.... vielen vielen vielen Dank an Derfnam und ladykiller =)
Nach wie vor 533 bzw 1066 MHz? Also, wenn ja: laß es so. Wenn du magst, kannst du ja mal 7er oder 8er Latenzen einstellen und die Spannung auf 1,5 V reduzieren.
Läuft jetzt auf 1066MHz. Bin bis jetzt sehr zufrieden, hatte die 2 Tage jetzt keinerlei Probleme. Werd also erstmal nichts an den Einstellungen verändern, dennoch vielen Dank =)
Ich würd die Firefox Abstürze schon iwie mit dem RAM-Fehler in Verbindung bringen wollen, denn seit 2 Tage habe ich keine mehr