Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] Hybrid CrossfireX onboard + pcie kombinieren?

[Gelöst] Hybrid CrossfireX onboard + pcie kombinieren?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - [Gelöst] Hybrid CrossfireX onboard + pcie kombinieren?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von peter321.

Wort:    Username:           

Hi leute. Ich denke grd darüber nach meinen pc in der nächsten Zeit etwas aufzurüsten. Da ich jedoch als Student nicht allzuviel Geld zur Verfügung habe, sollte mit wenig Geld größtmögliche Leistung herauskommen ;)

also momentan habe ich:

AMD X2 5400+ (2x2,8 GHz)
4GB DDR2 1066 Kit
Ati HD 4870 512 MB

der Rest drumherum ist ja jetzt nicht so wichtig;)

ich würde mir gerne nen Phenom II X4 920 oder 940 holen. Die Frage ist nun, welchen der beiden ihr mit empfehlen könntet.
Meine 4870 behalte ich noch, da sie denke ich in kombi mit dem phenom weiterhin noch gute Leistung bringen sollte.
Mein RAM bleibt auch.
Die Frage ist also welchen der beiden Prozessoren, welchem MB dazu und jetzt meine Hauptfrage:

Ich habe im Internet was von Hybrid CrossfireX gelesen, werde aber nicht so ganz schlau daraus.
Wäre es möglich, dass ich zum Beispiel ein Board mit onboard Grafik kaufe (3xxx oder 4xxx) und diese onboard Grafik dann mit der
4870 kombiniere? oder geht das nur bei lowend? und würde es zum Beispiel was bringen wenn ich ne onboard 4200 und meine 4870
kombinieren würde? Also im Spiel. Das wäre ja im Endeffekt günstiger ein Board mit 4200 chip zu klaufen und beide zu kombinieren, als
eine zweite pcie Karte im crossfire modus laufen zu lassen.

Eure Meinung/Erfahrung würde mich interessieren.

Danke schonmal.

Jogi

Moin,

zunächstmal: Vergiss Hybrid Crossfire :)

Das Prinzip des Kreuzfeuers ist es ja zwei Grafikchips zu verbinden und somit ihre Leistung zu verdoppeln. Das funktioniert allerdings nicht, wenn die Karten unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, und das ist bei dir der Fall. Denn Onboard-GraKaen sind LowEnd.

Man koppelt ja auch nicht Ferrari und Golf - der eine bremst mehr als er nützt :D

Wegen CPU: Ich würde keinen der beiden nehmen, denn beide verbraten 125 Watt unter Volllast - zu ineffizient. Ich würde dir den hier oder -wenn das Budget reicht- die Premiumvariante nehmen. Dann sparst du dir das Übertakten ;)

Welches Board hast du denn im Moment? Eventuell kann es ja drinbleiben. Ansonsten würde ich den Kandidaten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis weit und breit in Betracht ziehen.

Gruß

EDIT: Laut Konfig hast du das K9N4 Ultra-F. Dann ist wirklich Ende Gelände und das ECS muss her :)

Anzeigen
Beste Antwort

Moin,

zunächstmal: Vergiss Hybrid Crossfire :)

Das Prinzip des Kreuzfeuers ist es ja zwei Grafikchips zu verbinden und somit ihre Leistung zu verdoppeln. Das funktioniert allerdings nicht, wenn die Karten unterschiedlich wie Tag und Nacht sind, und das ist bei dir der Fall. Denn Onboard-GraKaen sind LowEnd.

Man koppelt ja auch nicht Ferrari und Golf - der eine bremst mehr als er nützt :D

Wegen CPU: Ich würde keinen der beiden nehmen, denn beide verbraten 125 Watt unter Volllast - zu ineffizient. Ich würde dir den hier oder -wenn das Budget reicht- die Premiumvariante nehmen. Dann sparst du dir das Übertakten ;)

Welches Board hast du denn im Moment? Eventuell kann es ja drinbleiben. Ansonsten würde ich den Kandidaten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis weit und breit in Betracht ziehen.

Gruß

EDIT: Laut Konfig hast du das K9N4 Ultra-F. Dann ist wirklich Ende Gelände und das ECS muss her :)

Nachricht bearbeitet von peter321 am 05.10.2009 um 20:20:58
------------------------------ Auf dem Karton der XFX Geforce 5200 AGP:
"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

hi. ja ich habe das K9N4 ultra-f. das müsste ersetzt werden. deswegen dachte ich ja daran eins mit onboard zu nehmen und das mit meiner 4870 zu kombinieren. ich hatte mit das so vorgestellt mit dem crossfire, dass zum beispiel die 4870 sagen wir bei nem game 100fps liefert und dann die onboard variante zusätzlich 20 oder sowas, so dass ich dann 120 ingesamt habe. das funktioniert anscheinend nicht wenn ich deine aussage richtig verstanden habe oder?

ich kann meine DDR2 speicher auch bei am3 verwenden oder? habe ich dann nachteile? weil ich jetzt nicht unbedingt auch noch neuen RAM kaufen will. das board sieht gut aus, aber wenn ich nun die CPU übertakten würde, dann würde das auf dem board doch schnell nicht mehr reichen, da es nur bis 95Watt geht oder?

jogi

Antworten jogibaer87

Moin,

die Grafik"ergänzung" geht nicht. Im Crossfire müssen die Karten immer Parallel arbeiten. Deshalb machts keinen Sinn (geht glaube ich auch nur mit LowEnd-Karten :D)

Deine RAMs kannst du bei AM3 eben nicht weiterverwenden, deshalb hab ich ein AM2+ Board empfohlen. Dort laufen AM3-CPUs mit DDR2-RAM.

Seit dem letzten BIOS-Update unterstützt das A780GM-A auch 125W-CPUs, von daher sollte das kein Problem darstellen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja die Ultra-Version mit 4-Phasen-Spannungsversorgung nehmen. Aber ne 95W-CPU mit OC sollte das "normale" Modell auch vertragen :)

Gruß

"Persons having high blood pressure, a back or heart condition, or who are pregnant should not use this card, the unmatched graphic quality may be too exhilerating and realistic for the weak of heart."
Antworten peter321

ok alles klar. vielen dank :) ... dann werd ich mal sparen ;)
achja nochmal so ne fragen nebenbei. hab ja ne 4870 und nen x2 5400+ momentan. spiele laufen bis jetzt fast alle flüssig ohne große abstriche. hab jedoch im 3dmark06 ldiglich irgendwas um die 11-12k. ich weiss, dass 3dmark an sich egal ist solange die games flüssig laufen. wäre nun die frage, ob mein x2 der 4870 nicht gewachsen ist und erst durch die neie CPU mehr pkt kommen und auch für kommende games noch power liefert oder ob die neue CPU kaum ne änderung bringen würde. also 3dmark ist mir da eher egal aber für games sollte die 4870 wenn möglich noch 1-2 jahre reichen mit der neuen CPU oder? oder ist die schon mit dem x2 ausgelastet`?

gruß,
jogi

Antworten jogibaer87

achja und reicht mein nt dann noch? sind ja immerhin 30 watt mehr verbrauch, als mit dem x2. also 65 watt vs 95 watt. habe das Tagan U-22 mit 480 watt

http://www.ati-news.de/Bilder/Ver/ [...] etails.jpg

jogi

Antworten jogibaer87

Moin,

im Moment bremst deine CPU die Grafikkarte aus. Das siehst du deutlich am 3DMark-Score, deine Grafikkarte könnte um die 16-17k Punkte schaffen. Das CPU-Upgrade wird sich also deutlich bemerkbar machen :)

Zudem werden die Games in Zukunft immer mehr prozessorlastig ausgelegt. Das siehtst du heute sehr deutlich an GTA IV: Mein 3GhZ-Dualcore schafft es grade so, der 2,4GhZ-Quadcore meiner Schwester steckt das locker weg.

Mit dem Phenom II X4 945 95W & deiner 4870 bist du für die nächste Zeit auf der sicheren Seite :)

Gruß

PS: Dein Netzteil ist top :) Läuft!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von peter321 am 12.10.2009 um 12:50:40
Antworten peter321

peter321 schrieb :

Zudem werden die Games in Zukunft immer mehr prozessorlastig ausgelegt. Das siehtst du heute sehr deutlich an GTA IV: Mein 3GhZ-Dualcore schafft es grade so, der 2,4GhZ-Quadcore meiner Schwester steckt das locker weg.

also da halte ich mal locker gegen. wir spüren zur zeit die knappe CPU-leistung weil die aktuellen spiele mehr CPU-kerne unterstützen oder wie im beispiel von gta4 gar vorraussetzen. die meißten pc-titel sind schon heute simple konsolenportierungen und auf die mehrkern-cpus von xbox und playstation ausgelegt.
die verfügbaren rechenresourcen verschieben sich aber zunehmned von der CPU auf die gpu. während bei den grakas immer noch deutliche leistungszuwächse von generation zu generation zu spüren sind, wird die luft bei den cpus immer dünner.
mit directx11 sollte dann auch der einstieg geschaffen sein, die potenten gpus der neuen grafikkarten mit neuen aufgaben zu belegen.

Antworten legdocheinei

Recht hast du, nur glaube ich das sich die billige Portierung von Konsole auf PC in Zukunft fortsetzt.

Der Dualcore ist trotzdem tot und sollte daher als Neukauf vermieden werden, wenn das Budget es irgendwie zulässt ;)

Gruß

Antworten peter321
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > [Gelöst] Hybrid CrossfireX onboard + pcie kombinieren?
Zu:

Es gibt 95 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen