Hallo Leute,
hab mir das Asus P5KPL SE geholt, weil es aus kostengründen kein 100€ Board sein durfte, ich aber dieses mal auch kein AsRock mehr haben wollte.
Nun denn, läuft auch fast alles so wie es soll. Aber eben nur fast alles.
Denn meine Grafikkarte, die Geforce GTX260, ist laut GPU-Z nur mit x2 am PCI-E x16 angeschlossen. Die 3D-Mark Ergebnisse (weniger als mit meiner alten Geforce 8800 GTS) bestätigen das ebenfalls. Ich hab nun das BIOS erneuert, hab einen CMOS-Reset gemacht, aber die Karte will und will nicht mit vollen x16 laufen. Hab dann mal meine (leider defekte, video-RAM ist hin oder so ähnlich, jedenfalls schöne bunte Streifen überm Schirm) alte 8800 GTS eingebaut, und dort wird ganz normal PCI-E x16 @ x16, und nicht nur @ x2 angezeigt. Das scheint also mit der GTX260 zusammenzuhängen.
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann, und wie ich die Karte ordentlich zum laufen bekomme?
Geh mal ins BIOS und stelle den PCIe-Takt testweise mal auf 105 MHz.
puh, ich kann da nirgends den PCIe-Takt finden. Das einzige was mit PCIe zu tun hat, ist in den Northbridge Einstellungen, dass es dort ein "Force PCIe run at x1" (oder so ähnlich) gibt, aber das ist disabled.
Ich hätte nicht gedacht, dass die BIOS-Einstellungen auf den 45€-Brettern so stark beschnitten wurden. Was hast Du außer der Grafikkarte noch an Steckkarten drin? Also z.B. eine Creative X-Fi oder eine TV-Karte...
Nachricht bearbeitet von FormatC am 29.10.2009 um 10:00:42
Eine Realtek Netzwerkkarte und eine Creative Soundblaster ES1370 Soundkarte (beides recht alte Teile, aber daran wirds doch nicht liegen?), beide nutzen noch den alten PCI Steckplatz (die neuen x-fi Karten nutzen ja pci-e x1 wenn ich mich nicht irre).