Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > CPU Lüfter ist zu laut (Asus Triton 81)

CPU Lüfter ist zu laut (Asus Triton 81)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - CPU Lüfter ist zu laut (Asus Triton 81)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem mit dem CPU Lüfter (ASUS Triton 81) , dass es extrem laut ist, die Drehzahl bleibt konstant auf max. speed.

Im BIOS Setup hab dann gesehen, dass die Einstellung "CPU SMART FAN" auf "disabled" steht, ich habs dann geändert auf "enabled". F10 gedrückt, gespeichert und neu gebootet. Gut, ich nochmals ins BIOS Setup rein und die Einstellung "CPU SMART FAN" stand wieder auf "disabled".

Hab andere Einstellungen versucht zu ändern und speichern und das hat auch geklappt, nur die "CPU SMART FAN" Einstellung kann nicht gespeichert werden.

Warum?

Hat da jemand eine Idee?

(Core i7 920, Gigabyte EX58-UD5, 3 x 2 GB, DDR3 1600, Asus Triton 81 Kühler)

Anzeigen

Hallo alleine ^^

2 Möglichkeiten für Dich :

1. Im BIOS CPU Smart Fan ---> Enabled ----> Modus von AUTO auf PWM !

2. Benutze EasyTune um den Lüfter im Windows manuell anzupassen, geht recht einfach !

Unter Smart Fan Advanced :
http://www.billybuerger.com/pub/EasyTune6.png

Edith: Eventuelle 3te Möglichkeit ein BIOS-Update, sofern meine Tipps kein Erfolg bringen ;)

Blöde Frage noch mal nebenbei, Du benutzt auch den CPU-Fan Anschluss vom Mainboard ?

Nachricht bearbeitet von dochurt am 28.10.2009 um 11:49:46
------------------------------ Pup
Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Falls jemand noch System Shock II in Deutsch hat und es los werden möcht
Antworten dochurt

Hi

Zu Punkt 1 hab ich alle mögliche Einstellungen zu speichern, leider ohne Erfolg.
Zu Punkt 2 habe bei mir Win7 64 bit, Easy Tune kann ich gar nicht starten.

BIOS Update wäre die andere Möglichkeit, muss ich mal testen.

Gute Frage, ob ich den CPU -Fan Anschluss bom Mainboard benutz, weiss ich nicht,
darf mein Gehäuse nicht aufmachen, da ich sonst die Garantie verliere auf die Hardware.

Antworten depende

Warum solltest Du das Gehäuse nicht aufmachen dürfen ?? Naja, aber noch was anderes :
Eine Möglichkeit hätte ich noch, um heraus zufinden ob der Lüfter korrekt installiert wurde !
Einmal dieses Tool herunter laden und mir/uns einen Screenshot posten : http://www.cpuid.com/hwmonitor.php

Wenn es mal hackt oder flackert, gibt es hier Extrem geile Treiber : www.tweakforce.com Ob ATI oder Nvidia - Egal ;)
Antworten dochurt

Ich habe vorhin ein Mail vom Computershop erhalten, die haben mir mitgeteilt, dass der ASUS Triton 81 Lüfter, die BIOS Einstellung immer wieder zurücksetzt, ich solle vorbei gehen und sie ersetzten mir den Lüfter.

Antworten depende

Sofern damit das Problem damit aus der Welt ist - Perfekter Kundenservice ;)

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > CPU Lüfter ist zu laut (Asus Triton 81)
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen