Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5B Deluxe WiFi, PC fährt nicht hoch, Bildschirm schwarz

P5B Deluxe WiFi, PC fährt nicht hoch, Bildschirm schwarz

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P5B Deluxe WiFi, PC fährt nicht hoch, Bildschirm schwarz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

### intro ###
Das PC-System um welches es geht steht bei meinem Vater (geografisch sehr weit entfernt). Deswegen folgen die detaillierten Hardware-Infos erst in ein paar Tagen wenn ich noch amoll nei´gschaut hab.

### Hardwaredaten (kurz) ###
Mainboard: Asus P5B Deluxe Wifi
Prozessor: Intel E6300
Festplatten: 2, Raid0

### Fehler ###
Beschreibung: Läuft schon seit 3 Jahren ohne Probleme. Nun fährt PC sporadisch nicht hoch nach Einschalten. Bildschirm bleibt schwarz. ASUS-Logo am Mainboard wechselt von blau auf rot (Strom ist da, Schalter funktioniert). Alle Lüfter drehen (Wobei ich das Gefühl habe, dass der CPU-Lüfter unter Volllast läuft) Nach klackern der Festplatten (Das soll so sein) kommt kein Piep-Ton vom Mainboard. Bildschirm bleibt schwarz. Festplatten laufen (vibrieren). Der Piepton ist mein Indiz wenn der PC mal hoch fährt und mal nicht. Nicht: kein Piep, Nicht nich: Piep! :pt1cable:

Auftreten: Sporadisch, Tritt seltener auf wenn PC längere Zeit unangetastet in der Ecke steht und dann das Einschalten nochmal probiert wird (gefühlter Sachverhalt),

### Schon probiert ###
- Gesamte Peripherie weg (außer Monitor/Tastatur)
- DVD Laufwerk weg
- Festplatten weg
- Arbeitsspeicher umgesteckt
- Grafikkarte-Kontakte überprüft
- Minutenlang deprimiert in das Gehäuse gestarrt
- Mutter ausgefragt ob der Staubsauger dran schuld sein könnte

### Noch zu lieferende Info´s ###
- Mainboard Rev.
- Mainboard FW Version
- Netzteil
- Hardwareinfo
- ... Was noch?

### Meine Fragen ###
- Es kann eigentlich nur am Mainboard liegen, oder? (Bild müsste ja immer kommen, auch wenn Festplatten defekt sind oder Raid-Controller ne Macke hat oder Arbeitsspeicher nen Treffer hat)
- Dieses fehlende Piepsen... Was bedeutet das? Gibt es bei diesem Mainboard noch den Piep-Code? Warum kommt denn dann gar nix?
- Kann es ggf. an der Grafikkarte liegen? Fahren die Festplatten vielleicht sogar hoch nur ich seh nix?
- Könnte eine FW-Update was bringen?
- Hat jemand vergleichbare Probleme
- Kann es auch am Netzteil liegen? Wenn ich das ausmessen würde, was muss ich für Daten erwarten?
- Was wäre das Alternativmainboard bei welchem alle Komponenten funktionieren (Detaillierte Hardwareinfo kommt noch)

Anzeigen

würde vermuten es ist die grafikkarte oder das netzteil...allerdings is das sehr schwer per ferndiagnose:/

eher grafikkarte, weil du ja auf grafikfehler schon beim start anspielst...

wenn du den Rechner denn ma sporadisch hochgefahren hast...funzen denn spiele/grafiklastige anwendungen wie vorher oder gibs da auffällige änderungen?

btw so müssen anfangspost aussehen:) danke bzw gz dafür:)

Nachricht bearbeitet von miserable one am 28.10.2009 um 17:33:03
------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P5B Deluxe WiFi, PC fährt nicht hoch, Bildschirm schwarz
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen