Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Workstation FireGL & Quadro > [Gelöst] Grafikkarte für Workstation - Beratung & Meinung erwünscht!

[Gelöst] Grafikkarte für Workstation - Beratung & Meinung erwünscht!

Forum Grafikkarten : Workstation FireGL & Quadro - [Gelöst] Grafikkarte für Workstation - Beratung & Meinung erwünscht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Hallo Leute - hoffe das passt hier rein.
ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen. Soll eine Workstation werden, hauptsächlich für 3D Anwendungen (Modeling/ Rendering, …) und CAAD (Architektur Sachen und so). Spielen tu ich eher weniger - ab und an mal CS 1.6 – dafür ist aber so ziemlich jede Grafikkarte geeignet. Und bin nicht sehr schlüssig welche Grafikkarte ich wählen soll. Aktuell hab ich die GeForce 6500.

Hab die letzten Tage vieles gelesen und recherchiert und hab nun einige Optionen wo ich nicht ganz sicher bin.
Erstmal das Budget um die 1.200€ und schon gewählte Teile ...

CPU: €162,60
AMD Phenom II X4 955 - 3,2GHz (mit der Absicht noch etwas mehr heraus zu holen)

Ich weiß ein i7 wäre schneller – allerdings verdammt teuer nicht nur die CPU sondern auch die Motherboards – Deshalb hab ich mich entschieden etwas runter zu gehen mit der Leistung damit mehr Geld für andere Sachen bleibt die mir wichtig sind.

Kühler: € 59,90
Cooler Master V8

RAM: € 189,90
Corsair 8 Gb (4 x 2GB)

Auch hier hab ich gelesen da die Werte nur seeehr geringen Einfluss auf die Leistung haben und einentlich nur die Menge & Preis & Aussehen entscheidend sind.(Da mir aussehen egal ist. – die Corsairs 8gb

HDD: € 37,20
Western Digital SATA II 320 GB -16 MB - 7200rpm - 8,9 ms
+ vl. Eine zweite 30gb fürs System

Mainboard: € 137,47
Gigabyte GA-MA 790 FXT UDP790 FX

Das wurde hier in einem Benchmark test für den Phenom II X4 verwendet – deshalb hab ich mich dafür entschieden.

Gehäuse: € 102,90
NZXT Guardian 921 Schwarz

Netzteil: €79,90
Corsair 550 W

So nun die Grafikkarte – da gibt’s eben mehrere Optionen wo ich mir nicht sicher bin :\

Option 1: „kleine“ Workstation Quadro
Ich kauf mir eine „kleine“ Workstation Quadro oder FireGL bis €380? Aber weiß nicht ob kleine Workstation Grakas besser sind als HighEnd Gaming Cards ?

PNY QuadroFX 1500, GeForce 7900
PNY Quadro NVS 420,

Option 2: Soft Modding
Ich kauf mir eine älteres Modell von Nvidia / Radeon du SoftModde sie in Workstation Karten?

Hab gelesen es kann eventuell kleine Probleme geben – bzw die Leistung wäre etwas weniger als Echte Quadros – aber das würd ich in Kauf nehmen.

Eine GTX 295 und diese Soft Modden – hab aber auch gelesen das SM – nun nicht mehr so leicht geht – und hab auch im Internet Nichts gefunden ob man Aktuelle nVidia Karten GTX 295 ... oder auch ATI modden kann :\

Glaub aber das man ATI leichter modden könnte oder?

Option 3: Radeon HD 5850

Ja die neue Radeon mit DirectX 11 – ist sicher eine sehr gute Zukunftsanlage – weil nun bestimmt auch von Grafikprogrammen und 3D Programmen - der Trend liegt mit der GPU unterstützend zu Rendern – und ebenfalls DirectX 11 mehr zu nutzen. die Quadros haben ja kein DX 11 :\

Option 4: GTX 295

Den klassiker ?

Option 5: warten auf GTX 300

Da so ziemlich jede €30 / €50 Karte besser als meine aktuelle wäre. Vielleicht eine billige kaufen und warten bis der Killer von nVidia GTX 300 kommt. Mit ebenfalls DirectX ?

Was meint ihr??
Vielen Dank
Lorens

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.10.2009 um 18:05:04
Modding klappt nur bei alten Karten, wobei man sich dann unter umständen die Frage stellen muß, ob sich das lohnt eine "veraltete" Karte zu kaufen, nur damit man einen Mod durchführt, der Dir nicht annähernd die Leistung der echten Quadro gibt. Mehr als bei den Desktopkarten, wenn du die passende Software verwendest, aber eben trotzdem nicht die Leistung, die eine Quadro mit den "performance Treibern" erreichen würde.
Die Quadros haben NOCH kein DX11, solltest Du lieber sagen.

Wenn Du auf DX11 schielst, dann ist das aber auch ehr die falsche Herangehensweise. CAD und ähnliche brauchen wohl noch sehr lange kein DX11, Dein CS sowieso nicht. Entweder also bei Spielen up-to-date oder aber für CAD und andere Anwendungen optimal.

Oder Du hast zuviel Geld und kaufst Dir in ein paar Monaten die GT300 Fermi-Karten als Quadro-Version.
Da kostet eine Karte dann vermutlich das Zwei bis Dreifache von Deinem Gesamtbudget. ;)
Schau Dir die Spiele doch heute an: DX9 reicht eigentlich noch immer, DX10 ist "nice to have" aber immernoch kein Zwang. Inzwischen würde ich natürlich DX10 bevorzugen.
Bis DX11 wirklich wichtig wird, vergehen wohl locker 2 Jahre.

Und für Deine Anwendungen: Wenn Du bisher mit der alten Karte auskommst, dann wird auch jede neue Karte einen riesigen Leistungsschub auslösen - egal ob nun teure Workstation- oder einfach nur Mainstream-Grafikkarte.

Die neuen ATIs scheinen zur Zeit eine tolle Wahl zu sein, auch wenn ich diese noch nicht selbst getestet habe. Wenn Du warten kannst und willst, dann kannst Du natürlich auch auf die GT300er warten. Das ist ganz allein Deine Entscheidung.

Bei den Quadros mußt Du aber dreimal hinschauen. Man bezahlt schnell viel Geld für eine Karte, die dann doch langsam ist.
Setzt Du die Software (CAD & Rendersoftware) beruflich ein? Wenn ja, dann würde ich vielleicht tatsächlich eine kleine Quadro nehmen. Ist es nur Hobby? Dann vielleicht doch lieber die Desktop-Karte? *schulternzuck*
Wenn die Grafikkarte durch den Softmod in Deiner Wunschanwendung z.B. dreimal so schnell wird, Du aber im Rahmen Deines Budgets auch eine Desktopkarte kaufen kannst, die nicht-Modbar, aber dafür bei allen Anwendungen dreimal so schnell ist, wie die modbare, dann überlege Dir gut, was für Dich insgesamt sinnvoller ist.
Die letzten Softmod-fähigen Grafikkarten von NVidia sollen die G80er sein. Die gibt es nicht mehr neu zu kaufen und eine 8800GTX wäre sau teuer, eine 8800GTS320 oder 8800GTS640 ist nicht gerade umwerfend schnell. Die flotteren und neueren 8800GTS 512er basieren bereits auf dem G92 und fallen damit schonwieder raus.
Für den gleichen Preis bekommst Du die ATI 5770, die so schnell wie eine GTX 260 ist und eine 8800GTS 320er spielend von der Bildfläche fegt.

Und bei den kleinen Quadros ist diese hier recht interessant:
http://www.heise.de/preisvergleich/a422868.html
FX580. Vergleichbar mit einer 9500GT, also nicht wirklich super schnell, dafür aber 1 Slot. Zwei DisplayPort anschlüsse, ein DVI-I, DX10 und eben eine echte Quadro.

Die hat natürlich gegen keine GTX260 eine Chance, wäre aber preislich noch im Rahmen.

Wenn man das mit der Leistung vergleicht, die eine GT300 bringen wird, dann ist das natürlich nicht grade beeindruckend. ;)
Anzeigen

> lol - okay genau heut gesehen - das jemand ein ähnliches Problem bezüglich Gaming Grafikkarte vs. Workstation Grafikkarte ins Forum gestellt :\ - sorry bäää :) Aber würde mich dennoch über paar Meinungen und Empfehlungen freuen.

Nachricht bearbeitet von pestana am 07.10.2009 um 11:05:05
Antworten pestana
Beste Antwort

Modding klappt nur bei alten Karten, wobei man sich dann unter umständen die Frage stellen muß, ob sich das lohnt eine "veraltete" Karte zu kaufen, nur damit man einen Mod durchführt, der Dir nicht annähernd die Leistung der echten Quadro gibt. Mehr als bei den Desktopkarten, wenn du die passende Software verwendest, aber eben trotzdem nicht die Leistung, die eine Quadro mit den "performance Treibern" erreichen würde.
Die Quadros haben NOCH kein DX11, solltest Du lieber sagen.

Wenn Du auf DX11 schielst, dann ist das aber auch ehr die falsche Herangehensweise. CAD und ähnliche brauchen wohl noch sehr lange kein DX11, Dein CS sowieso nicht. Entweder also bei Spielen up-to-date oder aber für CAD und andere Anwendungen optimal.

Oder Du hast zuviel Geld und kaufst Dir in ein paar Monaten die GT300 Fermi-Karten als Quadro-Version.
Da kostet eine Karte dann vermutlich das Zwei bis Dreifache von Deinem Gesamtbudget. ;)
Schau Dir die Spiele doch heute an: DX9 reicht eigentlich noch immer, DX10 ist "nice to have" aber immernoch kein Zwang. Inzwischen würde ich natürlich DX10 bevorzugen.
Bis DX11 wirklich wichtig wird, vergehen wohl locker 2 Jahre.

Und für Deine Anwendungen: Wenn Du bisher mit der alten Karte auskommst, dann wird auch jede neue Karte einen riesigen Leistungsschub auslösen - egal ob nun teure Workstation- oder einfach nur Mainstream-Grafikkarte.

Die neuen ATIs scheinen zur Zeit eine tolle Wahl zu sein, auch wenn ich diese noch nicht selbst getestet habe. Wenn Du warten kannst und willst, dann kannst Du natürlich auch auf die GT300er warten. Das ist ganz allein Deine Entscheidung.

Bei den Quadros mußt Du aber dreimal hinschauen. Man bezahlt schnell viel Geld für eine Karte, die dann doch langsam ist.
Setzt Du die Software (CAD & Rendersoftware) beruflich ein? Wenn ja, dann würde ich vielleicht tatsächlich eine kleine Quadro nehmen. Ist es nur Hobby? Dann vielleicht doch lieber die Desktop-Karte? *schulternzuck*
Wenn die Grafikkarte durch den Softmod in Deiner Wunschanwendung z.B. dreimal so schnell wird, Du aber im Rahmen Deines Budgets auch eine Desktopkarte kaufen kannst, die nicht-Modbar, aber dafür bei allen Anwendungen dreimal so schnell ist, wie die modbare, dann überlege Dir gut, was für Dich insgesamt sinnvoller ist.
Die letzten Softmod-fähigen Grafikkarten von NVidia sollen die G80er sein. Die gibt es nicht mehr neu zu kaufen und eine 8800GTX wäre sau teuer, eine 8800GTS320 oder 8800GTS640 ist nicht gerade umwerfend schnell. Die flotteren und neueren 8800GTS 512er basieren bereits auf dem G92 und fallen damit schonwieder raus.
Für den gleichen Preis bekommst Du die ATI 5770, die so schnell wie eine GTX 260 ist und eine 8800GTS 320er spielend von der Bildfläche fegt.

Und bei den kleinen Quadros ist diese hier recht interessant:
http://www.heise.de/preisvergleich/a422868.html
FX580. Vergleichbar mit einer 9500GT, also nicht wirklich super schnell, dafür aber 1 Slot. Zwei DisplayPort anschlüsse, ein DVI-I, DX10 und eben eine echte Quadro.

Die hat natürlich gegen keine GTX260 eine Chance, wäre aber preislich noch im Rahmen.

Wenn man das mit der Leistung vergleicht, die eine GT300 bringen wird, dann ist das natürlich nicht grade beeindruckend. ;)

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Workstation FireGL & Quadro > [Gelöst] Grafikkarte für Workstation - Beratung & Meinung erwünscht!
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen