ich habe eine Frage zu den Lese-, Schreib- und Kopierdurchsätzen von DDR1 und DDR2 Speicher.
Und zwar habe ich in der vergangenen Woche mein altes Sockel939 System ein wenig aufgerüstet. Habe günstig nen X2 4400+ und 2GB Corsair Speicher bekommen. Hab mir dann noch ne GTS 250 dazu gekauft und hab nun wieder ein einigermaßen brauchbares System, wie ich finde.
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe hier 1 PC und 1 Notebook. Der PC Sockel939 mit den oben genannten Komponenten. Das Grundgerüst aus dem Jahre 2005. Dann ein Dell Vostro Notebook aus 2008.
Nun habe ich auf beiden Systemen Everest installiert und die Benchmarks dürber laufen lassen. Dabei viel mir auf, dass mein altes AMD Sockel939 System beim Speicherdurchsatz immer die Nase vorne hat, Bei den CPU Tests nicht, das ist klar.
Nun die Frage... kann das sein?! Müsste der DDR2 Speicher nicht durch die Bank schneller sien als der alte DDR1?!
Hier noch alle Daten der beiden Systeme:
PC:
ASUS A8N5X nForce4
AMD Athlon64 X2 4400+ 2x 2,2 Ghz
Corsair TWINX1024 3200C2 (2x 512 MB @ CL3.3.3.8 400 Mhz) < Timings entschärft, ein Riegel macht CL2 nicht mehr mit
Corsair TWINX2048 3200C2 (2x 1024 MB @ CL3.3.3.8 400 Mhz)
nVidia GeForce GTS 250
tja..so schnell geht das ne ;-)
ich glaub aber nicht dass Du für den Lappi nun unbedingt nach Speicherriegeln schauen musst um paar mb/sec mehr rauszuquetschen, wüsste zumindest nicht wofür
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Weil DDR2 nicht so effektiv ist wie DDR1, und durch das DUAL-Channel-Verfahren der Speichercontroller intelligenter eingreifen kann. Fuer DDR2 667 sind die Speichertransferraten sogar zu hoch gemessen, ich frage mich, was Everest da mist: Mist! Wahrscheinlich orientiert sich Everest beim Benchmark an der Sorte des Speichers, um moeglichst genau den erreichbaren Durchsatz zu messen. (64Bit/ 128Bit/ 256Bit Paktete) In der Praxis sieht das, besonders bei DDR2, deutlich schlechter aus. Ein Großteil der Pakete, die der Speicher liefert, wird verworfen, da nicht benoetigt. Zudem hat DDR2 nur Commandrate 2 als Standard.
Den AMD mit 4 Modulen zu bestuecken ist eine Todsuende. Der dreht auf Commandrate 2 runter und/ oder den Speichertakt. Das gibt ihm einen deutlichen Daempfer. Zudem solltest du mal schauen, ob du noch die Schreibzyklen verkuerzen kannst, beim Schreiben in den RAM kriecht dein System im Vergleich. Dafuer, das du vier Module hast, zeigt Everest recht hohe Speichertransferraten an. Eigentlich muss dein System bei etwas weniger 5000MByte Lesen liegen (Zumindest bei der Vierfachbestueckung). Versuchs mal mit SISoft Sandra.
Memtest86+ zeigt da Verlaesslicheres an. Wenn man das Ergebnis bei Memtest mal 2 nimmt, hauts hin.
Was ich eigentlich meine, ist, das diese Tools allesamt fuer den Popo sind. Du musst anders herausfinden, was schneller und was langsamer ist. Winrar mit 64Bit zeigt sehr deutlich auf, ob das System langsamer oder schneller als vorher laeuft. Auch die 32Bit-Version reagiert auf Aenderungen der Speicherkonfiguration sehr sensibel.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 29.10.2009 um 19:54:58
------------------------------That's one doomed space marine!
Antworten fffcmad