Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] NVidia GeForce 9600 friert ein - überhitzt aber nicht?

[Gelöst] NVidia GeForce 9600 friert ein - überhitzt aber nicht?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - [Gelöst] NVidia GeForce 9600 friert ein - überhitzt aber nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von Levi88.

Wort:    Username:           

Heyhey,

erstmal ein paar Daten zu meinem System:

Biostar GF8200 M2+
AMD Phenom X4 9550
2x 1 GByte GEIL Black Dragon DDR2
Palit / Xpertvision GeForce 9600GT
OCZ 500 Watt ModXStream Pro

Ich habe auf meinem PC Windows XP, Windows 7 und Arch Linux installiert, unter allen 3 Betriebssystemen friert mir der PC bei manchen Spielen nach ein paar Minuten ein, hin und wieder friert er auch beim Filme schauen ein.
Unter Windows freezed sofort der gesamte PC, unter Linux läuft das System noch im Hintergrund weiter, friert nach ein paar Sekunden bis Minuten auch ein. In dieser Zeit kann ich noch per "Magic SysRQ" einen normalen Reboot ausführen.
Da das System (zumindest Linux) im Hintergrund noch weiterläuft, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegen muss.
Ein BIOS-Update des Mainboards habe ich schon gemacht, das hat aber auch nichts gebracht.

Zum Testen habe ich folgende Benchmarks ausprobiert:
CPU: Prime95, Dauer: ~45 Minuten
RAM: MemTest86+, alle Checks waren nach ca. 30 Minuten fertig.
GPU: 3DMark06 läuft durch, FurMark auf höchsten Einstellungen macht so 7fps, Dauer: ca. 45 Minuten.

Alle diese Benchmarks liefen problemlos durch, auch die Temperatur blieb normal: CPU ~40°C, GPU ~50°C.

Bei folgenden Spielen friert das System "gerne" ein:
Burnout Paradise
WarCraft III
HL2, wobei ich das nicht direkt spiele, sondern eher CS:S und Garry's Mod.
FarCry

Wohingegen ich z.B. CS 1.6 und UrbanTerror auf höchsten Einstellungen stundenlang spielen kann, ohne dass etwas passiert.

Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen, warum mir die Grafikkarte so "nach Lust und Laune" abschmiert.
Einfach so Einschicken geht ja schlecht, da sie ansonsten tadellos läuft.

Kann jemand helfen?

Adrian

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 06.10.2009 um 18:45:47
Ungewöhnlich das beide Riegel hin sind.

Das sind ziemlich eindeutige Anzeichen für defekte Ramriegel die du da hast.

Nachdems eh schon wurscht ist. Lüfter drauf, 2,3 V drauf CL 6-6-6-24 und Ramtakt bis auf 400 MHz runter, mit einem Riegel. Damit kriegt man sogar halbtote Rams zum stabilem Lauf.. xD. Sogar die ganz Geilen ;).

Alternativ einfach neue einbauen und gut ists..
Anzeigen

Wenn ich Geil-Speicher lese, werde ich meistens nicht Geil ^^

Der braucht doch mit Sicherheit mehr Spannung als die üblichen 1,8Volt Oder ??

Produkt-Link mal Bitte !!

Zitat :

Wohingegen ich z.B. CS 1.6 und UrbanTerror auf höchsten Einstellungen stundenlang spielen kann, ohne dass etwas passiert.

Die beiden Spiele verbrauchen ja nun wirklich nicht viel an Ressourcen, einmal Quak1 und Quake3 Engine und das ganze in OpenGL - Vielleicht auch ein DirectX Problem ??

Antworten dochurt

Hey dochurt, danke für die schnelle Antwort!

Den Link findest du hier:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800

Ich habe gerade nochmal geschaut, es ist wirklich die 5-5-5-15 Variante, die nach Produktbeschreibung nur 1,8V braucht. Die 4-4-4-12 Variante bräuchte 2,0V.
Was mir dabei auch noch aufgefallen ist: Der RAM arbeitet laut Informationen von "dmidecode --type 17" (unter Linux ausgelesen) nur mit 400mhz statt mit 800mhz, die er eigentlich bringen sollte. Warum das?

Der Punkt mit der Performance kann gut sein, auch das mit OpenGL hab ich mir schonmal überlegt.
Ich habe mehrere Male mit verschiedenen Treiberversionen getestet, zwischen 1 Jahr alt und ganz neu. Immer friert mir die Grafikkarte weg.
Was könnte man machen, wenn es wirklich an DirectX liegt?

Antworten ADI64

Eigentlich eine blöde Antwort von mir mit dem DirectX, weil es ja auch unter Linux einfriert ^^

Klingt alles ziemlich merkwürdig, zumal Du ja schon so alle möglichen Tests gemacht hast und die sagen alles OK !

Software Problem könnte man auch ausschließen da unter Linux es auch vorkommt ...

Ich würde trotzdem nochmal den Speicher genauer unter de Lupe nehmen,nimm mal einen heraus und teste mal so !

P.S. Auch auf den verschiedenen Slots mal teste, ergo die Bänke 1 bis 4 ! Eventuell ein wenig mehr Spannung, so 1,9V !

Nachricht bearbeitet von dochurt am 06.10.2009 um 20:17:20
Antworten dochurt

Jep, werde ich mal machen, danke für den Tipp.
Wenn ich neue Ergebnisse habe (wahrscheinlich morgen) gebe ich Bescheid =)

Antworten ADI64

Das mit den 400mhz passt schon. Bei DDRII Speicher nimmst du einfach die Geschwindigkeit mal 2 (double data rate) 400X2=800

Antworten Cris-Cros

Sooh, gerade eben 2 Stunden Garry's Mod _am Stück_ gespielt, ohne Abschmieren!
Ich habe vorher den 2. RAM-Riegel in einen anderen Slot gesteckt (von 1B nach 2A), aber da lief das System an sich schon instabil. Jetzt habe ich den 2. Riegel ganz herausgenommen und es scheint super zu funktionieren! Ganz großes Danke an dochurt!
Problem: Warum mag mein System den 2. Riegel nicht? Was mache ich jetzt mit dem 2. Riegel?

Antworten ADI64

Zitat :

Problem: Warum mag mein System den 2. Riegel nicht? Was mache ich jetzt mit dem 2. Riegel?

Ich erinnere mich das Du weiter oben schriebst, dass Du diese getestet hast ^^

Nagut, teste mal ob eventuell ein oder mehrere Bänke defekt sind ! Dann noch jeden Speicher einzeln testen !!

Antworten dochurt

Bei solch einer PRoblematik ists immer sehr einfach..
Wenns willkürlichste Bluescreens gibt, im BIOS Spannung leicht rauf (nicht grillen..) Timings extrems passiv (6-6-6-24 etc.) und wenns seltener wird einen Riegel nachm anderen durchprobieren.
Memtest bringt sehr häufig keine Fehlermeldung. Deshalb steh ich so auf ECC.

Antworten Levi88

dochurt: Ich habe sie auch mit Memtest beackert, aber der lief locker flockig durch.
Den ersten Riegel habe ich jetzt intensiv getestet, der zweite ist gerade drin, dann schau ich mal, was der so macht. Dann werde ich den 1. Riegel in verschiedenen Bänken testen und wenn das auch geht, verschiedene Kombinationen der Bänke.

Levi88: Ich hab keine Bluescreens, das System bleibt einfach hängen und ich muss resetten. Spannung erhöhen kann ich mal probieren. Im BIOS habe ich schonmal geschaut, die Riegel laufen schon standardmäßig auf 1,9V, obwohl auf der Packung 1,8V angegeben ist. Ich kanns aber auch mal mit 2,0V probieren.
Was meinst du mit ECC? Bei Wikipedia finde ich vieles unter dem Stichwort, aber nichts passt so wirklich meiner Meinung nach :D

Antworten ADI64

Soo, nach einigem weiteren Testen mit dem RAM (Spannung auf 2,0V hinaufgesetzt, einzeln in verschiedenen Slots, 2 DIMMs in Dual-Channel in verschiedenen Kombinationen und Slots, 2 DIMMs ohne Dual-Channel) weiß ich nicht so recht, ob es wirklich am RAM liegt, da die Spiele doch immer wieder hängen. Auch mit weiteren Tests mit nur einem Riegel frieren sie mir weg, also glaube ich, dass die 2h-Erfahrung von vorgestern doch eher eine Ausnahme war.

Allerdings habe ich gerade in Windows 7 64-bit einen BSOD bekommen, der auf "nvlddmkm.sys" verwies, was ja der Grafikkarte-Treiber ist. Ich bin gerade am laden des neusten Beta-Treibers von nVidia, mal sehen ob sich da etwas bessert.

Ich habe mit dem ganzen aber 3 logische Probleme:
- Wenn es am RAM liegt: Warum läuft Linux dann im Hintergrund weiter? Hotkeys und "Magic SysRQ" an den Kernel kommen immernoch durch. Wenn der RAM sich wirklich komplett aufhängt, sollte das doch nicht mehr möglich sein...?
- Wenn es am Grafikkarten-Treiber liegt: Warum schmiert dann auch Linux ab? Das hat doch eine komplett andere Architektur.
- Wenn es an der Grafikkarte selber liegt: Warum läuft FurMark eine knappe Stunde auf höchsten Settings stabil, Warcraft III im Lan (was ja wirklich keine hohen Anforderungen stellt) schmiert aber meistens schon nach 5-10 Minuten ab?
Ich bin wirklich stark verwirrt :heink:

Antworten ADI64
Beste Antwort

Ungewöhnlich das beide Riegel hin sind.

Das sind ziemlich eindeutige Anzeichen für defekte Ramriegel die du da hast.

Nachdems eh schon wurscht ist. Lüfter drauf, 2,3 V drauf CL 6-6-6-24 und Ramtakt bis auf 400 MHz runter, mit einem Riegel. Damit kriegt man sogar halbtote Rams zum stabilem Lauf.. xD. Sogar die ganz Geilen ;).

Alternativ einfach neue einbauen und gut ists..

Antworten Levi88

Danke für den Tipp Levi88 :)
Lüfter für den RAM hab ich nicht da, also auf 2,3 werd ichs nicht machen. Ich hab beide jetzt mal auf 2,0 laufen (nach einer halben Stunde etwa lauwarm, das sollte okay sein^^) und auf 6-6-6-24 gestellt. Außerdem nicht in Dual-Channel, sondern eben den einen in A1, den anderen in B1.
Mal schauen, wie sich das so entwickelt... geil ist wohl doch nicht so geil wie die Bewertungen auf alternate es aussehen lassen... :ange:

Antworten ADI64
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > [Gelöst] NVidia GeForce 9600 friert ein - überhitzt aber nicht?
Zu:

Es gibt 97 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen