hallo, ich stelle mir gerde einen pc zusammen und diesmal soll es wohl ein amd-system werden.
als mainboard am liebsten ein modell mit 785g- oder 790gx-chipsatz und dazu möglicherweise eine HD4890.
nun habe ich gelesen, daß die 4890 im idle ganz schön trinkfest ist und sich an die 90 watt gönnt. falls das stimmt, wäre mir das echt zuviel weil ich höchstens 10 % meiner computerzeit zum spielen nutze.
das ganze gedöns um sli, crossfire und hybrid ist irgendwie an mir vorbeigegangen. kann man bei einem reinen amd/ati-system nicht im 2d-betrieb irgendwie auf die onboard-grafiklösung umschalten?
gibt es sonstige möglichkeiten (z. B. rivatuner) eine 4890er im idle weiter zu drosseln?
Die Abweichungen der Messergebnisse sind zum Teil recht deutlich, aber als Anhaltspunkt sollten die Tests ausreichen.
EDIT: Mit Tools wie Rivatuner oder Powerstrip lassen sich die Frequenzen für 2D- und 3D-Betrieb manuell einstellen. Untertakten ist also möglich, aber ich kann dir nicht sagen, was das im konkreten Fall an Einsparpotential bringt.
Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 07.10.2009 um 14:23:55
Da sich die Karten im Desktop-2D-Betrieb sowieso schon herunterfahren, wirst du da nicht mehr viel herausholen können. Maximal 20W, aber wohl eher nur 10W. Und damit bist du aber immer noch weit von der HD5850 entfernt, welche schneller ist als eine HD4890, leiser und unter Last in etwa genau so viel verbraucht.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 07.10.2009 um 14:35:53
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
danke für die links, das rückt die sache aber schon in ein anderes licht. der leerlauf-verbrauch der 4890 liegt also nicht wirklich bei 90 watt sondern eher bei ca. 60 watt und damit sogar noch geringfügig unter meiner 9800 gtx.
eine möglichkeit auf einer reinen amd-plattform die onboardgrafik für 2d und die grafikkarte für 3d zu nutzen, gibt es also nicht?
hi. also ich hab die 4870 und tackte sie mit ati tray tool je nach bedarf. du kannst dort 2d und 3d profile erstellen wleche automatisch starten. also ganz genau kann ich dir nicht sagen wieviel sie noch verbraucht bei mir. ich habe aber einen stromzähler oder wie man das ding nennt mal zwischen pc und steckdose gesteckt und gemessen. im desktop betrieb hab ich im normalen modus einen verbrauch von ca 180-185 watt fürs gesamte system im idle. wenn ich dann auf 2d betrieb schalte sind es ca 130-135 watt fürs gesamte system. sind immerhin ca. 50 watt weniger im idle. und du kannst den Lüfter ordentlich runter drehen. im 2d höre ich meinen gar nicht mehr. sonst ist er als leises rauschen zu vernehmen.
zu deiner eigentlichen frage. was du meinst, also das umschalten von pci-e-Grafikkarte zu onboard-Grafikkarte, auch hybrid (crossfireX) genannt, funktioniert nur unter LOW-END-GRAKAS (ATI Radeon™ HD 2400 Serie2, ATI Radeon™ HD 3400 Serie oder ATI Mobility Radeon™ HD 3400 Serie), was ich sehr schade finde.
zwar kannst du wie zuvor beschrieben mittels rivatuner runtertakten und die drehzahl der Lüfter minimieren, dennoch ist die 4890 / 4870 ein stromfresser par excellence im idle. ich würde, wie dir empfohlen wurde, noch 1-2 wochen warten und in eine 5850 investieren. eine übertaktete gtx260 kommt von der performance fast an eine 4890 heran und ist dabei sparsamer im 2d-betrieb. dafür ist die serie insgesamt etwas lauter.
soweit ich das jetzt erkannt habe, ist die 4890 ein stromfresser im idle weil sie zwar die gpu von 850 mhz auf 240 mhz runtertaktet aber den speicher weiterhin bei 975 mhz beläßt.
angeblich kann man das ganze aber auf bis zu 200/200 runtertakten. den rivatuner habe ich mir schon runtergeladen aber da noch nicht die benötigten funktionen gefunden...
klar, eine 5850 ist auch meine erste wahl aber ich brauchte dringend eine neue Karte, die 58xxer waren noch nicht erhältlich und die aktuellen strassenpreise für mich auch noch zu hoch. und dann konnte ich die 4890 von xfx für 'nen hunni "schießen" - da habe ich zugeschlagen.
@jogibaer die ati tray tools werde ich mir heute abend mal installieren. lassen sich damit die mhz für gpu und RAM einstellen?
Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 23.10.2009 um 07:45:46