nach jahrelangem darben mit einem (heute) unterirdischen system hab ich mir diese woche mut angesoffen und ein neues system zusammengekauft.
nach müheseliger kleinarbeit alle einzelteile zusammengeschraubt und -gesteckt.. und dann mit bangem gefühl (bin kein hardware-crack) den EIN-knopf betätigt.
Rechner fährt hoch, kurz im BIOS geguckt, kurz was zu trinken geholt, ich komm wieder Rechner aus.
hmm.. energiespar-modus? egal..
nochmal gestartet - erste auffälligkeit: bevor überhaupt das BIOS-logo zu sehen war hat der monitor mehrere sekunden lang die kanäle durchgeschaltet (hdmi, vga, analog, etc..) um nach signalen zu suchen; gleichzeitig blieb die beleuchtung von maus und tastatur aus. erst nach besagten sekunden erschien das logo, kurz darauf gefolgt von der vorbereitung der win7-installation. noch schnell ne geistige notiz gemacht "als erstes nach der installation mal n BIOS-update raufspielen"Rechner geht wieder aus.
anschließend hab ich es noch einmal ins BIOS geschafft, wo er mir mitten bei der durchsicht und anpassung einiger einstellungen wieder abgesoffen ist.
mittlerweile bekomm ich gar kein signal mehr auf den monitor.
sobald ich den "an"-knopf betätige fährt der Rechner hoch (glaube ich) - schaltet sich aber inzwischen nach ~10 - 20 sekunden aus und geht jedes mal nach genau der selben zeit (ca. 3 sekunden) wieder an. das läuft in einer permanenten schleife, bis das netzteil ausgeschaltet wird (power-knopf reagiert nicht).
komponenten hab ich alle abgesteckt (auch RAM), bis auf Grafikkarte und CPU (und auch da schließe ich einen fehler aus - 2 grakas + ohne probiert und auch ohne CPU selbe symptome, nur in kürzeren abständen).
was mich wundern lässt ist die tatsache, daß das board ganz normal läuft, sobald ich den Rechner komplett vom strom genommen habe, reststrom entleert habe und anschließend noch die batterie auf dem mobo raus und reingesteckt habe. signal bekomm ich trotzdem nicht - usb ist auch tot. schalte ich danach den Rechner ein zweites mal an, geht das spiel von vorne los.
jumper auf dem board hab ich keine gefunden, das handbuch schweigt sich zu dem thema auch aus. das board ist auf 133mhz getrimmt (standard) und das netzteil hab ich mit dem beiligenden diagnose-adapter als fehlerquelle auch ausschalten können. hitze schließe ich auch aus; bis auf den chipsatz, der handwarm wird, gibt's gar keine wärmeentwicklung.
kurz um:
zu beginn ging der Rechner einfach nur aus, startete nicht neu und ich hatte video-signal.
mittlerweile geht er aus, startet selbstständig neu und das signal ist weg.
was für ursachen könnte das haben?
habe ich doch i-wo einen jumper übersehen? (ein kumpel meinte, daß das board evtl. auf reset-funktion gejumpert sein könnte??)
gibt es noch hoffnung, oder geht das ding zurück an den händler? =\
bin für jede antwort dankbar!
liebe gruß
jan
edit:
ahjo.. CMOS per mobo-knopf mehrfach resetet - ohne ergebnis.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.11.2009 um 19:26:30
Klingt nicht gut...hab das mim Asus Commando mal gehabt...4 Jahre lang...bis heute keine Lösung gefunden. Das Board hatt nen LCD hinten wo die Post-meldungen kam: CPU Init...klingt genau nach deinem Fehler.
Folgendes:
Motherboard aus dem Gehäuse ausbaun. PC-Speaker (der kleine Lautsprecher irgendwo im Gehäuse) ausbaun. Netzteil aus dem Gehäuse ausbaun.
Motherboard nackig wie es ist auf den Tisch legen...(Holz oder Glas)...keine CPU....kein Speicher...keine Laufwerke...keine Grafikkarte...nix..nur das nackte Board.
PC-Speaker am richtigen anschluss aufm Board anschließen (Guckst du Manual)
Rechner starten... nur wie ohne Powerknopf?? Kein Problem. Schraubenzieher nehmen und die 2 Kontakte auf denen der Powerknopf steckte kurzschließen...also kurz den Schraubenzieher so dran halten das er die 2 Kontakte gleichzeitig berührt. (keine Panik...im Idealfall geht dann das Netzteil an...brauchste keine Angst vor Kurzschluss oder sonstwas haben)
So Checkup vom Mutterbrett ist wie folgt: CPU, Speicher, Grafikkarte
Diese 3 teile braucht der PC zum starten. Ist eines von den 3 nicht da oder defekt gibt es weder Bild noch Spass.
Wenn du dein nacktes Brett gestartet hast müsste der PC Speaker lautstark nach der CPU schreien...kA...3 mal schnell piepsen oder so.
Rechner wieder ausmachen (am netzteil) CPU einbaun. Rechner wieder an.
PC Speaker müsste jetzt lautstark nach dem Speicher schrein...kA...irgend ein anderes Piepsen...(hörste auf jeden Fall den Unterschied).
Rechner wieder ausmachen...Speicher rein....Rechner wieder an.
PC Speaker müsste jetzt lautstark nach der Grafikkarte weinen. Rechner aus...Grafikkarte rein...Monitor anschließen bitte...Rechner wieder an.
Geht der Rechner jetzt? Kommste ins BIOS? Wenn ja wie lange? Wenn alles funkt ruhig mal mutig ne Festplatte oder so zu deinem "Tisch-PC" stecken...geht die Installation?....dann zurück ins Gehäuse damit....wird ne lange Nacht für dich...wünsch dir viel Spass.
Hab mir mal grad das Manual geladen. Welche Farbe hat den die LED für den Speicher nachdem du ihn eingebaut hast? Grün? Rot? Was ist mit der Power LED ? Leuchtet die? Wenn ja welche Farbe? Der Schalter für dein Cmos_Reset ist der irgendwie "verkantet". Am besten 1 oder 2 mal kurz drücken (wenn das Board aus ist) um zu gucken ob der sich verhakt. Neben den Schaltern auf dem Board gibts 3 kleine Schalter...1-3. Welche Schalter sind da unten? Sollte erstmal nur der 1. Schalter unten liegen. 2 und 3 liegen oben. 133 MHz standard. (Nicht verwirren lassen. Auf dem Schalter steht oben "ON" aber unten nicht "OFF" !!! Trotzdem sind die Schalter "ON" wenn sie unten liegen und nicht oben. ) verstehste ? ^^
Nachricht bearbeitet von 21bender am 04.11.2009 um 19:46:13